richtiges Abmischen einer Stimme

N

NULL

Guest
Hi an Alle

Ich produziere seit kurzer Zeit Hörfunkspots und hab noch ein paar Probleme.

Wie mische ich am besten eine Stimme ab, damit sie satt, voll und laut klingt ? Ich hab mir mal Beispiele an versch. Spots genommen. Manche heben die Höhen extrem an, manche arbeiten viel mit Mitten um die 4 khz.

Wie würdest Ihr ein tiefe, rauhe Stimme abmischen, dass sie richtig geil und präsent klingt ?

Würde mich auf ein paar Postings freuen...

Danke schonmal
Grüße
David
 
Hi

also das fängt schon bei der Aufnahme an! Der Sprecher sollte nah ans Mikro um den Nahbesprechungseffekt zu utzen, dann schon bei der Aufnahme mit einem hochwertigen (analogen) Kompressor komprimieren, und beim Michen nochmals starkt komprimieren! Ein Exciter bringt etwas Präsenz. Der Rest ist Gechmackssache bzw kann man nicht allgemein sagen.
 
Hi Frankye

Danke für deine schnelle Antwort...
Einen Exciter kenn ich jetzt leider nicht...
Kannst du mir mal kurz erklären, was das ist ? :-o

David
 
Ein Exciter ist ein sogenannter Psychoakustik Prozessor.
Er analysiert das Audiomaterial und fügt diesem dann Obertöne im Höhenbereich zu.
Somit arbeitet er nicht wie ein normaler Equalizer, bei dem die Höhen nur angehoben werden, sondern erzeugt neue, passende Obertöne in den Höhen dazu. Dies klingt meißt brillianter als eine Höhenanhebung mit EQ.

Ein Beispiel:
Du hast ein altes Tape gefunden mit einer ziemlich dumpfen Aufnahme. Hebst du hier die Höhen mit EQ an, wird nicht viel passieren, da die Höhen, die du anheben willst gar nicht vorhanden sind. Da würde ein Exciter einiges bringen.
 
Coool, wußte garnicht, dass es so ein Teil gibt. hihihi

Gibt es den auch als Plugin (Directx oder VST) oder nur als Hardware Lösung... ???

Grüße
David
 
statt einem Exciter könnte man das auch mit einem Multibandkompressor machen. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert ein Exciter auch ähnlich einem Multibandcomp.

Ist Exciter nicht auch das gleiche wie ein Enhancer?

Gruß,
Organix
 
organix schrieb:
statt einem Exciter könnte man das auch mit einem Multibandkompressor machen. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert ein Exciter auch ähnlich einem Multibandcomp.

Ist Exciter nicht auch das gleiche wie ein Enhancer?

Gruß,
Organix

beides mal nein..sorry
 
@Organix:

Frankye hat recht.

Ein Multibandkompressor besteht lediglich aus mehreren Kompressoren, die einzelne Frequenzbereiche unabhängig voneinander komprimieren können.
So ist es z.B. möglich nur die Frequenzen zwischen 8 kHz und 16 KHz zu komprimieren ohne das ein nervendes "pumpen" auftritt.
Bei der Komprimierung mit einem "normalen" Kompressor würde nämlich die BD den Summenpegel bei jedem BD-Schlag herunterregeln, so dass es eben "pumpt".

Zum Unterschied Exciter < - > Enhancer (hoffe, ich habe das noch richtig aus dem Mastering-Workshop in Erinnerung):

- Der Exciter erzeugt, wie oben schon geschrieben, künstlich neue Obertöne. Hierbei läuft das Signal durch einen Hochpassfilter und einen Verzerrer.
- Beim Enhancer wird der Hochtonbereich nur verstärkt bzw. lauter gemacht. Zusätzliche Töne werden hier nicht erzeugt.

Na Frankye, stimmt's? :-D


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ich dachte immer beide, also Exciter und Enhancer, erzeugen Obertöne.
Nur dass letzterer (also Enhancer) dies nicht im Höhen-, sondern im Bassbereich tut.
Beispiel Maxbass oder Renaissance Bass von waves.


Ach ja. @ david:
ein cooler Exciter ist der BBE Sonic Maximizer. Den gibt es auch als Plug In.
Aber hier im Forum gibts einen Freeware Exciter. Musste mal gucken.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
88
Aufrufe
2K
Plastiksound
P
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
981
Jax
Jax
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben