Reverb/Delay raushören

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ich versuch momentan mir die Tiefenstaffellung von großen Produktionen rauszuhören, ich finde das extrem schwierig, offensichtlich tun sich da manche viel leichter.. helft mir mal

Vocal:
Verse 0:25 - 0:45 ich würde sagen kleiner Raum, kurze Fahne, kurzes predelay, kein delay?
Break 0:45-0:48 Verb komplett gemutet
Refrain ab 0:48 Ich hör keinen Reverb mehr... ev. ein leises Delay, wer hört da was?

 
Warum ist das so wichtig für dich? ermöglicht dir das Wissen darum ebensolche Produktionen zu fahren, Erfolg, Ruhm und Kohle einzusammeln? :) (eigentlich ernst gemeint...) ;-)
Wäre es nicht sinnvoller, seine Zeit besser damit zu verwenden, eigene Dinge auszuprobieren, eigene Songs zu erstellen, diese so zu gestalten, dass sie abgehen und ggf. auch knapp teuer klingen? Denke, einen 1:1-Clone eines Hits wird man wohl eher nicht hinbekommen, nur weil man die Pre-Delay-Zeiten oder Hallräume aus Kauf-CDs vielleicht mal mit Glück raushört... Zumal da ja noch ganz andere Mix- und Masteringfaktoren mit reinspielen, usw. :)
Ansonsten: ich mag die Band!
 
ich denke, es geht nicht darum irgendetwas 1:1 nachzubauen, sondern eher darum zu trainieren, solche dinge raushören zu können... hilft beim referenzhören.
 
Sorry. Wobei soll das bitte 'helfen'. Vertane Zeit. 'Trainieren' kann das auch beim Mixing eigener Songs (was sogar viel besser klappt..)
Na, mir egal, mach wie ihr lustig seid. :)
 
Kannst auch nur mal das Seitensignal hören (Voxengo MSED) oder bei einen Kanal die Phase drehen und vom andern abziehen, auch sehr aufschlußreich.
 
Wobei soll das bitte 'helfen'

z.b. bei der gehör(weiter)bildung? ist das wirklich vertane zeit?

wenn mir etwas gefällt bei einer anderen produktion, das kann sein, wie sich eine leadgitarre anfühlt und ich gerne sowas für meine produktion haben will, ist es schon hilfreich, wenn ich nicht jedesmal hier einen thread starten muss mit dem titel "welcher effekt wurde da verwendet", sondern relativ schnell heraushören kann, wie das gemacht wurde.
 
Wieso wird hier an erster Stelle immer angenommen, ich will irgendwas 1:1 nachbauen und damit rich&famous werden?

Achtung, diese Linie nur mit eingeschaltenem Hirn überscrollen:


___________________________________________________________________________



Das Rad muss beim Mixing, so wie bei den meisten Dingen nicht neu erfunden werden. Heutzutage weiß man wie man Musik gut abmischt und man erfährt eben viel drüber wenn man sich geile Produktion reinzieht.

Vielleicht mag ja jemand was zu meinem Beispiel schreiben.
Wenn jemand ein anderes Beispiel hat, bitte Posten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben