Richtige Gehäusedämmung

  • Ersteller SATRIANI-VAI
  • Erstellt am
S

SATRIANI-VAI

Registriert
23.05.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo erstmal,

bin Neuling hier, ein schwieriger Fall, die Gehäuse Dämmung. Ist aber verdammt wichtig.
Ich habe einen AMD Athlon64 3500+, ASUS A8N-SLI, 2GB-RAM, Geeforce NE6600GT (Mit einem Passiven Lüfter, LAUTLOS ;) ) und 2 SATA Platen die am meisten Lärm erzeugen.
So, ich habe Praktisch einen einzigen CPU-Lüfter, Gehäuselüfter ist so gut wie nie an.

Jetzt zu der Frage, welchen Dämmungsset empfehlt Ihr mir? oder was soll ich tun um meinen PC
Lautlos zu machen :p

Danke im Voraus

Euere Recordingbruder. :)
 
Tja, da du ja selbst sagst, dass die HDs am meisten lärm machen, dann schirm diese doch erstmal ab.

Recht günsitg kann man die mit diversen aufhängungen zB vom Gehäuse entkoppeln.
Mit bissl mehr geld kannste für die HDs extra Dämmkistchen (kA wie die genau heißen) kaufen, die sollten dann echt was bringen!

Ansonsten gibts noch so Dämm-matten für das Gehäuse innere, die sollen aber nicht ganz so viel taugen.

Achte vorallem darauf, ob am Gehäuse was mitschwingt oder so und stell das dann irgendwie ab.
 
Ja du hast recht, aber ich bin der Meinung dass die Platen ausser Vibration auch einen ekligen Summen erzeugen, das nur durch eine Schallisolation reduziert werden können.
Hm...
Ich versuche den Rechner so Still wie möglich zu machen und denke natürlich an meine Brieftasche, nicht dass die schnell leer wird :)

Hast du dein Gehäuse gedämmt?
 
Grüß Dich

Wichtig ist, zunächst die Lärmquellen zu beseitigen, soweit es geht. Die Gehäusedämmung an sich ist nur das Sahnehäubchen auf der Silent-PC-Torte.

Wie Clubbie sagte, ist es wichtig, die Festplatten zu entkoppeln und evtl. zu dämmen. Wunderbar eignet sich dafür beispielsweise diese Ich-bin-leise-Box (schau mal bei ichbinleise.de).

Wichtig wäre evtl. auch, den Lärm des CPU-Lüfters und des Netzteils zu minimieren. Falls deine Northbridge aktiv gekühlt ist, solltest du hier auch mit einem passiven Kühler nachbessern.

Such mal das Forum ab, es gab hier schon zahllose Beiträge dazu. Ein passenderes Forum, um dein Anliegen mit Gleichgesinnten zu diskutieren, ist das Forum von silenthardware.de

Gruß, Obi
 
wow

coole Seite, danke dir, so wie ich verstehe ist es ein Haufen von Arbeit und super Investition :)

aber muss gemacht werden. Hast du deinen auch schon gedämmt?
 
wenn man aber zuviel dämmt, und die lüfter nicht oder kaum laufen, dann muss man unbedingt drauf achten, dass nichts überhitzt wird, vorallem kondensatoren aufm mainboard etc. leiden sehr schnell!

und wenn die festplatten am meisten lärm machen, dann überleg dir auch ne investition dahin, kann billiger sein zwei neue platten(samsung :D ) zu kaufen, als eine neues gehäuse. aber entkopplung ist da oft auch schon hilfreich....

lg, 2mk
 
Hast du deinen auch schon gedämmt?

Jap.

Hat mich in etwa 200€ gekostet, den PC von Prädikat "Turbine" auf Prädikat "ab 20cm Entfernung unhörbar" zu bekommen. Dämmung war dabei aber wie gesagt eher das Sahnehäubchen.
Es lohnt sich aber definitiv. Ich kann mich beim Arbeiten wesentlich besser konzentrieren. Allerdings hör ich jetzt die Heizung tropfen und das Monitornetzteil brummen :)

Ich habe einen passiven Northbridgekühler eingebaut sowie den Sonic Tower für die CPU genommen (ebenfalls passiv - in diesen Tower habe ich einen 120er Lüfter geklemmt, der auf 5V läuft).
Als Lüfter kann ich den 120er von Yate Loon empfehlen. Auf Anlauftempo (etwa 5V) ist das Teil nicht hörbar. Lüfter ebenfalls entkoppelt montieren (Gummischwingungsdämpfer als Schraubenersatz).
Netzteile kann ich, sofern du nicht schon ein leises hast, das 351HT von Seasonic empfehlen. Sehr feines Teil.
Ansonsten habe ich nur noch zwei 120er Gehäuselüfter, die ebenfalls auf 5V laufen (vorne saugend, hinten pustend). Und die Gehäusedämmung (hab ein vorgefertigtes Set von BeQuiet genommen).
Um die Festplatten kümmert sich bei mir besagte Ich-bin-leise-Box für 2 Festplatten, die entkoppelt auf dem Gehäuseboden steht.

Schau dich einfach mal auf silenthardware.de (Forum) und auf dirkvader.de um. Vielleicht helfen Dir meine Lösungen als Anhaltspunkte :)

Gruß, Obi
 
...und das Gehäuse zu dämmen ist sowieso so eine Sache.
Durch die Dämmung kann die Wärme schlechter entweichen -> es wird wärmer im Gehäuse -> die Lüfter müssen sich schneller drehen -> mit Pech ist es lauter als vorher.
 
Wenn das Belüftungskonzept stimmt, reichen 2 120er Gehäuselüfter auf 5-7V m.E. nach aus, die durch die Dämmung angestaute Wärme auszugleichen. Ist bei mir zumindest immer so gewesen (und der PC steht in Dachkammer -> Hitzestau :))

Gruß, Obi
 
Ich denke auch, dass das ausreicht, trotzdem müssen sie schneller drehen, da sich mehr Wärme entwickelt. Und das schnellere Drehen hat dann natürlich Auswirkungen auf den Geräuschpegel!
 
vor den Gehäuseüfter kommt Schaumstoff, nicht direkt sonder stückchen vor
 
du hast es aber wirklich toll gemacht.

Sonic Tower ist leider nicht für mein CPU geeignet, vorallem habe ich vor mir neuen CPU zu besorgen, nehmlich den Athlon64 2x 4200+ :)
 
SATRIANI-VAI schrieb:
...
Hast du dein Gehäuse gedämmt?


hmm bedingt. Ich hab beim Kauf der einzelnen komponenten schon drauf geachtet, damit die nicht so laut sind.

Hab zB darauf geachtet ein silent NT zu nehmen... hab eins von bequiet, der lüfter dreht sich zwar aber hören tut man den nur wenn man mit dem ohr 5cm davor hängt.

Bei den HDs hab ich auch drauf geachtet, damit die schön leise sind und hab sie auch entkoppelt, da sie dennoch das lauteste in meinem jetztigen rechner sind werd ich mir ob kurz oder lang so ne Box für die HDs holen, denk ich mal.

Ach ja CPU lüfter dreht sich nur wenn ich die CPU wirklich belaste und Graka hab ich auf passiv Kühlung umgebaut.

Außer dem Lüfter von NT hab ich keinen Gehäuselüfter am laufen, zu warm wirds dennoch nicht. (hab auch keine so ne mega CPU hehe)

Gehäusedämmung hab ich keine.


Wenn ich mehr geld gehabt hätte, dann hätte ich mir evtl ne mobile CPU eingebaut aber als aller erstes so ne Box für die HDs, da die HDs im Moment die lauteste Komponenten sind.


@obiwahn: Wie stehts den mit der Wärme abfuhr bei der Ich-bin-leise Box. Bei mir werden die HDs als schon bissl wärmer (nicht schlimm), uA weil ja kaum luftzug in meinem Gehäuse ist. Aber nicht dass die mir dann in der Box abheizen.
 
Hallo clubbie,

also da muss man dann in der Tat aufpassen. Bei mir steht die Box mit den beiden HDDs direkt hinter dem saugendem 120er Lüfter auf 5-7V, daher sind die Temperaturen im grünen Bereich. Sowas ist da imho schon nötig. Ohne den Lüfter habe ichs noch nicht probiert - ginge evtl., aber wirkt sich negativ auf dein Herzattackenrisiko aus: ich hätte da schon Angst, dass die darunter leiden :)

Gruß, Obi
 
thx obi...
gut zu wissen, da muss ich mir das evtl nochmal überlegen mit den Boxen (bräuchte auch zwei) ob sich das lohnt, wenn dann noch nen extra lüfter rein muss.
 
Grüß Dich nochmal clubbie,

da muss ich mir das evtl nochmal überlegen mit den Boxen (bräuchte auch zwei)

Es gibt ja auch Boxen für 2 oder 3 HDDs :)

Bei mir war's in der Tat auch nicht ganz leicht, da in meinem Gehäuse (wie so oft) an dieser Stelle nur ein 80er Lüfter vorgesehen war.
Mit Dremel/Stichsäge/etc. war das Problem aber relativ schnell zu lösen :) Kann das eigentlich nur empfehlen.
Der Lüfter trägt, abgesehen davon, dass er die HDDs kühlt, dann auch noch positiv zur allgemeinen Luftzirkulation im Gehäuse bei. Und einen guten 120er (Yate Loon: wunderbar leise) bei 5-7V (was auf jeden Fall reicht) hört man nicht - also mach dir deswegen keine Sorgen.

Wie du gesagt hast, rücken HDDs halt gern sehr schnell auf die vorderen Plätze der Lärmmacherliste, sobald man sich um grobe Störgeräusche (CPU, GPU, Netzteil) gekümmert hat.

Ich kann dir nur empfehlen: Gib Dir den Ruck. Wirst es sicher nicht bereuen, wenn deine HDDs dann nur noch leise schnurren :)

Gruß, Obi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben