REW Messung Koala - Bassbereich

K

Koala

Reaktionen
25
Hallo liebe Gemeinde,

jetzt wage auch ich den Schritt, hier meine aktuellen REW Messungen preiszugeben.
Ich baue momentan an meinem Studio in München.

Facts zum Raum:
8,10m x 3,15m, Deckenhöhe ist ca. 2,40m

Abgehängte Rigipsdecke, eine Seitenwand Rigips.

Bisher habe ich die Frontwand mit ca. 7 Paketen Sonorock bearbeitet.
Momentan steht in der hinteren Ecke noch ein weiteres Paket Sonorock.

Um Erstreflektionen gehts jetzt erstmal nicht, ich möchte zunächst mal die Nachhallzeit in den Griff bekommen.
Ich war nach den ersten Messungen etwas enttäuscht, dachte eigentlich dass es schon etwas besser wäre mit der Menge Material.
Ich werde nächste Woche noch ein paar weitere Positionen ausprobiere - mal sehen was sich da tut.

Bis dato schon irgendwelche Tips für mich?

Danke im Voraus!

Link zur Messung:

https://www.sendspace.com/file/225ing

@ BlackBender:
Ich zähle auf dich, hoffentlich erinnerst du dich, dass ich dir mal ne Autoladung Sonorockreste in Berlin überlassen habe :)

Anhänge

• DSC_0186.jpg
    DSC_0186.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0188.jpg
    DSC_0188.jpg
    783,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 82
  • Messung_L+R.jpg
    Messung_L+R.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 77
Ein kleiner push - dann geb ichs auf ;)

Also ich bin kein Akustik Guru, aber habe ziemlich viel hier verfolgt.
Anhand deiner Messung sieht man ja stark in welchen Frequenzen deine Probleme sind.
Du hast bei deinen Raumangaben eine starke Raummode bei 42 Hz, was man auch im Waterfall Diagramm sieht.
Das du vorne schon mal Rockwool reingepackt hast, dämmt schon mal die Mode in der vorderen Ecke,
aber du hast auf jeden fall noch in der Mitte des Raumes und am Ende noch hohen Schalldruck.

Die Überlegung ist halt jetzt, ob du in der Mitte deines Raumes also sagen wir Länge: 4m... 50 cm Rockwool an den Seitenwänden als auch Decke plazierst..
ODER
die Empfehlung hier im Forum, an jeder Wand-Decken Verbindung des gesamten Raumes dir einen Kasten voller Rockwoll baust, der 50 cm breit als auch tief ist. --> Das bringt für andere Moden natürlich auch noch was.

Ansonsten hängt halt alles von deinem angepeiltem Raumkonzept ab. Wie viele hier im Forum, haben die meisten das LEDE Konzept verfolgt, sprich vorne tot, hinten lebendig.
Und ob deine Sitzposition bei 38% der Raumlänge ist, das ist aus deinem Bild nicht ersichtlich.
Verschieben und verrücken ist bei solchen Werten erstmal nicht "optimal". Lieber erstmal anständige Werte bei 38% Sitzposition schaffen, der Rest ist dann Fine-Tuning.

Also mit der Wand/Deckenkante hat GStarrs gar nicht unrecht, das wäre ein potentieller nächster Schritt. Wenn möglich, einmal komplett rum.

Gerade keine Zeit mir die Messung runterzuladen, aber durch deinen Screenmshot siehjt man dass es noch an vielen Stellen am Suppen ist untenrum. Du solltest noch mehr poröse Absorber anbringen, Wand/Deckenkante oder die Wand/Wandkanten an der Rückwand…da wo auch das einzelne Sonorockpaket schon steht? Aber das nur, wenn es links UND rechts geht, das Maß zwischen Tür und Seitenwand könnte auch etwas zu schmal sein.

Im Zweifel die Wand/Deckenkanten.

Verschieben und verrücken ist bei solchen Werten erstmal nicht "optimal". Lieber erstmal anständige Werte bei 38% Sitzposition schaffen, der Rest ist dann Fine-Tuning.

Du wirst noch viel verschieben und verrü+cken, aber das mit dem Ziel deinen Frequenzgang gradezubügeln und nicht um den nachhall zu dämpfen. Wenn der Nachhall mal im Griff ist untenrum musst du ziemlich viel Aufwand betreiben um die richtige Position zu finden. Die 38% sind ein guter Anhaltspunkt, aber in den wenigsten Räumen der optimale Stadort.
Du wirst schockiert sein, was 5 cm verschieben so bewirken kann…

Ich an deiner Stelle würde wie folgt vorgehen:

- Deckenkantenabsorber bauen

- Die bestmögliche Aufstellung suchen (Auf den Frequenzgang bis 300 Hz achten, je glatter desto besser)

- Dann schmalbandig die Teile vom Bass bekämüpfen die immer noch dröhnen.

- Dann die Erstreflektionen ermitteln und ausmerzen

- Dann einen DIffusor für die Rückwand bauen

Fertig wäre der +-Lede-Raum:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben