REW Messungen klangfreak

• Ersteller klangfreak
  • Erstellt am
K

klangfreak

Reaktionen
1
Nach vielem mitlesen nun auch mal ein Post von mir.

Habe schon einiges in meinem Raum optimiert und nun folgende Messungen mit einem kalibrierten Messmikro (hifiselbsbau magazin) gemacht:

Das REW File (links und rechts ist vertauscht!!!):
https://rapidshare.com/files/2491778965/Messungen_Upload.mdat

Ich bin eigentlich sehr zufrieden soweit komme aber mit der rechten Seite nicht weiter. Die beiden Resonanzen welche zu den Löchern führen wirken nur noch auf der rechten Raumseite. Es sind die auch rechnerisch zu ermittelnden 58Hz und 102Hz die aus den Raummassen herausgehen. Ich habe noch einige Bilder beigefügt.

Ich überlege mir links neben dem Schrank die beiden Ressonanzen mit je einem HH zu behandeln?

Bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 107
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 81
  • Rückseite 2.jpg
    Rückseite 2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 96
  • Linke Seite.jpg
    Linke Seite.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 95
  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 101
  • Decke.jpg
    Decke.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 95
Hier noch die beiden Wasserfälle als Bild. Die selben Messbedingunge nur habe ich bei beiden Lautsprechern die 3dB Bassabsenkung noch benutzt.

Anhänge

• Rechts inkl Bassabsenkung 1.jpg
    Rechts inkl Bassabsenkung 1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 74
  • Links inkl Bassabsenkung 2.jpg
    Links inkl Bassabsenkung 2.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo
Auch wenn du schon viel gemacht hast, der Messung nach sind deine Maßnahmen viel zu wenig oder nicht ganz richtig :(

Gibt es Daten zu deinen Absorbermaterial ?
Absorber müßen aus dem richtigen Material gebaut werden.
Hier ist der längsbezogene Strömungwiderstand wichtig.

Der Bass ist noch sehr wild.
Deine Eckabsorber sollten mit der richtigen Wolle, Raumhoch und etwas Voluminöser gebaut werden....
Da sie nichtmal bis 80Hz runter gehen.
(und eigentlich in allen 4 Ecken )

Das ETC zeigt auch noch starke Reflektionen bei 7ms und 14ms....
Entweder deine Erstreflektionsabsorber haben ihren richtigen Platz verfehlt oder das Dämmaterial ist zu dünn bzw, ungeeignet..

Und dein FG vom linken und rechten Monitor unterscheidet sich EXTREM stark..
Sind diese auch symmetrisch im Raum aufgestellt?

Nun stellt sich die Frage was dein Ziel ist und wie weit du gehen möchtest....

lg Bert

Anhänge

• wf klangfreak.jpg
    wf klangfreak.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 103
  • fg klangfreak.jpg
    fg klangfreak.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 118
  • etc klangfreak.jpg
    etc klangfreak.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 98
Hi Bert

Vielen Dank für deine Hilfe. Das Dämmmaterial hatte ich aufgrund Studien bei Gearslutz ausgewählt. Es ist leider für die Superchunks nicht so optimal:(

Daten dazu: http://www.homatherm.com/fileadmin/user_upload/service/datasheets/DS_flexCL_D-FR-EN.pdf

War als Faserfreie Alternative zu dem Rigid Fiberglas welches die Amerikaner gerne benutzen gedacht.

Scheinbar mache ich was falsch bei der Skalierung. Wie kommst du zu deinen Auswertungen?

Was ich möchte? Das Maximum aus dem Raum und dem System holen;) Wie du auf den Bildern sehen kannst sind die Platzbedingungen beschrenkt.

Hallo

Um den K&H gerecht zu werden mußt du schon mehr machen :)

Sieh dir meine Optimierung an ( in der signatur unten)

Dein Material ist für Raumoptimierung leider ungeeignet, da der längsbezogene Strömungswiderstand viel zu hoch ist :( 43 - 76 kPa?s/m²)

Der sollte für Eckabsorber bei ca. 6 kPa und Breitbandabsorber bei ca. 15 kPa liegen...

lg Bert

Da hast du wohl recht;)

Hmm ja nach den hier gängigen Theorien scheint das tatsächlich so.

Ich werde wohl mal ne Wagenlandung Caruso Isobond besorgen und das nicht
so taugliche Zeugs austauschen.

damit flex cl im bassbereich funktioniert darf es nicht dicker als 1cm sein, muss etwa 1m wandabstand haben und von begrenzungsfläche zu begrenzungsfläche reichen ohne einen spalt.
also von linker wand zu rechten wand und von boden bis decke.
weil sonst "sieht" der bass den absorber nicht und beugt sich drum.

flex cl ist im tonstudiobau also eher unpraktisch.

es ist dafür "die" geheimwaffe in büroräumen, hörsäle und sonstigen räumen wo es nur um sprachverständlichkeit geht oder hoher lärmpegel in den hochmitten gedämmt werden muss wie z.b. in kindertagesstädten.

lg

Ach da weht der Wind her;) Obwohl es auch erfolgreiche klassische Anwendungen gab:

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,169.0.html

Also würdest du mir raten die Superchunks rauszuschmeisen und welche aus Caruso Isobond zu machen? Die Breitbandabsorber aus FlexCL sollten ja definitiv wie geplant funktionieren?

Tja leider kannte ich das Know How was hier so rum ist beim Beginn meiner Optimierungen noch nicht. Musste das ganze länger auf Eis legen. Aber nun solls endlich richtig was werden.

Welchen Effekt hat es eigentlich wen man 3 von 4 Raumecken mit Superchunks bedämpft. Gibt das ein Ungleichgewicht?

den thread kenne ich.
dort sind die platten auch so aufgestellt dass sie von begrenzungsfläche zu begrenzungsfläche reichen und der bass sich nicht drum herum beugen kann.

aber als "erfolgreich" betrachte ich das ergebnis nicht weil man mit geeigneterem material viel mehr erreicht bei gleichem aufwand.

Also würdest du mir raten die Superchunks rauszuschmeisen und welche aus Caruso Isobond zu machen?

diese frage beantworten die stickys und hunderte threads vor dir in diesem forum.

Die Breitbandabsorber aus FlexCL sollten ja definitiv wie geplant funktionieren?

jain.
bei flex cl gibts da wenig spielraum.
kommt auf die dicke, größe, platzierung und wandabstand am reflexionspunkt an.

"idiotensicher" ist da die variante 10cm dickes basotect direkt an der wand an den reflexionspunkten.

Tja leider kannte ich das Know How was hier so rum ist beim Beginn meiner Optimierungen noch nicht. Musste das ganze länger auf Eis legen. Aber nun solls endlich richtig was werden.

wenn du mit deinem raum geld verdienst also grundsätzlich dich auf ihn verlassen musst dann rate ich dir das von einem profi planen zu lassen. dann wird es auch garantiert was "richtiges" und kein neues provisorium mit dem man wieder nicht wirklich zu frieden ist.

Welchen Effekt hat es eigentlich wen man 3 von 4 Raumecken mit Superchunks bedämpft. Gibt das ein Ungleichgewicht?

keinen guten wenn es im vorderen bereich ist wo du abhörst.
und wenn der raum sehr klein ist wird es auch probleme machen wenn es hinten unsymmetrisch ist.
so sind jedenfalls meine erfahrungen.

Vielen Dank für euer Hilfe:D

Da ich das alles nur Hobby mässig mache kommt eine professionelle Planung nicht in Frage. Denn da würde ich sicher bei der Raumauswahl anfangen. Mann sieht es vielleicht nicht gut, aber es handelt sich um ein multifunktional Schlaf, Arbeits und Studio-Zimmer.

Gar nicht so leicht geeignete Dämmstoffe in der Schweiz zu finden:(

http://www.swisspor.ch/index.php?section=datasheet&cmd=productPage&id=76

Sollte passen als Alternative zum Rockwool Sonorock? Rohdichte und Strömungswiderstand stimmen.

ach praktisch JEDER steinwolle/glaswolle-fabrikant hat eigentlich geeignete produkte im programm. man muss nur manchmal ein wenig um die daten der produkte 'kämpfen' weil die nicht immer aufgeführt sind oder jedes produkt in jedem bauhaus lagernd...

das von dir verlinkte würd ja schonmal gehen für superchunks ja... typ 3 dann für mitteldicke breitbandabsorber (10-15cm) falls du die auch austauschen willst. aber fang mal mit den bassabsorbern an und mess nochmal!