Richtiges Anschliessen und Verkabeln ((!))

  • Ersteller krajtlih
  • Erstellt am
krajtlih schrieb:
Hey hallo Stop jetzt mal!

Allerdings :roll:

Zu den anderen idiotischen Meldungen: Ihr wertet das Niveau total runter, kann echt nur sagen BLA BLA BLA,

"blablabla" trifft in etwa deine Angaben zum Setup bzw die Angaben zum gewünschten Einsatz. Dementsprechend auch die Verkabelung - das sollte ja nicht so schwer zu kapieren sein, oder?

Das Setup einfach einmal so anzuschließen, damits fürs erste einmal funktioniert und man auf "Record" drücken kann sollte ja auch nicht die riesige Herausforderung sein:
Inputs ans Pult, zB direct outs ans Digi, fertig.

Alle anderen Verkabelungsvarianten werden dir hier vermutlich gerne geschildert wenn du erklärst, wie denn gearbeitet werden will / soll, etc...

H O M E Recording (!!!!!!) und nicht bei einem UNIVERSAL Studio-Lehrgang liebe Freunde !!!

So, nun zum Mischer. Da hat er wohl was falsch gedacht sich so eine Konsole anzuschaffen, ...

2ter Absatz bestätigt ersten Absatz.
 
So, nun zum Mischer. Da hat er wohl was falsch gedacht sich so eine Konsole anzuschaffen, wäre sicher mit der Pro Tools C3 besser dran gewesen, da er ja sowieso digital macht. Nun ja, jetzt hat ers ja schon. Für weitere Tipps bin ich aber dankbar!

Nichts für ungut, aber das ist alles ein wenig seltsam. Wer kauft sich für 7000€ ein Live-(!)-Mischpult und kann es nicht verkabeln? Für das Geld kann man sich 'ne Stange besserer Preamps holen, ein massiv erweitertes Mackie Control auf den Tisch stellen und dann immer noch ein Fass Bier kaufen ;)

Aber gut. Rotten hat erklärt, was der offensichtliche Weg ist; alles weitere müsst ihr wissen.
 
nochmal ich, lach!

Erstmal....Silence in Bezug auf unkenrufe...wenn die Fragestellung auch ein wenig, sagen wir mal, merkwürdig rüberkam.


zum Pult nochmal....ICH persönlich arbeite auch immer noch mit meinem 8bus Mackie dazwischen, als das ich umständlich in Software Mixern rumtüddel um mal fix nen Kopfhörermix zu fahren.

Sicherlich klingen die Preamp eines Pultes vermutlich auch immer noch besser als die, mancher [g=60]Wandler[/g].

So oder so, ich würde halt das Pult genauso einsetzen, als [g=226]Monitor[/g] und Routingmatrix, sowie als Leiferant der PreAmps.

Den Hauptausspielweg des Digracks solltest du natürlich auch auf 2 Channels des Pultes zurückführen um damit auch flexibel umgehen zu können. Nur nicht wieder auf denselben Weg zum Digirack schicken, das gibt ne leckere Feedbackschleife.

Hoffe, ich konnte etwas helfen...
 
TheGlassSpider, ich wuerde das nicht persoenlich nehmen, sondern auf Petras Unzuufriedenheit mit sich, der Welt, [g=539]Cubase[/g] - und Kabeln und Elektronen im Besonderen schieben.

Da kommt das naemlich her.
Wie sonst ist zu verstehen, dass diese zusammenhanglose Threadverlinkung hier auftaucht???

Don´t panic...... ;)
 
So hier mal ein Versuch einer möglichen Verkabelung:


>> 4 Mics [g=15]XLR[/g] in die [g=15]XLR[/g] Mic inputs beim GL3800

>> 4 mal GPR [g=15]XLR[/g] ( Gruppen) raus in die Digi [g=15]XLR[/g] Inputs

( deswegen 4 da die Digi ja nur 4 gleichzeitig aufnehmen kann. Klar kannst du bis zu 8 MIcs an das Pult anschließen aber dann musst du diese ( halt auf die 4 Gruppen zusammenfassen)

( Das heißt das du beim Aufnehmen sozusagen [g=181]AFL[/g] fährst, hinter den Fadern und EQs abgenommen geht es in den PC. Das heißt auch das du zweimal pegeln musst, einmal am einzelnen Kanal und dann nochmal am GruppenFADER. Ist aber kein Problem läuft bei na Inline Konsole ähnlich. Willst du das so nicht gehts du statt aus dem GPR [g=15]XLR[/g] mit Klinke aus den Direct OUTs raus)

>> von der Digi via Firewire in den PC

>> vom PC via Firewire in die Digi

>> 8 mal Klinke raus aus der Digi und 8 mal Klinke in Line In im GL3800 rein
( dann musst du halt beim Mischen oben auf Line umschalten)

>> einziges Problem ist wie du deine Mastersumme beim Mischen aufnehmen willst. Den eigentlich müsstest du beim Mischen dann zwei von den GPR [g=15]XLR[/g] ausgängen auf die OUT R und OUT L umstecken. Nervt ja mit der Zeit ;-)

>> die Genelec solltes du über die [g=226]Monitor[/g] RL anschließen können.

>> Den Powerplay über AUX 1-4 jenachdem wieviel Kopfhörer du brauchst anschließen Klinke raus bei AUX 1 und Klinke rein bei Headphone 1

So der Rest heißt es immer probieren probieren probieren. Kenn das Pult und die Digi nicht so wirklich das geht sicherlich auch noch besser aber so sollte ein erstes Setup funktionieren

lg Paddy
 
sbv0001 schrieb:
TheGlassSpider, ich wuerde das nicht persoenlich nehmen, sondern auf Petras Unzuufriedenheit mit sich, der Welt, [g=539]Cubase[/g] - und Kabeln und Elektronen im Besonderen schieben.

Da kommt das naemlich her.
Wie sonst ist zu verstehen, dass diese zusammenhanglose Threadverlinkung hier auftaucht???

Don´t panic...... ;)

Nö, Panik hab deswegen nicht. Konnte auch gut schlafen heut Nacht ^^

Hätte es nur bedenklich gefunden gleich verunglimpft zu werden nur weil man ne Frage stellt. Ein Forum wie dieses sollte doch auch (oder gar vor allem ?) Anfängern (und ich zähle mich zu "fortgeschrittenem Anfänger - bezüglich des recordens) eine Hilfe sein. Aber letztendlcih .. was solls. Solange mir hier noch geholfen wird (und das wurde es schon oft - wenn auch nicht auf eine Frage von mir, aber andere hatten ähnliche Proleme und die bereits gepoteten Antworten haben geholfen) is doch alles gut.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks
J
Antworten
3
Aufrufe
659
JustusJ
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben