Richtige Tischwahl für die Nautilus 802

  • Ersteller derKalle
  • Erstellt am
derKalle

derKalle

Registriert
30.07.11
Beiträge
92
Reaktionen
14
Punkte
138
so nachdem ich jetzt ja wie in vorherigem Thread beschrieben, als primär Abhöre die B&W Nautilus 802 einsetzen will/werde, habe ich natürlich ein neues Problem.

Mein derzeitiger Tisch ist eigentlich für Monitore die auf Ohrhöhe stehen konzipiert, jetzt habe ich jedoch z.B. bei Sterling sound NY gesehen das die mit Masterdesks arbeiten.

Haben die den besonderen Vorteil weniger Kammfiltereffekte zu erzeugen oder was ist das Geheimnis dahinter das viele Masteringstudios die LS in gleicher Form wie ich verwenden, solche Masterdesks verwenden?

Würde es einen GROSSEN Unterschied machen wenn ich meinen derzeitigen Tisch weiter verwende? Gerade weil ich relativ beschränkt bin was den Platz angeht im Raum - sprich mit weiter nach hinten Rücken is nicht um mehr Luft zwischen den 802 und meinem Tisch zu bekommen ...

Falls es einen Unterschied macht, dachte ich an eine Anschaffung eines der folgenden:

Zaor Broadmaster


Zaor Masterdesk
Unterlass Mono 30 - allerdings 2 Stück davon

oder die Creme de la Creme

Sterling Modular Plan A

mir fehlt hierbei aber irgendwie immer der Platz um mal ein paar DIN A4 Blätter abzulegen (insb. die Recall-Sheets).

Für alle hilfreichen Antworten danke ich schon mal recht herzlich!

Beste Grüße, der Kalle
 
Schau mal hier nach bei Wavenature.
 
Zu Tischen gab es schon einiges Interessantes im Akustikunterforum. Such da mal. Wie tauglich ein Tisch ist hängt von mehreren Faktoren ab. Grundsätzlich gilt aber so klein wie möglich und möglichst so angeschrägt, daß die verbleibenden Reflektionen von deinen Ohren weggelenkt werden. Das ist leider stark LS-Höhen und -Entfernungsabhängig.
Das Beste ist also Selbstbau mit unterstützenden Raummessungen.

Ich habe hier einen ziemlich kleinen Tisch bei dem meine beiden TFTs die Tischfläche von den LS aus gesehen komplett abschirmen, ohne natürlich deren Abstrahlung im Weg zu stehen. Das funktioniert sehr gut. Platz für Ablagen ist aber sehr beschränkt. Im Zweifel muß halt ein Notenpult herhalten...
 
Hi Sircamaly,

Die Wavenature kenn ich schon, sind mir aber leider nicht so gelegen, habe schon an allen von denen gessesen und die Ablagefläche ist mir zu klein, sonst sehen die gut aus, keine Frage!
 
optimal ist dein derzeitiger tisch was die erstreflexionen angeht nicht. ich hatte vorher auch dieser "art" von tisch & mich haben die erstreflexionen immer gestört. ich habe den tisch unterlass duo 60. sterling ist auch toll, und etwas teurer. wavenature kenne ich nicht, sieht aber auch nicht verkehrt aus. würden dir denn 2 mono 30 reichen?
 
Mich stören die erst reflexionen auch vorallem weil ich die Akustik extra hab machen lassen ...

Wavenature ist günstig, aber leider sind die fast alle für Monitore die auf Ohrhöhe sind, konzipiert.

Ich habe nicht sehr viel Outboard deswegen würden mir zwei Mono 30 reichen, es soll aber in nächster Zeit noch ein wenig mehr Outboard hinzukommen...

Sterling ist schon geil ... Aber der Zaor ist auch nicht schlecht ... Leider habe ich von Unterlass noch keinen Preis für deren Masterdesk - der würde mich auch reizen und er würde für mich wenn extra hergestellt werden (weil er eigentlich schon aus dem Sortiment ist) ...
 
Wavenature ist günstig, aber leider sind die fast alle für Monitore die auf Ohrhöhe sind, konzipiert.
Warum stellst du deine LS nicht einfach höher? HIFI-Standboxen sind nun einmal für andere Hörsituationen geschaffen...
Oder du baust um zum Bob Katz Style...
 
Das Beste ist also Selbstbau mit unterstützenden Raummessungen.

würde ich auch ins auge fassen - ist vielmals auch nicht teurer!
 
Warum stellst du deine LS nicht einfach höher? HIFI-Standboxen sind nun einmal für andere Hörsituationen geschaffen...
Oder du baust um zum Bob Katz Style...

Höher stellen ist ne Idee - da arbeite ich auch schon an ner Lösung - die B&W wiegen 90Kg pro Stück - da ist das nicht mal eben mit nem Karton drunter stellen getan ;-)

Die Bob Katz Variante schwebt mir auch so vor - ist eigentlich ganz cool wie der das so hat!


Zum Thema selber bauen:

Würde ich gern, leider fehlt mir die Zeit dafür - Lust drauf habe ich wie die Sau!!! Ich liebe Handwerk!
 
Höher stellen ist ne Idee - da arbeite ich auch schon an ner Lösung - die B&W wiegen 90Kg pro Stück - da ist das nicht mal eben mit nem Karton drunter stellen getan Zwinker
Betonplatten schaffen das schon...


Die Bob Katz Variante schwebt mir auch so vor - ist eigentlich ganz cool wie der das so hat!
Tu´s nicht, akustisch nämlich eher ungünstig. So ein (richtiger) Tisch kann auch zu was gut sein.
Hatte hier beides ausprobiert und bin wieder beim Tisch gelandet, obwohl ich die andere Variante gerne beibehalten hätte...
 
Ich denke wenn es akustisch problematisch wäre dann würde ein bob Katz es nicht machen ;-)
An Betonplatten habe ich ehrlich gesagt noch nciht gedacht ... die Frage ist nur wie schwer wird das ganze werden :-D

Ich denke bei mir wird es auf einen Zaor oder einen Sterling Modular hinauslaufen.
Gestern abend habe ich den Preis für den Unterlass Masterdesk bekommen - ist auch nicht zu vernachlässigen - jedoch fehlt mir bei allen bis auf den Zaor die Ablagefläche fürn paar Blätter Papier :-(
 
Würde ich doch nie machen... ;)

Ein Problem durch die niedriger stehenden LS und die wegfallende Barriere (Tisch) sind vermehrte Bodenreflexionen am Abhörplatz (zusätzlich zu allen anderen). Leider ist der Boden nun ausgerechnet der Teil, an dem man (normalerweise) am schlechtesten mit Absorbern o. Reflektoren arbeiten kann. Obwohl ich das sogar schon mal gesehen habe...

Vielleicht simuliert BK aber auch nur 1:1 die Hörsituation seiner audiophilen "Kundschaft"...

Guck dir beispielsweise an, wie die das bei Pauler mit den B&W gelöst haben. Da ist es das andere Extrem, dessen (optisch) akustischen Eigenschaften mich auch noch nicht richtig überzeugen konnten.
CD-Mastering_1007!.jpg
 
Vielleicht simuliert BK aber auch nur 1:1 die Hörsituation seiner audiophilen "Kundschaft"...

Ja das kann ich mir besser vorstellen ... Er sagt ja, das er Musik da mastert wo er sie am liebsten hört - auf der Couch im Wohnzimmer ...

Guck dir beispielsweise an, wie die das bei Pauler mit den B&W gelöst haben. Da ist es das andere Extrem, dessen (optisch) akustischen Eigenschaften mich auch noch nicht richtig überzeugen konnten.
Hahahahaha Respekt !!! :-D

4 Doppel-T Stahlträger pro Box ;-) die "kleinen" 801er wiegen ja nur 119Kg / Stück ;-)Aber das ist tatsächlich auch mal ne Idee ;-)
 
ich bin gerade mit holger von wave nature am reden für meinen neuen tisch. er ist unglaublich schnell beim mitdenken und führt deine eigenen gedanken gleich noch etwas ausgefeilter aus, macht dir schnell mal eine zeichnung, damit du dir das besser vorstellen kannst usw.
wenn dir was an seinem tisch nicht passt, solltest du also keine hemmungen haben trotzdem mit ihm zu reden, vielleicht kann er dir eine anpassung machen, welche deine probleme löst.
ich neme den tisch unlackiert und beschichte dann die kannten selber, so ist er enorm preiswert!
ich stelle heute nachmittag mal eine zeichnung rein vom tisch, den er für mich am machen ist, der ist schon ziemlich "custom", basiert aber auf seinem masteringplace & dem rackspace.
 
ich neme den tisch unlackiert und beschichte dann die kannten selber, so ist er enorm preiswert!
ja, das lackieren macht gut 700€ aus. hätte ich auch nicht gedacht. wenn man also sparen möchte, ist unlackiert preislich wirklich verdammt attraktiv!
 
ja, das lackieren macht gut 700€ aus. hätte ich auch nicht gedacht. wenn man also sparen möchte, ist unlackiert preislich wirklich verdammt attraktiv!

schwarz ist schon sexy, aber man sieht auch gleich jedes fixelchen staub drauf.
letztlich sieht man dann gar nicht mehr so viel von der tischfläche, wenn mal alle geräte drin & drauf sind.
 
holger von wave nature hat mir unterdessen die neuste version gezeichnet - in der mitte ist das weisse brett nun auf selber höhe wie die auflage und bis hinten an die racks, darüber kommt ein weiteres brett für die monitiore. die mitte ist 20 cm verbreitert, so passen 2 x 22zoll-monitore zwischen die racks.
links ist ein rack, rechts eine ablagefläche angesetzt - hier noch mit einer anwinkelung, die nehme ich wieder weg.

was denkt ihr darüber?
 

Anhänge

  • Outlook.jpg
    Outlook.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 302
sieht gut & praktisch aus. ich persönlich (bzw. mein nacken) mag es nicht, wenn die monitore erhöht stehen, aber du bist es ev. auch so gewohnt & die racks laufen schon recht spitz zu, d.h. es macht anders ev. wenig sinn.
die anwinkelung auf rechter seite würde ich nicht wegnehmen, so ist der tisch symmetrisch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben