Richtiges Arbeiten mit EWQLSO?

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.199
Reaktionen
7.698
Punkte
37.641
Hallo,liebe Gemeinde!
Ich habe mich die letzten Tage näher mit der EWQLSO Gold beschäftigt,da ich einen etwas orchestralen Touch für einen Song brauche.
Aber so richtig will es nicht flutschen.

Früher nutzte ich einen Mix aus MiroPhilharmonik und HSO.Da konnte ich selber später noch mit verschiedenen Hallräumen experimentieren.DIe Libraries fügten sich auch besser in meine Arrangements ein.

Dies ist beim SO aber nicht so einfach,habe ich festgestellt.
Z.B. bei den 10 Violins Patches ist ja so ein Butter Legato dabei den ich jetzt einigermassen annehmbar fand.Im nächsten Part bräuchte ich aber ein Stac oder Marc-Patch und da ist wiederum ein heftiger Nachhall drauf,während das Butter Leg fast furztrocken daher kommt.
Der Hall in der Play-Engine ist deaktiviert.Ich hab jetzt schon so Tricks gelesen wie die Release des Samples etwas zurückzunehmen.Aber das kann es doch nicht sein,dass ich da noch überall rumfummeln und editieren muss.Da brauch ich ja Ewigkeiten zu um nen Song von 3-4 Minuten fertigzustellen.
smil451e7a0d343bc.gif

Auch die Bogengeräusche empfinde ich manchmal als zu extrem und es hört sich für mich mehr nach weissen Rauschen an als nach natürlichen Bogenstrichen.
Auch die Sologeigen haben für mich einen eher metallischen Charakter und nicht dieses weiche was man erwarten würde.Bei diesem Butter Leg-Patch höre ich auch so etwas hohes Metalisches mitschwingen.Muss ich da jetzt jedes einzelne Patch noch mit EQ bearbeiten um das etwas abzumildern?Kann doch nicht sein,oder?
Auch die Kontrolle um etwas Dynamic in die Geschichte zu bringen leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Dann dieser Repetition-Knopp,der ja den MachineGun-Effekt etwas abmildern soll,hört sich in meinen Augen/Ohren unnatürlich an.Die Legato-Funktion ebenso.
Also,ich weiss nicht,wenn ich mir die Soundbeispiele auf der Seite von EW anhöre bin ich meeeeiiiiilenweit davon entfernt,das es so klingt.

Jetzt die Fragen die mich beschäftigen:
Ist meine Library kaputt?
Oder vielleicht meine Ohren?
Bin ich zu blöd für diese Library?
Wie ist eure Arbeitsweise und wie habt ihr euch am Anfang eingearbeitet?
Sollte ich es wagen und die neue Play-Engine zu installieren,denn ich habe noch die Alte drauf?
Ist dadurch Besserung in Sicht und läuft sie stabil?
Lohnt es sich überhaupt noch,damit weiterzuarbeiten,wenn 2012 sowieso die Welt untergeht?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Realist,

ja, mit EWQLSO kann das Arbeiten "dank" des mitaufgenommenen Halls schon etwas schwieriger sein. Das klingt im richtigen Kontext zwar schön, kann einem aber auch den letzten Nerv rauben. Mit ein Grund, warum ich auch die Hollywood-Serie umgestiegen bin, die furztrocken ist.
Wenn du den Hall wegkriegen oder die Bogengeräusche (die wirklich nervig sein können) rauseditieren willst, bleibt dir nichts anderes, als an der Hüllkurve rumzufummeln und einen EQ draufzuklatschen.
Die optional erhältlichen Mikrofonpositionen wären auch eine Möglichkeit, bedeuten aber schon wieder "Geld ausgeben" - mit den Close-Mics kriegst du einen viel trockeneren und präziseren Klang, gerade bei kurzen Artikulationen für mich eigentlich Pflicht. Es fiele mir außerordentlich schwer, ohne die Close-Mics (auf die Room-Mics kann man verzichten, finde ich) mit EWQLSO zu arbeiten.

Zu deiner anderen Frage: Eine Aktualisierung der PLAY-Engine bringt dir klangtechnisch gar nichts - außer vielleicht ein paar neuen Reverb-Impulsen, aber du willst ja genau das Gegenteil. Solange du das Instrument aktuell hältst (Instrument-Update ist nicht gleich Engine-Update, das sind zwei Pakete!), bist du klangtechnisch auf dem neusten Stand.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte. Aber: Bei dir ist nichts kaputt, EWQLSO ist so.
 
dazu noch ein paar gedanken:

jede violine/viola/cello/etc. hat einen eigenen charakter und klingt anders als sein "kollege". einer der gründe, warum jede streicher-lib anders klingt, da sie mit unterschiedlichen instrumenten aufgenommen wurden.
spielt ein komplettes orchester, klingt der sound meist recht homogen (dafür gibt es mehrere gründe, wie das nicht 100%ig exakte tuning, uvm.). bricht man es runter auf einzelne instrumentengruppen, artikulationen, einzelinstrumente, usw. glingt es plötzlich kratziger, rauer, man hört "nebengeräusche", schwingungen, etc. die man eventuell als unangenehm empfindet. das ist normal! ...und liegt nicht an der lib sondern an den instrumenten.

wenn man gute/realisische ergebnisse erzielen will muss man 1. streicher wie streicher arrangieren (und z.b. nicht wie ein pianist oder gitarrist denken), 2. die artikulationen so einsetzen wie sie auch beim realen instrumenten gespielt werden (was zwangsläufig erfordert, dass man sich grundlegendes wissen zu den einzelnen instrumenten aneignet) und 3. sich vom maschinenhaften programmieren verabschieden und daran denken, dass z.b. in einem orchester nie alle instrumente exakt gestimmt sind, nie alle musiker in sachen timing auf den punkt gleich spielen, es lautstärken/dynamik-unterschiede zwischen den einzelnen musikern/instrumenten/artikulationen/usw. gibt.
je mehr man diese dinge berücksichtigt, um so mehr klingt EWQLSO (und auch andere libs) wie ein echtes orchester. die demos klingen deshalb so gut, weil die urheber gewusst haben, wie man richtig mit all diesen aspekten umgeht.

hier mal ein beispiel aus ner übung die ich gemacht hab, bei der es lediglich nur um simple spiccato-pattern ging. weil ich selber weder ahnung von streichern noch von EWQLSO hatte, ging es mir darum, dabei ein wenig zu lernen und erfahrung zu sammeln, wie man die verschiedenen short-artikulationen der einzelnen instrumente (violinen, violen, celli, cb) so zusammenbastelt, dass es halbwegs gut kling:

http://www.box.net/shared/mquvgcjres

jede spur einzeln angehört, würdest du wahrscheinlich auch als unangenehm empfinden. im zusammenspiel funktioniert es aber (soweit ich es mit meinen bescheidenen fähigkeiten auf die reihe bekommen hab).
 
Hallo ihr beiden.
Vielen lieben Dank erstmal für die Anregungen.
@Flake
Alles klar,mit den Close-Miks macht Sinn.Dann müsste ich auf die Platinum upgraden?
Was kostet das denn im Normalfall?Ab und an gibt es ja auch Aktionen.
Ich habe mir allerdings letztens erst spontan die Storm Drums 2 geholt und das müsste jetzt erstmal warten.Also scheint mir momentan nichts anderes übrig zu bleiben,als dort wirklich an den Samples rumzuschrauben.

@oxo
Dein Beispiel klingt schon wirklich sehr gut.Wie lange hast Du daran gesessen?
Deine anderen Punkte leuchten mir ein und so habe ich auch bei den anderen Libraries gearbeitet.Dort kam ich m.M. nach auch schneller zu einem Ergebnis.Bei der SO will es mir momentan einfach noch nicht gelingen,was auch damit zusammenhängen mag,dass sie doch etwas umfangreicher ist.

Wenn noch jemand Tips,Tutorials oder Ideen parat hat,immer her damit.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Alles klar,mit den Close-Miks macht Sinn.Dann müsste ich auf die Platinum upgraden?

nein. du kannst die einzeln zu deiner gold-version dazu kaufen. entweder teuer, oder warte auf die nächste special-price aktion. die kommt garantiert :)


Dein Beispiel klingt schon wirklich sehr gut.Wie lange hast Du daran gesessen?

knapp 2 tage. was aber nicht an EWQLSO lag, sondern an meiner unerfahrenheit. andere bauen sowas in 20 min.


Deine anderen Punkte leuchten mir ein und so habe ich auch bei den anderen Libraries gearbeitet.Dort kam ich m.M. nach auch schneller zu einem Ergebnis.Bei der SO will es mir momentan einfach noch nicht gelingen,was auch damit zusammenhängen mag,dass sie doch etwas umfangreicher ist.

das ist der preis für flexibilität und umfang. wer viele möglichkeiten will, muss auch mit den vielen möglichkeiten klar kommen und sie zu nutzen wissen bzw. es lernen wollen ;-)
 
Ich habe gerade bei Soundsonline geschaut.Die Close-Mic-Variante kostet normal 89 Euro plus Steuern.Das wäre nochmal ne Überlegung wert.Ich werde aber auf alle Fälle noch auf die nächste Aktion warten.
Ich habe es vorläufig über den Release-Regler gelöst.Das funktioniert auch so einigermassen.
das ist der preis für flexibilität und umfang. wer viele möglichkeiten will, muss auch mit den vielen möglichkeiten klar kommen und sie zu nutzen wissen bzw. es lernen wollen
Ja,da hast Du recht.Ich werde den jetzigen Song nochmal mit anderen Samplelibraries fertigstellen bzw. mischen.
Danach werde ich mich nochmal intensiv mit der EWQLSO beschäftigen und auch beim nächsten Song darauf aufbauen.
Beim jetzigen Song ist es so,dass ich schon ein komplettes Arrangement mit fast 40 Spuren fertig habe und ich auch langsam zum Ende kommen möchte,weil es ein Song ist,der sehr spontan entstand und den ich an einem Tag eingespielt habe.
 
es lohnt sich auch immer mal wieder im hauseigenen forum von EW vorbeizuschauen. nicht selten geben user gute tipps oder sagen bei ihren geposteten musikstücken was sie wie gemacht haben.

tutorials von EW gibt es leider nicht und sind auch nicht zu erwarte. die haben da eine etwas seltsame, für mich nicht nachvollziehbare, einstellung. auf die ständig im forum auftauchende bitte tutorials zu veröffentlichen wird entweder gar nicht reagiert oder man bekommt antworten wie "unsere libraries sind für profis und die brauchen keine tuturials." oder "frag doch einen user, dessen stück dir gefällt, wie er es gemacht hat."
 
Mmmh,deshalb findet man wahrscheinlich auch so wenig in gebündelter Form.

Das mit den Profis ist zwar ne konsequente Einstellung,aber ich sag mal würden die Sachen nur Profis kaufen,könnten sie den Laden bald dichtmachen.Gut,der Laden ist aber wahrscheinlich sowieso nur ein Nebenerwerb für die 2.
smil451c71f7edf7c.gif
 
die haben da eine etwas seltsame, für mich nicht nachvollziehbare, einstellung. auf die ständig im forum auftauchende bitte tutorials zu veröffentlichen wird entweder gar nicht reagiert oder man bekommt antworten wie "unsere libraries sind für profis und die brauchen keine tuturials." oder "frag doch einen user, dessen stück dir gefällt, wie er es gemacht hat."
Ein Autohaus wird die zwar ein Auto (sehr gern) verkaufen, aber nicht das fahren beibringen.
Zumindest nicht kostenlos.
;)
 
die haben da eine etwas seltsame, für mich nicht nachvollziehbare, einstellung. auf die ständig im forum auftauchende bitte tutorials zu veröffentlichen wird entweder gar nicht reagiert oder man bekommt antworten wie "unsere libraries sind für profis und die brauchen keine tuturials." oder "frag doch einen user, dessen stück dir gefällt, wie er es gemacht hat."
Ein Autohaus wird die zwar ein Auto (sehr gern) verkaufen, aber nicht das fahren beibringen.
Zumindest nicht kostenlos.
;)

Aber dem Auto liegt ein 400 Seiten starkes Handbuch im Handschuhfach bei, welches die Spezialitäten und Eigentümlichkeiten des Modell erläutert. Das ist bei EWQL gewöhnlich nicht so ausführlich... bei einem Produkt, welches der unteren Preisklasse zugehörig gelten kann und somit auch weniger gut ausgebildete Kunden es kaufen könnten, sollte wenigstens die einfachste Form des Supports über simple Onlinetutorials möglich sein.
 
Zu den Tutorials ein paar Gedanken, wenn ihr mir das gestattet.

Bei den Instrumenten der neuen Hollywood-Serie hat EastWest diese Einstellung schon deutlich geändert, wie ich finde. Die Einführungsvideos von Hollywood Strings bieten beispielsweise detaillierte Informationen über Mikrofonpositionen, Sinn und Zweck der Patches und Controller, die nötig sind - wodurch wird Vibrato, wodurch die Lautstärke geregelt?
Das finde ich schonmal sehr hilfreich und kommt dem Handschuhfach-Handbuch schon sehr nahe - zumindest meiner Meinung nach.
Bei älteren Produkten ist das nicht der Fall. Aber man muss hier sehen, dass diese Produkte alt sind und nach und nach durch neue Versionen ersetzt werden. Hier sieht es, wie oben erwähnt, mit dem Support in Videoform schon viel besser aus.

Die Übersichtsvideos sind durchaus mit dem vergleichbar, was Spectrasonics mit Omnisphere und Cinesamples sowie Native Instruments für ihre Produkte anbieten - Tutorials in Schriftform findet man bei Library-Herstellern kaum.

Ich möchte nicht leugnen, dass es suboptimal ist, keinerlei Tutorials (außer User-Tutorials) zur Verfügung zu haben - andererseits finde ich aber auch, man kann nicht erwarten, dass diese zu alten Produkten noch "nachgeliefert" werden. EastWest hat momentan wirklich genug zu tun. Mir persönlich sind Library- und Engine-Updates weitaus wichtiger als Tutorials, auch wenn ich die durchaus gebrauchen könnte.

Eine andere Frage, die oft gestellt wird: Gibt es die Möglichkeit, an Sessions oder MIDI-Daten der Audiodemos zu kommen? Da sind die Demo-Musiker radikal: Sie verdienen Geld mit ihren "Geheimnissen" und möchten sie nicht teilen. Das muss akzeptiert werden, wie ich finde. Diskussionen dazu findet man zuhauf im EastWest-Forum.

Dazu kommt im Falle von symphonischen Libraries, dass Orchestration und Arrangement einen großen Teil des Gesamtsounds ausmachen. Ausnahmslose alle wichtigen Informationen zur Technik lassen sich aus den Handbüchern entnehmen. Da steht alles drin, was man über die Technik wissen muss - Controllerdaten, Bedienung des Envelopes, des Filters, des Reverbs.
Was EastWest einem nicht verrät: Musiktheorie, Kompositionslehre, fachliches Wissen. Das ist aber auch nicht die Aufgabe dieser Firma.
Über die Produkte an sich sind alle Informationen vorhanden - wofür man sie einsetzt, muss man selbst wissen.
 
Eine andere Frage, die oft gestellt wird: Gibt es die Möglichkeit, an Sessions oder MIDI-Daten der Audiodemos zu kommen? Da sind die Demo-Musiker radikal: Sie verdienen Geld mit ihren "Geheimnissen" und möchten sie nicht teilen. Das muss akzeptiert werden, wie ich finde. Diskussionen dazu finden man zuhauf im EastWest-Forum.

Das ändert sich bald:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will dir nicht zu nahe treten, tsching - aber Videotutorials gibt es zuhauf.
Mit dem, was ich oben geschrieben habe, hat das - so toll ich es auch finde, dass dieses Tutorial kommt! - überhaupt nichts zu tun. Da ging es explizit um EastWest-Produkte und die Komponisten, die die offiziellen Demos dazu schreiben.
Ich habe nicht gesagt, dass keine Orchestrationstutorials in Videoform existieren - es existieren nur keine offiziellen EastWest-Tutorials.

Trotzdem danke, sieht geil aus!
 
Flake schrieb in #13: [/ref]
Ich will dir nicht zu nahe treten, tsching - aber Videotutorials gibt es zuhauf.

Aber keines, wo alle MIDI- und Audio-Daten dabei sind inkl. der kompletten Partitur für alle Instrumente. Es geht hier um den Praxis-Einsatz von virtuellen Orchesterklängen, was sicherlich auch East-West-Anwendern zugute kommt. Vom Aufbau eines Templates über die Ideenentwicklung, Komposition, Stimmenführung, Arrangement etc.
 
Flake schrieb in #13: [/ref]
Ich will dir nicht zu nahe treten, tsching - aber Videotutorials gibt es zuhauf.

Aber keines, wo alle MIDI- und Audio-Daten dabei sind inkl. der kompletten Partitur für alle Instrumente. Es geht hier um den Praxis-Einsatz von virtuellen Orchesterklängen, was sicherlich auch East-West-Anwendern zugute kommt. Vom Aufbau eines Templates über die Ideenentwicklung, Komposition, Stimmenführung, Arrangement etc.

Ah, dann hab' ich da was falsch verstanden - nichts für ungut.
Das klingt wirklich absolut toll, da freu' ich mich schon drauf. Ich werd' wohl zu den Kunden gehören ;)
Sowas finde ich viel sinnvoller als ein (hier gewünschtes) Tutorial direkt von EastWest. Das ist einfach unvoreingenommen und hat genug Raum für musikalisch-kreative Gedanken. Wenn der Entwickler selbst sowas macht, wird's schnell entweder zu technisch oder zu voll von Eigenlob.
 
Wann erscheint dieses Tutorial ??
 
Am kommenden Montag filmen wir noch abschliessende Dinge, dann gehts in die Postproduktion. Ich vermute, es wird im Laufe des Oktober verfügbar sein. Schätzungsweise 11 Stunden Material, alles bis ins Detail erklärt.
 
Am kommenden Montag filmen wir noch abschliessende Dinge, dann gehts in die Postproduktion. Ich vermute, es wird im Laufe des Oktober verfügbar sein. Schätzungsweise 11 Stunden Material, alles bis ins Detail erklärt.

Geile Sache - Daumen hoch!
 
Die Übersichtsvideos sind durchaus mit dem vergleichbar, was Spectrasonics mit Omnisphere ... anbietet

das ist nicht dein ernst, oder? bei spectrasonics-produkten gibt es zig GB an tutorial-videos, die nahezu jede funktion detailiert erklären. beispiel alleine nur omnisphere:

http://www.spectrasonics.net/video/videos-tutorials-omnisphere.php
http://www.spectrasonics.net/video/videos.php?InstrumentID=1&VideoTypeID=all


ich persönlich halte es für eine riesen dummheit von herstellern, keine oder nur spartanische tutorials zu erstellen. ich behaupte mal ganz dreist, dass man damit seinen umsatz locker um 50% steigern kann. einige gründe:

- durch tutorials erhöht man automatisch die kundenzufriedenheit und entlastet den support
- zufriedene kunden empfehlen mehr produkte weiter
- tutorials zu produkten die man noch nicht besitzt regen zum kauf an, weil man einsatzmöglichkeiten entdeckt
- tutorials zu produkten die man bereits besitzt inspirieren, bringen einen auf ideen und neue anwendungsmöglichkeiten
- tutorials helfen dem anwender zeit zu sparen. und ein produkt/firma die mir zeit spart und meinen produktionsprozess effektiviert, bei der kaufe ich wieder
-
-
-
usw.

wenn ich was verkaufen will, muss ich den leuten zeigen wie man damit umgeht und sie durch die tollen möglichkeiten inspirieren. da könnte ich jetzt ´n buch drüber schreiben...aber bringt eh nix. und wenn die keinen bock drauf haben mehr von ihrem zeug zu verkaufen, ist das ihr ding.
das einzige was mich wirklich ärgert ist:

1. das ein haufen zeit drauf geht, weil man sich alles selber rausfriemeln muss.
2. hab ich das gefühl als kunde nicht ernst genommen zu werden, wenn ich in anwenderforen sehe, dass immer wieder der wunsch nach tutorial kommt ab das einfach ignoriert oder abgeschmettert wir.
 
Ups, Spectrasonics war ein blödes Beispiel. Ich hab' vor kurzem mit dem Gedanken gespielt, Omnisphere mal anzutesten, und mich durch die Tutorials geklickt. Ich hab' da nur ein Einführungsvideo und ein paar Laber-Videos zur Geschichte von Synths gefunden. Da hab' ich wohl die Funktion zum Seitenwechseln übersehen - hab grad nochmal nachgeschaut. Pardon.

Aber für mich bleibt: Die Tutorial-Videos zur Hollywood-Serie decken die nötigen Kenntnisse ab, die man haben muss; der Rest ist Orchestration, Komposition, EQing, Mixing. "Fehlende" Tutorials haben wir nur bei alten Produkten - da bleibe ich auch dabei: Das ist schade, aber man hat im Moment wohl andere Prioritäten.

Im Moment sind übrigens Troubleshooting-Videos in der Mache - die sind für viele auch wichtiger als ein Tutorial. Dass einige nicht zufrieden sind, lässt sich leider nicht vermeiden, aber vielleicht überrascht EW uns ja doch noch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben