Richtig fetten Gitarrensound erzeugen

A

afogel

Registriert
24.05.04
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Punkte
1.405
Wie erzeugt ihr einen richtig fetten Gitarrensound? Ich mach das bisher so, dass ich eine fette Gitarre aufnheme (ziemlich viel [g=105]Gain[/g] und [g=118]Bass[/g]) und diesen klanglich in die mitte lege und ziemlich laut stelle. Aussenrum lege ich noch die gleiche Melodie oder Akkordfolge jedoch Clean aufgenommen jeweils links und rechts etwas leiser als den verzerrten...das ergibt einen ziemlich fetten Sound.

Wie macht ihr das?
 
hi

weniger ist hier eindeutig mehr!
viele gitaristen machen den fehler, dass sie den drive-regler auf rechtsanschlag reissen, sprich viel zu viel verzerrung. im ü-raum über den amp mag das im ersten moment geil klingen, aber aufnahmen werden damit meist nur versaut.

besser ist es, mehrere gitarren mit mässiger verzerrung übereinander zu spielen und im panorama zu verteilen. das klingt viel druckvoller und transparenter, als nur eine spur mit vollzerre.

es gibt ne einfache erklärung dafür: je mehr ein signal verzerrt, desto mehr nähert es sich quasi einem rauschen und rauschen ist bekanntlich das gegenteil von druckvoll ;-)

achte dich mal, limpbizkit is 'n gutes beispiel, die gitarren sind da gar nicht sooo extrem verzerrt, wie man erst vielleicht meint.

was noch besser kommt, ist wenn man das ganze mit leicht unterschiedlichen sounds die sich gegenseitig ergänzen macht.

mfg SOS
 
ich brauch zwar nie fette sounds aber ...

ich machs so ... eine gitarre mit zerre rechts, eine mit leichter veränderung an der gitarre links ... ([g=105]gain[/g] so bei 3-4)

dann noch ev. eine mit einer anderen zerre (weniger) in die mitte ... sollt dann noch eine steigerung nötig sein lege ich eine ziemlich distortete gitarre in die mitte, aber so leise, dass sie fast unhörbar ist und nur ein wenig kittet.

lg
flox
 
dann mach ich ja im prinzip schon alles richtig ;)

mfg afogel
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
479
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben