Richman2 VST stürzt ab (in SX2)!

stoman

Mitschwätzer
Registriert
06.08.05
Beiträge
10.655
Reaktionen
3.641
Ort
NRW
Punkte
23.579
Tach zusammen!

Hat das schon mal jemand erlebt? Das Richman2 [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] (Freeware) stürzt unter Cubase SX2 bei mir immer nach wenigen Takten ab. Früher, auf dem alten Rechner, was das nicht so - ich habe inzwischen andere Plugins installiert, kann aber leider nicht mehr genau sagen, was sich alles geändert hat.

Wer weiß, ob es irgendeine [g=77]VST[/g]-Software gibt, mit der sich Richman2 beißt? Oder kann jemand bestätigen, dass Richman2.dll buggy ist?

Mist, denn dieses [g=77]VST[/g] hat zwei Klänge, die ich momentan dringend benötige, um ein älteres Werk fertigzustellen. :-(

Ciao,
Steffen
 
Hi Steffen,

du könntest ja versuchen, im "[g=8]PlugIn[/g]-information" fenster vorübergehend alle Plugins, bis auf die unbedingt benötigten, abzuschalten, dein Werk vollenden, und die Plugins wieder aktivieren. Oder den Fehler zu lokalisieren, in dem du verdächtige Plugins vorübergehend ausschaltest. Cubase muss dann jedesmal neugestartet werden.

Grüße, Goldmoon.
 
Hi!

Ich habe es tatsächlich ungefähr so gemacht. Offenbar stürzt Richman2, wie ich mittlerweile erkannt zu haben glaube, genau dann ab, wenn es in mehreren Instanzen läuft.

Allerdings habe ich mit Cubase SX2 noch andere Probleme, die sich in letzter Zeit häufen. Wobei ich eher annehme, dass "The Grand" und/oder "EastWest QLSO Gold" die Fehlerquelle ist/sind.

- "The Grand" ist oft verstimmt und muss neu ins virtuelle [g=211]Rack[/g] geladen werden, damit das Problem verschwindet.
- EWQLSO ist manchmal nicht verfügbar, was sich erst durch einen Neustart von Cubase beheben lässt.
- Cubase SX2 stürzt hin und wieder ab, meist mit "The Grand" als Übeltäter im Statusbericht.

Weiß jemand, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese Konfiguration stabiler laufen zu lassen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen,

ich würde folgendes versuchen(wenns auch umständlich ist):

The Grand komplett deinstallieren und anschließend neuinstallieren.
Hilfts nicht, Cubase deinstallieren und neuinstallieren.

Hastdu probleme, wenn die beiden o.g. Plugins nicht geladen sind? Wenn ja, würde das auf eine andere Fehlerquelle deuten. Hastdu auch die Performance beobachtet? Vieleicht zuviel CPU a.ä. bevor Cubase abschmiert? Laufen evtl. zuviele Prozesse und Services im hintergrund? Versuchmal Cubase mit anderen Plugins zum schwitzen zu bringen(einen Song mit vielen Rechenintensiven Plugins). Im roten bereich sollte es Dropouts geben, Cubase dürfte aber nicht abschmieren.

Cubase und die Plugins laufen nur dann sauber, wenn die anderen beteiligten komponenten sauber laufen(PC, Chipsatz, Ram, Soundkarte, Betriebssystem und deren Treiber).

Grüße, Goldmoon.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben