andy8990
- Reaktionen
- 0
Hallo liebes Forum.
Ich habe soeben meine Messung von meinem Homestudio gemacht. Nachdem ich relativ neu bin auf diesem Gebiet, würde ich euch um ein Feedback bemühen, wo ich natürlich sehr dankbar darüber wäre.
Die Messung findet ihr hier im Link:
https://www.sendspace.com/file/d588r4
Der Raum ist im Carport, also hinter den Wänden vorne, hinten und rechts befindet sich massiver Beton und auf der linken Seite ist die Wand mehr oder minder unter dem Carportdach.
Raummaße sind:
L= 5,53m
B= 2,60m
H= 2,22m
Raumakustische Maßnahmen hat es bisher folgende gegeben:
Über der Mischposition eine Cloud ca.2x1,5m mit Steinwolle 7,5cm
Im Hinteren Bereich des Raumes befinden sich Pro Wand 5 30x30cm Keile.
Flatterechos etc. sind deutlich wahrnehmbar. Ich würde an der Rückwand einen 1D Diffuser hinhängen. Die Erstreflexionspunkte würde ich wiederrum mit den 30x30cm Keilen "bekämpfen" - Spiegeltrick.
Um die Bassfrequenzen in den Griff zu bekommen würde ich gerne Bassfallen nutzen, die Frage ist nur, wohin damit? Hinten unter der Decke? Vorne neben den Abhömonitoren ist nicht wirklich viel Platz, leider. Und welche Dicke sollten die haben?
Und brauche ich dann hinter den Abhörmonitoren noch Bedämpfungsmaterial?
Fotos davon und Plan bitte hier
Ich bedanke mich schonmal für euer Feedback und eure Anregungen.
Chees, Andy
Ich habe soeben meine Messung von meinem Homestudio gemacht. Nachdem ich relativ neu bin auf diesem Gebiet, würde ich euch um ein Feedback bemühen, wo ich natürlich sehr dankbar darüber wäre.
Die Messung findet ihr hier im Link:
https://www.sendspace.com/file/d588r4
Der Raum ist im Carport, also hinter den Wänden vorne, hinten und rechts befindet sich massiver Beton und auf der linken Seite ist die Wand mehr oder minder unter dem Carportdach.
Raummaße sind:
L= 5,53m
B= 2,60m
H= 2,22m
Raumakustische Maßnahmen hat es bisher folgende gegeben:
Über der Mischposition eine Cloud ca.2x1,5m mit Steinwolle 7,5cm
Im Hinteren Bereich des Raumes befinden sich Pro Wand 5 30x30cm Keile.
Flatterechos etc. sind deutlich wahrnehmbar. Ich würde an der Rückwand einen 1D Diffuser hinhängen. Die Erstreflexionspunkte würde ich wiederrum mit den 30x30cm Keilen "bekämpfen" - Spiegeltrick.
Um die Bassfrequenzen in den Griff zu bekommen würde ich gerne Bassfallen nutzen, die Frage ist nur, wohin damit? Hinten unter der Decke? Vorne neben den Abhömonitoren ist nicht wirklich viel Platz, leider. Und welche Dicke sollten die haben?
Und brauche ich dann hinter den Abhörmonitoren noch Bedämpfungsmaterial?
Fotos davon und Plan bitte hier

Ich bedanke mich schonmal für euer Feedback und eure Anregungen.
Chees, Andy

Zuletzt bearbeitet: