Reverb: "was, wann, wie ?"

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.142
Reaktionen
1.800
Punkte
8.682
...ich bin da ja "Leihe", aber könnte man nicht mal einen Thread aufmachen in Sachen Reverb?

1. was, wann, wie als Insert?
2. was, wann, wie im Send?
3. was, wann, wie auf welchen Instrument?
3. was, wann, wie auf der Summe?
4. wo reicht der Reverb aus der DAW, und wo sollte man Dritthersteller involvieren
5. wann Hardware, wann Software, überhaupt noch Hardware?
6. Freeware oder Kommerziell?
7. Tipps und Tricks?

...oder gibt es da schon was in den Untiefen des Internet, oder auf Zellulose ?
...ich weiß, es gibt immer spezial Anwendungen, aber nur so zum Grundverständnis!

...wer traut sich!?
 
genau so gut hättest du in einem forum für obstbauern fragen können, ob es schon einen thread über äpfel gibt. ...das einzige was man "strafmildernd" anrechnen kann ist, dass die suchfunktion hier bescheiden funktioniert. :)
 
1. Kannst du machen. Es gibt allerdings viele Hall-Plug-Ins, die recht viel Rechenleistung benötigen (auch wenn das immer weniger ein Argument wird). Ich habe das manchmal auf der Snare für diesen 80er Sound gemacht. Mach eventuell auch Sinn, wenn du einen Delay verwendest usw. Teilweise habe ich auf den verschiedenen Gruppen einen Hall als Insert (im Drumbus z.b.). Das mache ich, wenn ich genau weiß, dass ich den nicht noch für was Anderes gebrauchen kann. Das ist aber sicher eine Glaubensfrage und führt zu einem mittelschweren Shitstrom ;-).

2. Kannst du auch machen… macht auch meistens Sinn.

3. Das ist eine Frage des Geschmackes und was am Schluss bei rauskommen soll...

4. Auch das kommt es drauf an. Es gibt auch brauchbare Freeware. Es gibt einige Tools mit denen du Impulsantworten laden kannst (auch als Freeware) und dazu gibt es brauchbare Impulse kostenlos. Die Sachen von den Daws sind auch nicht schlecht - aber je nachdem. wo du hin willst.

5. Ich nutze die Hardware nur noch live. Aber wenn du das nötige Kleingeld hast, dann kannst du sicher auch Hardware kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das normalerweise lohnt.

6. Das ist eine Frage, die du dir selbst stellen musst: Möchte ich Geld ausgeben oder nicht? Bekomme ich den Sound mit Freeware hin? Ich bin da bei Halls skeptisch. Aber mit denen aus der DAW konnst du schon sehr weit.

7. Auf youtube gibt es einen Haufen an Videos dazu ("how to hall/reverb/delay using studio one/cubase... sind die ersten Videos, die ich gefunden habe. Die Suchfunktion bei youtube hilft dir sicher noch weitere Sachen zu finden...). Wie was, wann und warum ist immer von der Situation abhänig... mache haben da ihren Workflow... da muss man wohl einfach seinen eigenen finden und ausprobieren :



 
1. was, wann, wie als Insert?
2. was, wann, wie im Send?
3. was, wann, wie auf welchen Instrument?
3. was, wann, wie auf der Summe?
4. wo reicht der Reverb aus der DAW, und wo sollte man Dritthersteller involvieren
5. wann Hardware, wann Software, überhaupt noch Hardware?
6. Freeware oder Kommerziell?
7. Tipps und Tricks?
...wer traut sich!?

1. Spur ist trocken und benötigt etwas Raum, sprich Early Reflections
2. mehrere Spuren sollen den gleichen Hall bekommen
3. kommt auf die Anwendung an. Plate um eine künstliche Tiefe zu erzeugen, Hall/Room etc. um eine "realistische" Tiefe zu erzeugen
4. Nur wenn die Summe zu trocken klingt, sprich an den Lautsprechern klebt und dies nicht erwünscht. Meist nur sehr kurze Räume unter 600ms.
5. Software und fertig!
7. Kommt auf die Qualität an. Freeware muß nicht schlecht sein.
8. EQ, Kompressor und De-Esser vor dem Hall, wenn Hall unkontrolliert.

Das sind nur Vorschläge und keine Regeln.
 
AWF & Aren, ihr habt das alles kurz und knackig auf den Punkt gebracht,
dafür meinen DANK!
Und NorthernDecay, auch deine Fragestellung wurde von dir gut formuliert,
auch dafür meinen Dank!
Meinen Dank dafür, das hier wirklich sachlich geschrieben wurde ... :))
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben