Richtig einpegeln für die Aufnahme...

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo !

Wie die Überschrift schon aussagt würde ich gerne von euch wissen, wie man richtig einpegelt.

Welche Einstellung muss ich ungefähr machen ? Also, ich meine, muss ich nur den Gainregler am Mischpult oder nur den Regler im Cubase Mixer oder vielleicht nur den Laautstärkepegelregler im Cubase Mixer benutzen ? Oder ist eine Mischung aus allen drei das Beste ?

Irgendwie bekomme ich die Instrumente nämlich nie richtig eingepegelt.
Ich selbst gehe immer so ran. Ich will zum Beispiel meine E-Gitarre über Mik abnehmen und schlage sie dann so dolle an wie es nur geht, um zu gucken, ob der Kanal schon übersteuert oder nicht und danach stelle ich dann die ganzen Regler ein. Das ist wahrscheinlich die völlig falsche herangehensweise, oder ?

Aber woher soll man denn beim aufnehmen einer fremden Band wissen, wie z.B. der Dynamikverlauf der Songs ist. Meistens hatte ich dann bei solchen Aufnahmen in der Mitte des Songs irgendwelche Übersteuerungen...:|

Wäre froh über Hilfe

Stefan
 
Also ich mache das bei eigenen Aufnahmen eigentlich wie Du. Bin auch Gitarrist. Einfach ein paar deftige "E"s anschlagen und danach einpegeln. Nur mit dem Regler an meiner Soundkarte (DSP2000). Bei "fremden" Aufnahmen lasse ich die Leute einfach einmal "testspielen". Zum einen um das Ganze mal gehört zu haben, zum anderen um laute Stellen zu finden.

Grüße,
Alsion
 
jepp, mach ich auch in etwa so.... bissl heftig abdämpfen (denn die bässe sind die stärksten signale) und schauen dass es nicht clippt.
wenn dann der drummer einspielen soll dann sag ich ihm vorher dass er mal testweise so laut spielen soll wie er nur kann. dann etwa -1db und los gehts. (ist aber wichtig dass nach dem einpegeln der einzelnen drumelemente das ganze set gespielt wird, weil da viel mehr signale in die mikrofone kommen als bei einzelnen testanschlägen)
ich sag mir immer: lieber etwas zu leise als zu laut aufnehmen! dann kann mann ja ganz einfach [g=34]normalisieren[/g].

octabrain
 
dann kann mann ja ganz einfach [g=34]normalisieren[/g].

oder man mischt einfach :p (ich versteh den sinn noch immer nicht, wieso einzelspuren [g=34]normalisieren[/g], wenn man sie danach im mix sowieso wieder leiser macht, da es ansonsten clippt?)

zwecks einpegeln, kommt aufs equipment an, bei standalone preamps richte ich mich lediglich nach den soundkartenmeters bzw. cubasemeters. also alles sonstige auf unity und dann auf ca. -3db einpegeln. pegel aber am besten ein, wenn die musiker zum song spielen, aus erfahrung werden sie wenns ernst wird immer lauter ;)

bei einem setup mit pult würd ich so vorgehen:

bei pre-fader direct outs genau dasselbe wie bei preamps, über main-out: optimal fürs pult einpegeln, masterfader auf unity und mit channelfader pegel zur maschine (ginge genauso umgekehrt), über die gruppen genauso pegel mit dem fader ([g=190]channel[/g] oder gruppenfader).

lg
flox
 

Ähnliche Themen

JenK
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben