Rewire Cubase VST

• Ersteller sundaychris
  • Erstellt am
sundaychris

sundaychris

Reaktionen
0
Hallo Habe Cubase [g=77]VST[/g] 4 und Reason 2.5
Ich möchte gerne Rewire benutzen. Ich starte Cubase als Hostaplikation zuerst und dann Reason. Doch nix passiert. Es öffnet sich auch nicht das Rewire-Fenster wenn ich in Cubase unter Menu/Geräte/Rewire anklicke. Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?

Hallo,

Ja das Problem kenne ich und es ist in der Dokumentation von Reason bis ins kleinste Detail beschrieben ;-)

grüsse

ftraxx

Nein, leider ist in der Doku nur von Cubase SX die rede. Und wenn ich alles genauso befolge wie es dort steht funktioniert ReWire nicht.
Reason erkennt Cubase als ReWire Hostaplikation, weil dort die Lampe im Audiointerface leuchtet. Jedoch kann ich in Cubase [g=77]VST[/g] die Kanäle nicht über das Geräte Menu ReWire zuordnen, weil das Fenster einfach nicht erscheint!
Please Help!

lade dir von propellerheads.se oder steinberg die neueste "rewire.dll".
lege diese in einem ordner ab, denn du leicht wieder findest.

dann suche ueber die win search funktion, auf deinem pc nach "rewire.dll", jetzt findet er natuerlich die gerade heruntergeladene und (hoffentlich) auch noch andere. vergleiche die versionsnummern.

wenn die gerade heruntergeladene die hoehere hat, dann mach einen backup deiner alten rewire.dll (zB rewire.dll_old) und kopiere die neue
nach "windowns/system" und "windows/system32."

wenn dann immernoch die probleme bestehen, haben wir ein problem, und du musst wesentlich mehr details posten, damit man dir vielleicht helfen kann.

Hallo ,

Also ich konnte auf der Seite von Propellerhead keine "rewire.dll" finden.
Ein Link wäre schön.

grüsse

ftraxx

Ich habe die alten rewire.dll dateien durch die neue ersetzt und es funktioniert immernoch nicht. Wenn ich Cubase [g=77]VST[/g] 4.0.1.1 starte und im Gerätemenu auf ReWire klicke öffnet sich nicht das Panel! Es ist zum verzweifeln. Selbst googeln hat nicht weitergeholfen.
Mein System:

AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, EMU 0404 Soundkarte, Reason 2.5, Cubase [g=77]VST[/g] 4.0.1.1

Hallo ftraxx,

du findest die rewire.dll unter folgendem Link: ftp://ftp.steinberg.net/Steinberg/download/Downloads_PC/ReWire/

Hat bei mir nach der Aktualisierung aber leider keine Wirkung gezeigt. :-(

Cubase [g=77]VST[/g] 4.0.1.1

mal eine bloede frage - war cubase 4 ueberhaupt rewire2 faehig ?
reason benuetzt das rewire protokoll 2, rebirth zB 1, aber ich wuerde jetzt nicht mit sicherheit sagen koennen das cubase4 rewire 2 faehig war.
oder meinst du cubase system 4 ?

wenn du wirklich noch das alte cubase 4 hast, dann solltest du mal updaten.

Also ich habe gerade die EMU gekauft weil Cubase dabei ist, halt wegen ReWire. Aber nun muss ich feststellen, das die Version dermaßen alt ist, dass ich noch nicht mal ein Update bekomme. Bei google findet man nix wenn man Cubase [g=77]VST[/g] 4 eingibt. Dann muss ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen als ich ursprünglich gedachte habe. Allerdings wunderts mich trotz allem, dass es den Menupunkt ReWire gibt!?

Welche Version kannst du Weapon X mir empfehlen, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat?

Ich habe gerade mit einem netten Thomann Mitarbeiter gesprochen. Er empfiehlt die Anwendungen zu deinstallieren und dann zuerst Cubasis und dann Reason neu zu installieren. Ich werde mal sehen ob das was bringt und mich hier wieder melden.

cubase sx ist toll, aber fuer anfaenger (no offence :)) eigentlich komplett ueberdimensioniert.

sehr gut zum einsteigen : cubase se.
oder fuer ambitionierte : cubase sl.

diese beiden kleinen versionen unterscheiden sich hauptsaechl im im unfang und in wieviele audio spuren moeglich sind, und wieviel inserts / fx man benutzten kann.

fuer die meisten sehr ambitionierten [g=79]homerecordler[/g] reicht meines erachtens cubase sl voellig aus. http://www.netzmarkt.de/thomann/steinberg_cubase_sl_prodinfo.html

bei weiteren fragen - fragen :)

Hi

Also, da Du von Thoman, Emu & Cubase/sis sprichst, gehe ich mal davon aus, dass Du eine EMU Karte mit Cubasis als Beipack Software erworben hast. Daher zitiere ich jetzt mal von der reasonfreaks.com FAQ:

Hi, I am trying to run Cubasis 2.0 and Reason 2.0 together. How do I do this? It doesn't seem that Rewire came with Reason 2.0. Do I need to purchase it? Is Cubasis 2.0 compatible with Reason 2.0?

Rewire is Cubase exclusive. So Cubasis doesn't have it incorporated. However there is a way to use the 2 programs together still. You could run both programs and sync them thrue MTC etc. But this can only be done when your soundcard can run multiple programs at the same time. Best way is to use the MME or DX drivers for this. If you have 2 computers you could try to sync these up to eachother.

Upgrading to Cubase seems to be the best solution. That will give you sample accurate syncing of Cubase and Reason together with Reason 2.0.

Rewire isn't an application you can buy seperate. It's incorporated into the software already. Cubasis doesn't have this feature. Cubase does. Reason 2.0 has Rewire 2.0 so you need to get a Cubase version which also supports Rewire 2.0. From Cubase 5.0 r5 you will have no problem what so ever.

Solltest Du also Cubasis haben, hat Dir der Typ bei Thoman leider totalen Müll erzählt... :(

edit: bei M3C gibts noch ne Artikelbeschreibung der letzten Cubasis 5 Version. Schau mal hier. Tja, von Rewire steht da leider nix bei den Features. Da kannst Du Dich dann natürlich dumm und dämlich suchen... BTW: Reason würde im Übrigen im Gerätemenü unter "Geräte/Reason" auftauschen und nicht unter "Geräte/Rewire".

Dafür hast Du jetzt einen
... :lol: :D

Gruß
Mike

Wieder erwarten hat die Neuinstallation nichts bewirkt. Ich kauf mir jetzt die Cubase Sl.
Vielen Dank für eure Hilfe!