rhodes, wurlitzer, lass mich rein

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
ich kann nun ein clavia nord electro 2 61 mit Case und Ständer für 670€ gebraucht bekommen! Gut??? Oder eher "Finger weg"?
 
Grundsätzlich gut. Allerdings hat der Electro 2 ne Waterfall-Tastatur, also keine gewichtete Tastatur. Ich wollte Rhodes und Wurlitzer lieber mit Hammermechanik spielen. Das ist aber Gewöhnung, am besten, du probierst es vorher aus.
 
klaro... Die sounds sind aber ok, zumindest via youtube :)

und ich finde den Preis hier echt ok
 
bis zum WE soll ich mich entscheiden...
 
Hardware-Lösungen für VSTis sind die V-Machine oder Receptor. Bei der V-Machine muss man sehr aufpassen und sich vorher überlegen, was man damit machen will. Da kann die V-Machine dann entweder genau das richtige oder total falsch sein. Sie lädt eben nur manche Plugins. Und Kontakt (und die meisten anderen NI-Plugins) halt eben leider nicht. Dafür aber viele Free-/Shareware-Plugins wie VB3 etc.

Ich persönlich würde von der V-Machine auch eher abraten. Hatte auch mal eine, für wenige Tage, dann habe ich sie zurückgesendet. Selbst bei Freeware-Plugs kam das Teil schnell an seine Leistungsgrenze, und das war Ende 2008. Die Bedienbarkeit über die minimalistische Tasten-Ausstattung und das nur wenige Zeilen umfassenden Nur-Text-Display sind sicher nicht mehr das, was man sich heute wünscht.

Gruß
Andreas
 
ok und wie stehst Du zum clavia nord 2 electro 61?
 
ich hab ein nord electro - grade rhodes wurli und clavinet sind sehr sehr gut!
das akustische ist zumindest beim 1er oder 2er eher bescheiden.
ich komm mit der tastatur gut zurecht - hab auch ein echtes rhodes - das ist schon was anderes - aber auch 70kg mehr.. :)

ab dem nord electro3 hättest du halt auch noch die farfisa und vox orgeln sowie ein delay und andere amps und mehr platz für samples.
670 euro für ein altes electro ist aber ok. - bedenke allerdings, dass der editor nict mehr ab osx10.7 läuft (musste ich gestern grade schmerzhaft feststellen)

lg
c
 
habe ich auch schon gelesen... Der Pianosound via youtube klang wirklich ok.
Ich bin gespannt. Fand den Preis mit Case und Ständer eben amtlich...
 
verstehe ehrlich nicht, was man so prinzipiell gegen einen kleinen laptop plus interface hat und warum die samples unbedingt immer in kisten aus der musikalienhandlung reinmüssen.

v-machine würd ich nicht machen, zu schwach, zu viel ärger mit sonderformat.

clavia ist OK aber die rhodes samples sind ziemlich begrenzt und das hört und spürt man auch. man kann aber damit arbeiten, der gig scheitert daran auf keinen fall.

dass gute rhodes-libraries wie Scarbee, CFrentzen oder NeoSoul ca. 1 GB speicher verbrauchen ist aber nicht nur angabe der hersteller sondern hat seinen sinn. es gibt die neosoul rhodes immerhin auch für den motif.

clavia müsste wirklich mal seine clavinet, wurlitzer- und rhodes-grundsounds updaten, nachdem sie inzwischen alles mögliche im bauchladen haben. das hardware-format ist schon saupraktisch gemacht, vor allem der stage - und bei dem preis kömmte man es auch erwarten.
 
clavia müsste wirklich mal seine clavinet, wurlitzer- und rhodes-grundsounds updaten, nachdem sie inzwischen alles mögliche im bauchladen haben.

Ja, da stimm ich dir zu!

das hardware-format ist schon saupraktisch gemacht, vor allem der stage

Was meinst du damit?
 
dass gute rhodes-libraries wie Scarbee, CFrentzen oder NeoSoul ca. 1 GB speicher verbrauchen ist aber nicht nur angabe der hersteller sondern hat seinen sinn. es gibt die neosoul rhodes immerhin auch für den motif.
NeoSoul gibt's auch für das iPad. Hat nicht ganz soviele GB, aber klingt trotzdem sehr echt. Ich hoffe, dass es bald einUpdate gibt, das die MIDI-Latenz auf einen erträglichen Wert reduziert. Solange bleibt iLectric mein Favorit für's Livespiel.
 
Ich habe mich nun doch erst einmal gegen den Kauf entschieden. Ist irgendwie doch noch nicht die richtige Lösung für mich, da ich Piano, Rhodes und ggf auch gerne noch Synthieklänge an Bord hätte. Auch Streicher wären toll.
Der alte Nimmersatt ;-)
 
Was meinst du damit?

dass der nord stage 76 oder compact halt wahrscheinlich noch irgendwie in mein lastenfahrrad passen würde und die regler alle am rechten fleck hat, geniale oberfläche, schöner pitch stick, beine zum anschrauben. echt saupraktisch eben.

dieses gesamtpaket ist schwer nachzubauen.
 
irgendwie fühlt es sich für mich danach an, dass ich ein echtes Instrument auf der Bühne haben möchte. Zwar "lebe" ich digital, aber mit macbook und midikeyboard auf der Bühne, weil meine NI Ultimate Box so geil klingende Instrumente hat? Irgendwie nicht. Aber mr ray und co klingen als gratis vsts einfach auch richtig gut und der finanzielle Aspekt ist nicht außer ACHT zu lassen.
Ach, schwierige Welt ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben