REW Messung im Homestudio Hilfe nötig

  • Ersteller KnobKnob
  • Erstellt am
K

KnobKnob

Registriert
16.08.19
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe die letzten 3 Monate mein Gartenhaus ausgebaut. Hierzu wurden alle Wände, Böden und die Decke isoliert. Das Gartenhaus besteht aus 2 Räumen. Den einen möchte ich als kleines Studio nutzen. Wir haben beim Ausbau hier schon entsprechend akustische Maßnahmen getroffen. Die Wand hinter meinen Monitoren und die Decke direkt darüber ist nicht mit Rigibs verkleidet sondern lediglich mit Molton verkleidet. Dahinter befindet sich dann eine Konterlattung, eine Dampfbremse und dann 80mm Steinwolle. Ansonsten habe ich Absorber an den Erstreflektionspunkten mit jeweils auch 80mm Steinwolle. Ein Fenster musste verdeckt werden. Hierzu habe ich einen zweilagigen Kalmuckvorhang genäht (Kalmuck 500gr/qm). Auf der gegenüberliegenden Seite ist der große Durchgang zum 2. Raum des Gartenhauses. Diesen habe ich auch mit einem 2lagigen Kalmuckvorhang abgehängt. Im Raum wollte ich das LEDE Konzept umsetzen. Ich habe noch 4 Eckabsorber aus Basotect mit den Maßen 24x24x33,9x100cm. Diese sind noch nicht fest installiert. Lediglich zu Messungen habe ich diese an verschiedenen Punkten aufgestellt. Der Raum an sich hat die Maße 210x340cm. Wie auf den Bildern zu erkennen habe ich zwei Dachschrägen. Für ein besseres Verständnis habe ich Bilder im Anhang.

Jetzt habe ich mit REW viele Messungen durchgeführt. Ich habe diese auch im Anhang beigefügt. Soweit ich das beurteilen kann habe ich bei 50Hz und bei ca. 120Hz ein Problem. Ich habe einmal 2 Messungen beigefügt. Hier meine Notizen zu den Messungen:
Messung 9: Beide boxen mit 2 Basstraps in der vorderen Ecke, Boxen eingedreht und Hochtöner auf Ohrhöhe, Boxen Treble +1 Low -2.5
Messung 11: Beide boxen mit 2 Basstraps in der vorderen Ecke, Boxen eingedreht und Hochtöner auf Ohrhöhe, Boxen Treble +1 Low -2.5, Mit 4 Packungen Sonorock in hintere Ecken gestellt

Ich habe mit der Eindrehung und Höhe der Monitore gespielt. Dadurch hat sich allerdings lediglich der Hochtonbereich verschlechtert.
Auf dem letzten Bild habe ich alle Messungen miteinander verglichen. Beim Frequenzgang hat sich nie wirklich viel verändert. Lediglich beim Wasserfalldiagramm hat sich die Nachhallzeit drastisch reduziert wenn ich die hinteren Ecken mit Steinwolle vollmache.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Wie beurteilt ihr den Frequenzgang und das Wasserfalldiagramm. Wie könnte ich eventuell das Ganze opti Alle Messungen.jpg Messung 9 Waterfall.jpg Messung 9.jpg Messung 11 Waterfall.jpg Messung 11.jpg 20190816_153625.jpg 20190816_153712.jpg mieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen?:( Ich habe die Frequenzgänge nochmals in einer höheren Auflösung angehängt falls es daran liegt. Wäre echt Dankbar über ein Feedback! Danke!
 

Anhänge

  • Messung 9 2.jpg
    Messung 9 2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 309
  • Messung 11 2.jpg
    Messung 11 2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 309

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben