REW Messung - Welches Mikro

• Ersteller snaut2000
  • Erstellt am
snaut2000

snaut2000

Reaktionen
31
Hallo liebe REW-Experten,

ich würde gerne ein paar Messungen mit REW machen, um die bestmögliche Monitoraufstellung zu ermitteln. Mit steht ein Klon des analogen Radio Shack SPL Meters und das ARC Messmikro zur Verfügung.
Ich habe gelesen, dass das ARCMikro und das ECM8000 sich hauptsächlich in den hohen Frequenzen unterscheiden. Mir geht es jetzt aber hauptsächlich um den Bassbereich.

Meine Frage: womit sollte ich messen?
- Mit dem SPL Meter, plus entsprechender Kalibrierungsdatei?
- Mit dem ARC Mikro, ohne Kalibrierungsdatei?
- Mit ARC Mikro und der ECM8000 Kalibrierungsdatei?

Oder gibt es vielleicht sogar eine ARC Kalibrierungsdatei? (Ich habe keine gefunden!)

Ich hoffe das war halbwegs verständlich formuliert...

Danke und Gruß
snaut

Hmmm. Keine Antworten.

Ich habe in Benders REW Workshop noch ein paar Hinweise zum ARC Mikro gefunden. Ich denke zu Vergleichszwecken kann ich es wohl nehmen.

Aber was ist mit dem Level Meter? In der Hilfe von REW steht ja die Messung mit so einem Teil beschrieben. Kann jemand einschätzen, ob das ARC Mikro dem Sound Level Meter vorzuziehen wäre? Was wäre aussagekräftiger?

Danke und Gruß

Benutz das Mikrofon ohne Kalibrierungsdatei. Unterschiede sollten hier eh nur im Hochtonbereich auftreten. Sicherlich zu Beginn nicht deine Baustelle.

Guck das du pegelmäßig nicht zu leise mißt. Maximalpegel hängt aber unter anderem von LS und abhörentfernung ab. Richtig viel falsch machen kannst du eigentlich nicht. Also los...

Danke für die Hinweise. Das eine wäre also geklärt. ARC-Mic ohne .cal!

Ich meinte allerdings noch etwas anderes. Ich könnte das Mikro des Level Meters benutzen. Es hat einen Line-Output, das ich mit meinem Interface verbinden könnte. Für dieses Mikro gibt es auch entsprechende Kalibrierungsdateien auf der REW Seite.

edit:
In der REW Hilfe steht es gleich bei "Getting Started":

"Equipment needed:
An SPL meter with a line level analogue output. The Radio Shack meter is perfectly adequate for low frequency room acoustics work, either the analogue or digital display version..."

Du hast also ein spezielles Pegelmessgerät (Level Meter) ? Und willst das für deine Raummessungen nutzen? Wenn das Ding nicht intern EQed ist, kein Problem.

Du hast also ein spezielles Pegelmessgerät (Level Meter) ? Und willst das für deine Raummessungen nutzen? Wenn das Ding nicht intern EQed ist, kein Problem.

Genau. Mein Pegelmessgerät sieht genau so aus, wie das in der REW-Anleitung beschriebene (wofür es auch ein .cal-File gibt). Es steht nur eine andere Marke drauf.

Meine Frage wäre nun: Was glaubt ihr wäre besser: ARC Mic oder Level Meter? Wahrscheinlich ist es egal, hauptsache immer das gleiche.

Ich werde morgen mal beide vergleichen. Dann werde ich die Unterschiede ja sehen....

Danke nochmal und Gruß
snaut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben