Richtiges Arbeiten mit EWQLSO?

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
....oder schau dir mal VSL an. da ist auch alles vollgeknallt mit tutorials, beispielstücken mit midi-daten zum download usw. ...und die leute lieben es. na egal...

übrigens, omnisphere kannste blind kaufen. ist die beste musik-software-anschaffung die ich je gemacht hab. geiles teil! ...und spectrasonics gehört für mich aus kundensicht, zu den positivsten erfahrungen die ich je gemacht hab.
 
Ich weiß nicht, ob das für meine Musik so förderlich wäre. Ich bin kein Synth-Mensch - aber wenn ein Synth, dann Omnisphere. Mal schauen ;-)

Japp, VSL habe ich auch als sehr toll empfunden! Die ganzen Beispielstücke und Tutorials sind der Hammer. Ich mag aber ihre Engine nicht.
 
Den Omnisphere habe ich mir letztens auch gekauft und ich muss sagen,der ist wirklich sein Geld wert.Die Tutorials von Spectrasonics sind Oberklasse und deshalb bin auch erst drauf gekommen,ob es so etwas auch von EW gibt.Ich bin ja auch eher der Typ,der erstmal alleine probiert und ich würde sagen das ich über die Jahre auch schon genug Erfahrungen gesammelt habe um Plugins intuitiv zu bedienen,aber die Tuts von Spectrasonics erklären auch sehr schön,was sich die Entwickler bei der einen oder anderen Funktion gedacht haben.Das bringt einen natürlich auf ganz andere Ideen.

Bei der HSO von Steinberg ist auch ein Projekt dabei,das man mal öffnen kann um zu schauen wie gewisse Sachen realisiert wurden. So etwas finde ich immer sehr hilfreich.
Also,so die Feinheiten und Arbeitsweisen,die einen letztendlich weiterbringen und das Leben erleichtern.
So wie hier:
&feature=player_embedded

Der Video-Workshop von Holger hört sich auch sehr interessant an.
Wenn man sich so etwas mal anschaut,wird man ja auch nicht dümmer von.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab ja schon die beiden club music production dvds. aber dann werd ich mir wohl auch die orchestral dvd kaufen.
 
@ realist
und um mal wieder zum ausgangsthema zurückzukommen... hab mich neulich mal mit EWQLSOgold an vivaldis sommer-presto versucht. auch da war wieder ganz klar der entscheidende faktor, dass es 1. eine für streicher passende komposition war (dadurch klingt es schon mal "von natur aus" stimmig) und 2. die kombination und das layern der passenden artikulationen.
ich bin zwar mit dem ergebnis nicht wirklich zufrieden, aber hier mal die ersten 40 takte:

http://www.box.net/shared/jsjnif2qitn3lpoi8sq6
 
Hi oxo,
ja,hört sich in meinen Ohren schon sehr gut an.Klar,ab und an hört man schon,dass es etwas "starr" durch die Samples wirkt,aber vom Ergebnis her würde mir sowas schon ausreichen.
Ich habe mich gestern aber auch nochmal intensiver mit SO beschäftigt und einfach mal die verschiedenen Artikulationen,Instrumentengruppen geladen und mit rumgespielt.Langsam bekomme ich ein Gefühl für die Library.Mal schauen wann etwas brauchbares rumkommt.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich hab auch nochmal ne allgemeine Frage:
Wenn ich mir jetzt die Close-Mic-Variante noch dazuhole,sind das dann auch nochmal 25GB die ich installieren muss?Ich dachte eigentlich,das man mit der Lizens nur die Variante freischaltet.Auf der Soundsonline-Seite meine ich aber gelesen zu haben,dass es doch nochmal 25GB sind?
 
Wenn ich mir jetzt die Close-Mic-Variante noch dazuhole,sind das dann auch nochmal 25GB
Nein, das stimmt nicht. Es sind 26GB.
Das eine GB könnte durchaus von Bedeutung sein. ;)

25GB sind es dann noch einmal für die Hall-Miks.
 
Das eine GB könnte durchaus von Bedeutung sein.
Uff,das könnte in meinem Fall wirklich stimmen.
smil451e7746efcd9.gif

Da muss ich wohl ein paar Sachen auslagern,wenn es soweit ist.
 
Wann kommt denn dieses Orchestral Production DVD Tutorial raus ???
 
audioworkshop de
 
Das würde mich auch mal interessieren, wann nun die DVD kommt. Mitte Oktober haben wir ja bereits.
Ein kurzes Statement von tsching wäre nicht schlecht.
 
Das würde mich auch mal interessieren, wann nun die DVD kommt. Mitte Oktober haben wir ja bereits.
Ein kurzes Statement von tsching wäre nicht schlecht.
Ich hab ihm mal ne PM geschrieben,da es mich auch interessiert.
 
Ich bin das ganze hier nur mal grob überfolgen, möchte aber noch etwas zu der Eingangsfrage beantworten.

Man kann in der EWQLSO die Release Tails abschalten, damit nimmt schon einen guten Teil des Nachhalls weg. Gerade bei den Staccato machen diese zusätzlichem Raumsamples nach dem Release einen großen Teil des Gesamtraumeindrucks aus.

Im Play Interface kann man die Releases einfach abschalten.

@Tsching
Tolle Sache das mit dem Videotutorial und vor allem sehr mutig. Das recht umfangreiche und komplexe Thema in ein Videotutorial zu packen stelle ich mir nicht einfach vor.

Gruß
Markus
 
Gerade bei den Staccato machen diese zusätzlichem Raumsamples nach dem Release einen großen Teil des Gesamtraumeindrucks aus.

Beim Lesen deines Beitrages sind mir die Augenbrauen halb aus dem Gesicht gehüpft. Ich hab' daraufhin mal im Blindtest ein paar zufällige Instrumente von EWQLSO geladen, um zu schauen, ob ich denn nun blöd bin, oder ob dir ein Fehler unterlaufen ist.

Ergebnis: Dir ist einer unterlaufen ;)
Die Instrumente in den Short-Ordnern haben keine abschaltbaren Release Trails.
Das ist einer der Gründe, warum mir die trocken aufgenommene Hollywood-Serie weitaus besser gefällt. Mit den Long-Sachen der EWQLSO-Instrumente kann man arbeiten; die Release Trails sind abschaltbar und wenn man die Close-Mikrofone hat, macht es einem das nochmal einfacher.
Bei den Staccato- und sonstigen Short-Samples gibt es aber keinen Haken für die Trails, da ist immer ein Nachhall drauf, der die Arbeit schonmal gewaltig stören kann.
 
@ flake
aber der release-regler im envelope-bereich ist bei allen da ;-)
 
Ja,mit den Release-Trails und dem Regler habe ich auch schon versucht.Ist natürlich eine Fummelei und immer klappt es auch nicht.Gut,aber man kann nicht alles haben.
smil470009513826a.gif




Zum Thema Orchestral Production DVD:

Der Holger hat mir per PM mitgeteilt,das mit der DVD in den nächsten Wochen zu rechnen ist.Er wird auch bald ein paar nähere Infos dazu veröffentlichen.Also,haltet die Augen offen,denn das hört sich echt spannend an.
 
@ flake
aber der release-regler im envelope-bereich ist bei allen da ;-)

Der ist natürlich da! Aber das ist - meiner Ansicht nach - eine ewige Fummelei.
Mein Vorredner sprach ja explizit von den Release Trails; die gibt es bei Shorts gar nicht :) Gäbe es sie, wären sie eine einfachere Lösung als der Envelope.
 
klar, da stimme ich zu. aber immer dran denken, wir sprechen hier von der gold-version. wer mehr flexibilität will muss halt auf platinum wechseln oder sich die close-mic-position dazu kaufen.
 
hab gerade entdeckt, dass es jetzt einen offiziellen Releasetermin zur Tutorial DVD auf "audio-workshop" gibt. Es ist der 02.11. Wer will, kann auch schon vorbestellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben