Rewire Probleme. Reason im Slave Mode kein Midi Input

  • Ersteller DjTommyR
  • Erstellt am
D

DjTommyR

Registriert
09.04.05
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo ,

ich hab das Problem hier schon mal angesprochen aber keine Antwort bekommen. Da ich aber am verzweifelt bin und es einfach nicht herausbekomme wo der Fehler liegt möchte ich hier nochmal fragen.
Also ich habe nun Cubase Sx gestartet und daraufolgend Reason 2.5 im Rewire Slave Mode. Nun bekomm ich aber eine Fehlermeldung " No [g=32]Midi[/g] Input" was wahrscheinlich daran liegt das Cubase das [g=32]Midi[/g] verwendet. Wie kann ich das ändern ?
Danke für die Hilfe im vorraus.

Gruss
 
Einfach die Fehlermeldung ignorieren,

es funzt trotzdem.

Wenn nicht, liegt der Fehler woanders.
 
Hey DJ,

Um diese Fehlermeldung brauchst du dich wirklich nicht zu kümmern, das ist normal so.
Is bei mir auch!
Da merkt Reason einfach nur das [g=32]MIDI[/g] schon von einer Anwendung reserviert ist, in dem Fall von Cubase.

Grüßle Daniel
 
Naja, ich will ja mit dem Sampler/Redrum über das Keyboard in den [g=70]Sequencer[/g] von Cubase was einspielen und wenn Reason kein [g=32]Midi[/g] input hat kann ich das Keyboard nicht nutzen...??????????? Oder muss ich es zusätzlich in Cubase aktivieren? Wenn ja, dumme frage , wo ?
gruss
 
Also,

das gewünschte Instrument muß in Reason erzeugt sein.
Dann in Cubase ne [g=32]MIDI[/g] Spur erzeugen.
Auf dem Ausgang dieser [g=32]MIDI[/g] Spur das erzeugte Instrument auswählen (so wie man [g=77]VST[/g]'s auswählt).
That's it !!

Falls noch Fragen sind, einfach noch mal melden.


Ah ja, um die Instrumente aus Reason dann spielen zu können, muss die Spur in Cubase ausgewählt sein, die dem jeweiligen Instrument zugeordnet ist.(so wie du auch die Spuren auswählst um [g=77]VST[/g]'s zu spielen)
 
ähem,

du mußt iN rewire/cubase ein paar Reason-Kanäle aktiviren.

Im Cubase kannst du dann deine Reson-Instr. wie gewöhnlich in einem Midikanal auch anwählen und aktivieren.
 
ja genau, die Kanäle im Rewire-Panel aktivieren nicht vergessen... ähem

danke Jack!!
 
Super, klappt wunder bar, danke! Jetzt bleibt nur noch eine frage offen. Warum kommt alles so verzögert an. Ich habe jetzt z.B. den NN19 Sampler aktiviert. Drücke ich eine Taste auf dem Keyboard kommt der Sound erst ne [g=342]sekunde[/g] später an....?Ebenso beim starten und stoppen des Sequencers.Immer ne [g=342]sekunde[/g] verzögert. Woran liegt das ? an Cubase? also den [g=12]Asio[/g] Treiber habe ich installiert.....
 
Schau mal welche [g=5]Latenz[/g] du beim [g=12]Asio[/g] in Cubase eingestellt hast... Alternativ kannst du auch mal versuchen, den [g=32]Midi[/g]-Input in Cubase auszuschalten, dann funzt der bei Reason auch wieder und du kannst den Reason Sequenzer benutzen...
 
Schau mal ob wirklich noch die richtigen [g=12]Asio[/g]-Treiber angezeigt werden. Bei mir ist es anfangs vorgekommen das im Rewirebetrieb die [g=12]Asio[/g]-Treibe rausgeflogen sind, mit dem Ergebnis 2 sec [g=5]Latenz[/g].
 
Ich habe jetzt herausgefunden das das Problem nur bei cubase liegt, denn wenn ich nur Cubase ohne Reason starte ist das Problem auch vorhanden. Fraglich ist auch ob es an der [g=5]Latenz[/g] liegt. Ich habe den Sequencer unter Cubase mal leer gestartet und die Zeit fängt auch erst später an zu laufen. Ich habe das [g=32]Midi[/g] in Cubase deaktiviert aber die Verzögerung ist auch auch bei Reason wenn Cubase geöffnet ist. Vielleicht sollte ich einfach mal ne andere Version von Cubase benutzen. Habe hier noch Cubase [g=77]Vst[/g] 24 Vers.3.7. Hab mir aber sagen lassen das dort Rewire Propleme hat.....???????
 
Hab jetzt auch mal die Latenzen beim [g=12]Asio[/g] Treiber gecheckt. Hier steht Input Latency: 110.000ms ,Output Latency: 749.932ms. Is das okay ?
 
DjTommyR schrieb:
Hab jetzt auch mal die Latenzen beim [g=12]Asio[/g] Treiber gecheckt. Hier steht Input Latency: 110.000ms ,Output Latency: 749.932ms. Is das okay ?

das, dass nicht ok ist merkst du wenn du eine Taste drückst :D

Im Ernst, ich arbeite im Normalfall mit 5,8 ms. Bei Drums noch weniger, 2,8ms.
 
Hab ich mir schon fast gedeacht aber ich hab mir gedacht das es so sein muss weil ich an den Latenzen nix verändert kann. Die Einstellung steht ..... MH.....
 
Das ist die Standard-Grottige-Cubase-Einstellung bei der [g=5]Latenz[/g]. Wenn Du für Deine Soundkarte einen [g=12]Asio[/g]-Treiber installiert hast, dann verwende den. Ansonsten hilft Dir "asio4all" (http://www.asio4all.com/). Kostenloser [g=12]Asio[/g]-Treiber für Standard-Soundkarten. Damit erreichst Du im Normalfall Latenzen zwischen 7 und 14 ms. Mein Onboard-Brüllwürfel vom Notebook lässt sich sogar mit 5.4ms fahren!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben