BobbyB
- Reaktionen
- 2
Also du hast einen seltsamen Bass-Rolloff so insgesamt ab 200 Hz abwärts, der mir irgendwie spanisch vorkommt.
Grade deine Boxen gegoogled, ! original aus einem VEB noch, alter schwede^^
Also, ich kenn die Boxen nicht und finde auch nicht viel zu denen, vielleicht kommt der Rolloff von denen. Eine so gleichmäßige auslöschung scheint mir unwahrscheinlich…wenn du dein Mic kalibriert hast (und btw auch deine Soundkarte kalibriert hast, schnell gemacht und tut auch nicht weh…schließt einfach nur Fehlerquellen aus) korrigiert sich das vielleicht auch noch.
Der WF sieht gar nicht schlecht aus, eben eventuell noch besser Anregung (gleichmäßiger) erreichen durch die Aufstellung und für die ~26Hz-Mode vielleicht noch einen HHR oder was ähnlich gezieltes. Aber so allgemein bist du in den tiefen Tönen so schonmal ziemlich gut dabei.
Ab ~300Hz gehts halt wieder extrem hoch, aber das ist sehr leicht in den Griff zu bekommen. Das sind Reflektionen, die sich aufsummieren und so einen langen Nachhall suggerieren.
Wenn du die Erstreflektionen mal alle gecatched hast, wird auch das runtergehen.
Auch müsstest du alles, was du später noch in dem Raum haben willst, mal reinstellen. Durch alles was du an dem Raum änderst, änderst du auch die akustik.
Also ich an deiner Stelle würde, wenn der Deckenkantenbassabsorber fertig ist und die in den senkrechten Ecken auch, den Raum fertig einrichten und dann erstmal alle Early Reflections suchen und eliminieren.
Was dann noch an Bassproblemen da ist lässt sich gezielt und ohne so ne Schweinerei wie die Dämmschlacht behandeln.
Zu den Boxen, hab gerade erst mit Geithain telefoniert und die meinten der Frequenzgang ist linear bei denen, dann hab ich an der endstufe mal bisschen gefummelt und festgestellt dass die das problem ist.
Die Boxen sind der Hammer, habe meine Adams damals verkauft und die behalten.
Kiesler hat die entwickelt damals und ich empfehle dir, wenn du mal die möglichkeit hast, die probezuhören.
LG
BobbyB