Reverb - Einstellen?! Komprimieren!?

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Hi Recordler,

ich habe ein paar Fragen an euch, wie geht ihr vor wenn ihr ein Hall auf die Vocals legt!?

--> Und welcher Hall eignet sich gut für den Bereich Hip Hop / Rap

--> benutzt ihr mehrere Räume ? Und wieviel Räume darf man max. haben und wieso!?!

--> Und wie stellt ihr den Hall ein ? (Gibt es da ne rangehensweise!?)

--> Und ich habe mal gehört das Dave Pensado sogar den Hall Komprimiert, habt ihr mit sowas erfahrung !?!? Und wenn ja wieso!?!?

mfg loki

Also wenn ich einen Hall für Vocals brauche, dann habe ich eigentlich immer ein paar Lieblings-Presets, die ich dann an meine Bedürfnisse anpasse. Dabei reicht mir allerdings immer ein Raum, ich habe noch nie mehr als einen Raum auf irgendwelche Spuren gelegt. Reverbs laufen bei mir generell über die Sends im Pult.

Ich verwende eigentlich immer Programme des Lexicon 480L, sehr gerne genommen ist dabei die "Rich Plate", aber auch einige Small oder Medium Rooms mag ich sehr. Große Räume nutze ich eher für andere Spuren.

Generell komme ich mit insgesamt vier Stereo-Hallräumen (2x 480L) für meine Produktionen aus. Für Surround ist es manchmal notwendig, auch das 960L einzusetzen, jedoch gefallen mit die Algorithmen des 480L (und des 224L auf der ClassicCart) weitaus besser.
Wenn jemand der Meinung sein sollte, mehr Räume zu benötigen, dann spricht da wohl eher nichts dagegen. Ich persönlich sehe da keinen Bedarf.

Wie stellt man ein Hallprogramm ein? Keine Ahnung. Ich nehme immer ein Preset und passe die Parameter meinen Wünschen und Vorstellungen an. Im Laufe der Zeit haben sich auch einige eigene Presets ergeben. Setzt natürlich voraus, dass man weiß, was man da tut.
Hall ist bei mir jedenfalls nach wie vor hardwarebasiert, da es einfach noch kein Hallplugin gibt, das meinem Anspruch gerecht werden könnte. Auch nicht das ReLab LX480.

--> Und ich habe mal gehört das Dave Pensado sogar den Hall Komprimiert, habt ihr mit sowas erfahrung !?!? Und wenn ja wieso!?!?

------> Und wie wählt ihr den Hall aus, mit laufenden Beat oder ohne ?

Auf Rap nimmt man üblicherweise ein Ambience Programm oder nur die Early Reflections von einem Hallprogramm/Roomprogramm.

Ein Room (also kleiner Raum) ist eher schon zu groß für Rap. Aber man könnte ja denn "Hall"-Anteil runterpegeln sodass er in den Hintergrund tritt und nur die Earlyreflections präsent sind. Das hängt aber sehr stark vom verwendeten Hall ab. Beim VSS3 würde das z.B. gehen.
Lexicon 480L hat keine richtigen Early Reflections sondern nur ein Delay Cluster. Da die Delayzeiten selbst einstzustellen bringt meiner Meinung nach fast nichts, weil man da sehr schnell Phasenschwein reinbekommt spricht sehr lange tüfteln muß um da was brauchbares rauszubekommen. Da nimmt man besser ein Preset.

Ambience komprimieren bringt eigentlich nix das würde sich eher für eine längere Plate bzw. Hall eignen, wenn man den Kompressor nach dem Hall reinpackt. Das Hallsignal wird dann konsistenter und kommt besser durch im Mix.
Kompressor vor dem Hall würde bewirken, dass besonders laute Passagen weniger Hall abbekommen als die leisen.

Achja - bei den Early Reflections kann man nix einstellen beim Ambience Programm die länge - da zum einstellen am besten die Spur erstmal auf Solo schalten. Dosierung dann im Mix einstellen.

Das Relab LX480 Plugin ist nur der RandomHall Algorithmus aus dem Lexicon 480 und eignet sich überhaupt nicht für Rap sondern eher für lange Hallfahnen für Gesang.

Thx jetzt ist es klar !!!

Eine Sache ist vielleicht noch Erwähnenswert - wenn du schlecht platzierte Lautsprecher oder Lautsprecher hast die generell bei der Stereoabbildung schwächeln, wirst du kaum unterschiede bei Ambience Programmen hören!
Ich staune immer wieder, wenn ich bei einem Kollegen über seine Dynaudios höre - die Raumabbildung ist viel detailierter und auch unterschiede bei Early Reflections hört man viel präziser.

ich benutze meist mehrere verschiedene, selten aber mehr als 4-5. auf vox gerne auch mal 2 oder 3 mit unterschiedlichen settings & kurzer + langerhallfahne die ich mir passend zumische. ich benutze oft IR. tc m6000 mag ich da sehr gerne. als plattenhall finde ich das UAD emt250 toll. das relab 480 hat mir überhaupt nicht gefallen. ich finde auch nicht, dass es wie ein L480 klingt.

@carumba
Es klingt nicht exakt wie ein 480L da gibt es einen sehr schönen direktvergleich im Web (hab die Url grad nicht bei der Hand)
Aber der Random Hall klingt schon so wie der Lexicon Random Hall auch die Parameteränderungen klingen sehr ähnlich.
Einziges Problem ist nur - er verschmiert irgendwie. Mein PCM91 Random Hall klingt klarer und auch das PCM Nativebundle klingt viel klarer obwohl es dichter klingt als der PCM91.

ich hab grad die PCM Native Demo laufen. Irgendwie kickt das Teil nicht richtig für den Preis.
Ich könnte es für 970 Euro haben (jeder andere hier übrigens auch). Der Room Algo ist nicht
so sehr 3D wie ich es mir wünschen würde, der Chamber scheint mir besser. Mit einem 2C Breeze
bekomme ich 80% der Soundqualität hin, aber für 100$. 3D klingts auch. Der Randomhall des PCM native klingt gut. Hab die Sachen aber nicht mit allen typischen Quellen getestet.

Kann es sein, daß das PCM 91 einen besseren Room Algo hat?

probiert mal 2C Audio Breeze. Unglaubliche Quali für den Preis.

Auch für hiphoper und sogar für RAPPER !!!

warum probierst du das nicht einfach mal aus? Du hörst ja, ob das was taugt als Effekt oder so.
Wenn du lange Hallfahnen nimmst, könnte das was bringen, um den Hall im Zaun zu halten, Resonanzen zu bändigen. Bei einem guten Hall eher nicht nötig.

@Synthpark
Das PCM Bündle ist leider sehr teuer. Aber vom Effekt her ist es Wow! Probier mal auf guten Strings Samples oder anderen akustischen Quellen. Bei Synthsounds spielt es meist keine so große Rolle was man nimmt. Bzw. auf Synthsounds hat mich die PCM Demo nicht so umgehauen.(außer das es super groß in Stereo klingt). Im direkten Vergleich mit dem Roomalgorithmus fand ich den VSS3 um einiges Besser. Auch waren soweit ich mich erinnere die kleineren Room Presets relativ hell was insgesamt dann etwas dünn klang da müsste man an der Bedämpfungparametern rumschrauben. Die Early Reflections vom VSS sind IMHO aber um einiges besser.
Wenn man das PCM Bundle mit einem HWController steuert macht es aber mächtig Spaß.
Mein Fazit: hätte ich den VSS3 für die Poco nicht - wärs schon eine Überlegung wert.
Die neueren Hall Plugins will ich mal in Bälde anschauen. Wobei mich der CPU Hunger der manchen Plugins nachgesagt wird eher abtörnt.

synthpark schrieb in #10:
ich hab grad die PCM Native Demo laufen. Irgendwie kickt das Teil nicht richtig für den Preis.

Ich bin überzeugt:
Ich knacke damit jede Nuss!

Aber...
Ich verwende es als Werkzeug und nicht als "Maggi-Fix für Aisa Pfanne" :)

Ich bin überzeugt:
Ich knacke damit jede Nuss!

Aber...
Ich verwende es als Werkzeug und nicht als "Maggi-Fix für Aisa Pfanne" :)

eben deshalb kannste auch genauso Breeze verwenden.

@Synthpark
Das PCM Bündle ist leider sehr teuer. Aber vom Effekt her ist es Wow! Probier mal auf guten Strings Samples oder anderen akustischen Quellen. Bei Synthsounds spielt es meist keine so große Rolle was man nimmt. Bzw. auf Synthsounds hat mich die PCM Demo nicht so umgehauen.(außer das es super groß in Stereo klingt). Im direkten Vergleich mit dem Roomalgorithmus fand ich den VSS3 um einiges Besser. Auch waren soweit ich mich erinnere die kleineren Room Presets relativ hell was insgesamt dann etwas dünn klang da müsste man an der Bedämpfungparametern rumschrauben. Die Early Reflections vom VSS sind IMHO aber um einiges besser.
Wenn man das PCM Bundle mit einem HWController steuert macht es aber mächtig Spaß.
Mein Fazit: hätte ich den VSS3 für die Poco nicht - wärs schon eine Überlegung wert.
Die neueren Hall Plugins will ich mal in Bälde anschauen. Wobei mich der CPU Hunger der manchen Plugins nachgesagt wird eher abtörnt.

Human Ray

Das problem ist, dass eben bei mir zu selten WOW! gemacht hat...

Ausser Random Hall.

Probier mal 2C Breeze, wenig CPU und bessere ERs.

Bei Impuls-Hall kann sich eine Kompression gut machen.
Bei künstlischem-Hall reicht wenn nötig der Hi und Lo Damp oder eben wenn nötig bei beiden Hallalgorithmen einen Eq im FX Kanal.

Ist halt alles relativ,da es vom Sound und der Soundvorstellung jedes einzelnen abhängig ist.
Ein Hall reicht aber bei komplexeren Mischungen nicht aus,da man ja auch eine gewisse Tiefenstaffelung erreichen will.
Das fängt ja schon bei einem Drumset an.
Es kommt halt immer darauf an was man erreichen will bzw,der Mix verlangt.
Ist aber auch wieder Geschmacksache,da jeder eine andere Soundvorstellung hat,der eine mag es so der andere eben so.
Solange es nicht matscht,kann man sich darüber streiten,wenns matscht,ist der Einwand berechtigt.

mfg loki

erstens: is es überhaupt nicht unüblich Hall, Reverbs und Räume zu komprimieren
und
zweitens: auch nicht nur auf Vocals unüblich,
drittens, ja ich habe Erfahrung,
viertens: wieso nicht?!

was sind das denn für Fragen?!?

Probier mal 2C Breeze, wenig CPU und bessere ERs.

Ich habe das "Breeze" gerade probiert.

Wenn es beim "Lexicon" bei dir nicht oft genug WOW macht und beim "Breeze" schon...
Bleib' dabei und werde glücklich. Geld sparst du dir auf jeden Fall!

Die Katze mag ja auch Mäuse :) - Mein Geschmack wäre es nicht.

Ich finde das PCM Native Bundle ziemlich klasse. Mir fehlt der Vergleich zum Original, aber man muss m.E. auch nicht bewerten, wie ähnlich Produkt A zu Produkt B klingt, sondern ob Produkt A für die Aufgaben, für die man es benötigt, geeignet ist.

Und da gebe ich LM18 Recht: Das PCM Native Bundle ist meiner unprofessionellen Meinung nach so ziemlich allen Aufgaben, wo natürlicher Hall erforderlich ist, gewachsen. Für Elektromusik würde ich vermutlich anderen Hall einsetzen, weil da wahrscheinlich der künstliche Charakter bewusst herausgestellt werden will. Ich könnte mir aber vorstellen, auch da mit dem PCM Native zum Ziel zu kommen.

Letztlich ist das, wie so oft, wohl einfach eine Frage des Geschmacks.

Tschö,
Steffen

Mal ne einfache Rechnung...

Das Relab LX480 kostet mit einem Algo ca: 200 $

das Lexicon PCM Native Reverb mit 7 Algos ca 1400 $

:D

Naja aber das volle LX480 soll um die 500 kosten.

Aber weil wir bei Milchmädchenrechnungen sind:

PCM92 ca. 2400

Lexicon PCM Native Reverb + Lexicon PCM Native Delays = 2800 (das würde einem PCM92 entsprechen)