Retrologue 2: Blümchen+Finch Sound mit nachbauen?

• Ersteller Schludi
  • Erstellt am
So, lieber @Schludi. Ich habe dir jetzt in der Mittagspause mit Kick 2 ein Fundament für deine Kick gebastelt (ein wenig Sättigung ist schon drin). Ich muss gleich dazu sagen, dass dies auf dem Notebook mit Kopfhörern geschehen ist. Ich denke, dass sich die Kick im Original (ohne Effekte, wie Distortion etc.) ungefähr so anhören dürfte:

Im Anhang findest du das WAV-Sample (natürlich einzelne Kick und kein Loop). Wenn du es nützlich findest, pass es mit EQ etc. an. Fleißaufgabe wird die Verzerrung sein, und da gibt es so viele Wege und Möglichkeiten, die sich hier gar nicht aufzählen lassen. Ich benutze da gerne Trash 2 von iZotope, was ich aber nur auf dem Studio-Rechner und nicht auf dem Notebook habe. Auch ganz nett und kostenlos ist Boogex (eine Ampsim) von Voxengo (hier).

Hoffe, es hilft dir weiter und wenn nicht, dann klopp' es mit einem Blümchen-Lächeln in die Tonne. Ein Versuch war es jedenfalls wert ;)

Wenn du Spaß an solchen Dingen findest, also Reverse-Engineering / Analyse von Tracks , kannst du dir auch mal "peel" von zplane anschauen (hier). Ich benutze das mittlerweile sehr gerne, ist nicht so teuer und hat mir schon oft geholfen.

Super vielen Dank super Arbeit. Ich nehme die Kick gerne als Grundlage und schau dann nachher im Mix. Ich muss hier selber gerade Salami-Taktik machen weil ich noch anderweitig eingespannt bin :) ... Dieses Kick 2 scheint ja echt super zu sein. Ich hab mich bei Synthesizern immer bedeckt gehalten, obwohl ich die meisten Dinge schon hier und da mal gehört habe, daher fehlen mir da meistens die Ansätze für die Soundmanipulation. Ich weiß aber zumindest was Hüllkurven usw sind :).
Arbeitest du hauptberuflich in einem richtigem Tonstudio?

Hey @Schludi , was ist in deiner Kindheit schief gelaufen? :D
Als ich eines Tages aus der Haustür kam hatte jemand nachts meine Tigerente schwarz lackiert :eek::eek::eek::eek:

Check mal Steinbergs Backbone!
Super danke dir :).

Wegen Backbone überlege ich gerade ob ich mir dieses Tutorial irgendwie zur Gemüte führen sollte und evtl. die Techniken von Dom weiterentwickeln sollte:

Ist aber evtl. auch Zeitverschwendung und geht besser mit Backbone oder Kick 2 :D

Ich hatte eben Backbone mal als Demo installiert (der @Glutamatjunkie hat mich unwissentlich in einem anderen Thread angefixt ;)).

Die beiden Plugins, also Backbone und Kick 2, lassen sich nicht miteinander vergleichen. Größer Unterschied: Kick 2 hat eben eine ausgefuchste Synthese an Board und eignet sich in erster Linie für das wirkliche sehr präzise Erstellen von Kicks, Snares und Toms. Das geht mit Backbone leider nicht. Warum es Steinberg als "Drum Re-Synthesizer" bezeichnet, erschließt sich mir im Nachhinein nicht so ganz (eben deshalb, weil mir die Synthese für Wellenformen fehlt). Nun gut, ich mag jetzt nicht über Begrifflichkeiten streiten, da hat jeder andere Erwartungen (zumal das "Re" als Umkehr zu verstehen ist und somit doch nicht so falsch ist).

Backbone ist ein ausgefuchstes Tool (für mich eben eine Art Drum-Sampler mit vielen Features), bei dem aber als Grundlage Samples dienen, die man vielfältig manipulieren, layern etc. kann. Da hängt Kick 2 natürlich meilenweit hinterher, ist aber auch gar nicht dessen Anspruch. Was schön in Backbone gelöst ist, ist die Tatsache, dass man die Samples (und das kann hier alles sein, von der Kick, Hats, Bässe bis hin zu jedem Sample, mit dem experimentieren will etc.) in tonale und geräuschbezogene Anteile zerlegen kann. Z.B. der Body einer Kick und eben auch deren Anschlag / Transiente ("Click"). Damit hat man natürlich unendlich viele Möglichkeiten. Das hat mir auch eben viel Spaß gemacht. So, wie es ausschaut, geht das wohl bis zu acht Schichten. Natürlich sind auch Effekte mit an Board, wie man es auch vom GA etc. kennt. Jetzt noch richtige Synthese, und das Teil wäre die "eierlegende Wollmichsau" und würde so manch anderes Plugin überflüssig machen (z.B. Punchbox von D16).

Es ist übrigens eine sehr gute Idee, dass du dir das Tutorial anschaust, weil du dann ein generelles Verständnis dafür bekommst, wie Kicksynthese funktioniert.

Vermutlich keine gute Idee heute nen Mix zu machen aber mit deiner Kick hört es sich erstmal so an :). Ich muss sagen meine Ohren sind schon wieder taub und piepen, daher kann ich heute gar nix mehr wahrnehmen :D ...

Anhänge

• Hartz_Alarm_11.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 1.927
Vermutlich keine gute Idee heute nen Mix zu machen aber mit deiner Kick hört es sich erstmal so an :).

Ok :) Klingt alles ganz vielversprechend, aber die Kick ist hier viiiieelll zu dumpf und fügt sich nicht passend ein. Hör dir bitte auch noch mal inbesondere die Verzerrung im Original an, die hat einen ganz anderen Charakter (viel lebhafter und nicht so oben beschnitten) und klingt absolut nicht so muffelig. Irgendwie geht auch die Anschlagstransiente ziemlich unter (die ist aber im Sample, was ich dir gepostet habe, deutlich zu hören). Vielleicht auch unten herum zu viel mit dem EQ angehoben? Nein, lieber @Schludi: Da musst du nacharbeiten und folgendes berücksichtigen:

Ich muss sagen meine Ohren sind schon wieder taub und piepen, daher kann ich heute gar nix mehr wahrnehmen :D ...

also: Morgen nächster Versuch. Und schreibe mal, wie und mit was du die Kick bearbeitest hast.

Vermutlich keine gute Idee heute nen Mix zu machen aber mit deiner Kick hört es sich erstmal so an :).

Ok :) Klingt alles ganz vielversprechend, aber die Kick ist hier viiiieelll zu dumpf und fügt sich nicht passend ein. Hör dir bitte auch noch mal inbesondere die Verzerrung im Original an, die hat einen ganz anderen Charakter (viel lebhafter und nicht so oben beschnitten) und klingt absolut nicht so muffelig. Irgendwie geht auch die Anschlagstransiente ziemlich unter (die ist aber im Sample, was ich dir gepostet habe, deutlich zu hören). Vielleicht auch unten herum zu viel mit dem EQ angehoben? Nein, lieber @Schludi: Da musst du nacharbeiten und folgendes berücksichtigen:

Ich muss sagen meine Ohren sind schon wieder taub und piepen, daher kann ich heute gar nix mehr wahrnehmen :D ...

also: Morgen nächster Versuch. Und schreibe mal, wie und mit was du die Kick bearbeitest hast.

Hehe .. ja also ich hatte da irgendwie 'nen Reverb draufgemacht weil ich das Gefühl hatte es dröhnt mehr und vergessen ihn wieder runterzumachen ...

Jetzt habe ich den Voxengo runtergeladen und folgende Einstellung gemacht:
upload_2021-8-27_21-18-0.png

Das hört sich erstmal so an:

Anhänge

• Hartz_Alarm_12.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 1.159

Hehe .. ja also ich hatte da irgendwie 'nen Reverb draufgemacht weil ich das Gefühl hatte es dröhnt mehr und vergessen ihn wieder runterzumachen ...

Anhang anzeigen 100073

Ja, der ist beim Boogex als Standard an (mir auch schon passiert). Aber merkst du: Du kommst eben schon näher, das ist noch nicht perfekt, aber kein Vergleich zu der muffelnden Socke von vorher. Schau mal, dass du die Verzerrung im etwas höheren Frequenzbereich klarer bekommst / minimal hervorhebst (da ist noch etwas zu schwach). Ab 0:56/0:57 ist übrigens etwas generell übersteuert (bei diesem "Boooomm" - "Achtung, Achtung").

Edit: Und schalte mal die Cabinet Sim aus, mit so etwas kannst du später mal spielen. Die Kick habe ich übrigens etwas länger gemacht, damit du sie von der Länge her noch ein wenig anpassen kannst. Wirst du sicherlich bemerkt haben, dass sie sich ansonsten leicht überlappt. Ja?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Wie spielst du die Kick ab? In einer Audio-Spur als Sample, oder z.B. mit dem GA? Ich tippe vom Hören her auf den GA ...

Bei den Stellen, wo die Kick kurz doppelt schneller schlägt, überlappt sie sich und übersteuert ebenfalls. Ich bin kein GA-Experte, aber dort musst du mal schauen, wo die Choke-Funktion versteckt ist, und das diese auf sich selbst verweist. Bedeutet: Sobald einer neuer Schlag der Kick kommt, wird die Wiedergabe des vorherigen Schlages beendet. Ist das nicht eingestellt, klingt die vorherige Kick noch aus, während die aktuelle schon wiedergegeben wird. Die Folgen: Diese Bereiche addieren sich, und es kommt häufig zur hörbaren Übersteuerung (wie eben bei dir). Deshalb tippe ich auf den GA, weil das ein typischer Einstellungsfehler ist, der oft vergessen wird. Dann sucht man und sucht und sucht ;) Wo's auch gerne mal passiert, ist bei Snare-Roll's und Co., die man teilweise mit 1/32 oder 1/64 hintereinander abfeuert.

Hier die Problematik:

Schludi_Choke.gif

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 100073

Ja, der ist beim Boogex als Standard an (mir auch schon passiert). Aber merkst du: Du kommst eben schon näher, das ist noch nicht perfekt, aber kein Vergleich zu der muffelnden Socke von vorher. Schau mal, dass du die Verzerrung im etwas höheren Frequenzbereich klarer bekommst / minimal hervorhebst (da ist noch etwas zu schwach). Ab 0:56/0:57 ist übrigens etwas generell übersteuert (bei diesem "Boooomm" - "Achtung, Achtung").

Edit: Und schalte mal die Cabinet Sim aus, mit so etwas kannst du später mal spielen. Die Kick habe ich übrigens etwas länger gemacht, damit du sie von der Länge her noch ein wenig anpassen kannst. Wirst du sicherlich bemerkt haben, dass sie sich ansonsten leicht überlappt. Ja?
Oh das ist der Bass-Drop ich glaub den hatte ich hochgeregelt. Kann auch sein das der Mastering-Assistant vom Ozone sich nach dem Bass-Drop eingepegelt hat. :D

Ich spiele die Kick im Groove-Agent ab:
upload_2021-8-27_21-44-4.png

Auf die Gefahr hin das ich das alte Sample abgespielt habe moment ich versuch nochmal was :D :D

evtl. war ne Velocity Stufe einem altem Sample zugeordnet

Hmm da ich ja zugegebener Maßen gerade taub bin habe ich gerade (nur) den Verdacht dass ich dein altes Sample genutzt hatte. Also hier nochmal:

Anhänge

• Hartz_Alarm_14.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 1.299
Hmm da ich ja zugegebener Maßen gerade taub bin habe ich gerade (nur) den Verdacht dass ich dein altes Sample genutzt hatte. Also hier nochmal:

Ich gebe dir jetzt mal ein Lob, und den meine ich auch ernst: Für das, dass du dich das erste Mal mit so etwas beschäftigst, ist das echt richtig gut! Und auch jetzt wurde es schon wieder besser. Gleich vorab: Manchmal muss man sich auch damit begnügen, dass es nur annähernd so klingt. Es gibt bestimmte Sounds, die man einfach nicht zu 100% nachmachen kann, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, wie er im Original entstanden sein könnte.

Ich würde das jetzt mal als ein echt gutes Grundgerüst bezeichnen. Um dir hier noch etwas besser helfen zu können, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du vorerst mal den Gesang weglässt, damit man sich besser auf das konzentrieren kann, was da so passiert (das ist keine versteckte Kritik am Gesang :)).

Kurz OT: Jetzt habe ich dich und bin ein besserer Mensch (eben zufällig gesehen): :D:D:D:D

upload_2021-8-27_22-28-25.png

Kurz OT: Jetzt habe ich dich und bin ein besserer Mensch (eben zufällig gesehen): :D:D:D:D

Anhang anzeigen 100084
Ja ich fürchte ich hab mit jetz mittlerweile 40 noch ned so viel beigetragen wie ich in Jugendzeiten gerne getan hätte wenn mich mal jmd. unterstützt hätte :D :D :D ...

Wenn ich es exportiere ohne Gesang hört es sich erstmal so an:

Ich kann aber auch das Cubase Projekt hochladen wenn du möchtest ...

Anhänge

• Hartz_Alarm_15_ohne_gesang.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 838
Ja ich fürchte ich hab mit jetz mittlerweile 40 noch ned so viel beigetragen wie ich in Jugendzeiten gerne getan hätte wenn mich mal jmd. unterstützt hätte :D :D :D ...
Meine Meinung: Das mit den Punkten sollte man ohnehin nicht so ernst nehmen, und manchmal (aber eben auch nur manchmal) ist keine Unterstützung zu bekommen die einzige Option, um freiwillig den Hintern hochzubekommen ...

Back to topic ...

Ok, bin um die Uhrzeit meistens am Tablet, wie es jetzt der Fall ist. Hier ist natürlich nichts mit "analytischem Hören" (aha) ;) Auf dem Tablett hört es sich echt sehr gut an. Durch die Distortion setzt sich auch die Kick gut durch, während sich dein altes Muffelbeispiel auf dem Tablett grauenhauft anhört, als gäbe es keine Kick, weil eben zu tief und zu dumpf. Was ich vorhin noch gemacht habe, war es, die Kick noch durch einen 160 zu jagen (hier mit Trackcomp 2). Davon hat die Kick noch mal proftiert. Die Anschlagstransiente deines Samples ist übrigens vom Original ;)

Hmm, soll ich es noch mal in den Cubase-Dschungel wagen? Ja, lade es mal hoch, bin doch neugierig geworden, und außerdem kann man besser nachverfolgen, was du da machst. Boogex habe ich ja auch, und der Rest dürfte Stock sein, oder?

Meine Meinung: Das mit den Punkten sollte man ohnehin nicht so ernst nehmen, und manchmal (aber eben auch nur manchmal) ist keine Unterstützung zu bekommen die einzige Option, um freiwillig den Hintern hochzubekommen ...

Back to topic ...

Ok, bin um die Uhrzeit meistens am Tablet, wie es jetzt der Fall ist. Hier ist natürlich nichts mit "analytischem Hören" (aha) ;) Auf dem Tablett hört es sich echt sehr gut an. Durch die Distortion setzt sich auch die Kick gut durch, während sich dein altes Muffelbeispiel auf dem Tablett grauenhauft anhört, als gäbe es keine Kick, weil eben zu tief und zu dumpf. Was ich vorhin noch gemacht habe, war es, die Kick noch durch einen 160 zu jagen (hier mit Trackcomp 2). Davon hat die Kick noch mal proftiert. Die Anschlagstransiente deines Samples ist übrigens vom Original ;)

Hmm, soll ich es noch mal in den Cubase-Dschungel wagen? Ja, lade es mal hoch, bin doch neugierig geworden, und außerdem kann man besser nachverfolgen, was du da machst. Boogex habe ich ja auch, und der Rest dürfte Stock sein, oder?
Ich hoffe es also hier ist das Cubase-Projekt. Ich denke Cubase warnt falls du irgendwas nicht haben solltest :)

Anhänge

• Hartz-Alarm-for-Steinwurst.zip
    39,6 MB · Aufrufe: 240

Back to topic ...

Ich hoffe es also hier ist das Cubase-Projekt. Ich denke Cubase warnt falls du irgendwas nicht haben solltest :)
Prima, ich schaue dann morgen mal rein.

Hi!
...lade dir mal hier von die Demo runter: https://soniccharge.com/microtonic
...dann nimmste dieses gebastelte Preset: Herz.zip
...hört sich so an: Microtonic.wav

Anhänge

• Herz_2.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 180
  • Microtonic.wav
    2,9 MB · Aufrufe: 221
Hi!
Hi @NorthernDecay,

mir fällt es nicht einfach Kritik zu äußern, aber das hat nichts mehr mit dem Original zu tun. Deine Kick ist übrigens auf A1 und nicht auf C2 gestimmt. Es klingt so, als wäre der untere Frequenzbereich völlig vom Rest getrennt und eigenständig. Die Ursache dafür ist dieses massive Loch von 20dB bei 600Hz (Notch-Filter?):

upload_2021-8-28_11-56-36.png

Es klingt leider alles sehr unsauber, als gäbe es eine Art Delay mit Artefakten (deshalb nehme ich die Kick, obwohl sie tatsächlich mono ist, etwas räumlich wahr). Was aber bei der Kick richtig gut ist: Sie peitscht und knallt ;)

Ist da vielleicht etwas beim Rendern schiefgelaufen?

Und wie gesagt (manche sind hier ja sehr empfindlich): Ist konstruktiv gemeint und einfach nur mein Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hi @NorthernDecay,

mir fällt es nicht einfach Kritik zu äußern, aber das hat nichts mehr mit dem Original zu tun. Deine Kick ist übrigens auf A1 und nicht auf C2 gestimmt. Es klingt so, als wäre der untere Frequenzbereich völlig vom Rest getrennt und eigenständig. Die Ursache dafür ist dieses massive Loch von 20dB bei 600Hz (Notch-Filter?):

Anhang anzeigen 100094

Es klingt leider alles sehr unsauber, als gäbe es eine Art Delay mit Artefakten (deshalb nehme ich die Kick, obwohl sie tatsächlich mono ist, etwas räumlich wahr). Was aber bei der Kick richtig gut ist: Sie peitscht und knallt ;)

Ist da vielleicht etwas beim Rendern schiefgelaufen?

Und wie gesagt (manche sind hier ja sehr empfindlich): Ist konstruktiv gemeint und einfach nur mein Empfinden.
Alles gut, ich empfinde berechtigte Kritik immer als konstruktiv und nicht als Angriff auf mich.
Ich komme absolut nicht aus der Techno (oder was das auch immer ist) Szene, nur beim ersten hören dachte ich das könnte passen.
Also wenn ich auf C2 pitche hört es sich so an:
...da haben wir dann ein Loch bei ca. 1,7kHz von 18dB

Anhänge

• Herz C2(2).wav
    997 KB · Aufrufe: 206
Alles gut, ich empfinde berechtigte Kritik immer als konstruktiv und nicht als Angriff auf mich.
Super, wollte da nur etwas vorsichtig sein, damit nicht das Gefühl entsteht, ich wolle jemand auf die Füße treten. Danke.

Ich komme absolut nicht aus der Techno (oder was das auch immer ist) Szene, nur beim ersten hören dachte ich das könnte passen.
Zur Art dieser Kick passt das schon, alles ok. Die Distortion ist auch ok (ist die aus microtonic?). Ok, woher das Loch kommt, wissen wir jetzt nicht. Was mich nur gewundert hat, ist dieser seltsame Klang hinter der Kick bzw. Verzerrung. Das klingt wirklich wie extreme Kompressionsartefakte von MP3 bei sehr niedriger Bitrate.

Also wenn ich auf C2 pitche hört es sich so an:
Ja, jetzt ist es richtig ;) (dieser komische Effekt ist halt noch da, was du sicherlich nicht beeinflussen kannst).

@Schludi:

Um dein Projekt öffnen zu können, werde ich wohl einen Thread eröffnen müssen. Seit heute akzeptiert kein Programm (Cubase, Wavelab etc.) mehr den E-Licenser bzw. findet dieses nicht, obwohl alles im E-Licenser Control Center korrekt ist:

upload_2021-8-28_20-48-38.png

upload_2021-8-28_20-49-34.png

Keine Ahnung, was das jetzt wieder ist. Deinstallieren und neu installieren brachte auch nichts. Steinberg und ich - ich glaube, das wird nichts mehr in diesem Leben :(

@Schludi:

Um dein Projekt öffnen zu können, werde ich wohl einen Thread eröffnen müssen. Seit heute akzeptiert kein Programm (Cubase, Wavelab etc.) mehr den E-Licenser bzw. findet dieses nicht, obwohl alles im E-Licenser Control Center korrekt ist:

Anhang anzeigen 100127

Anhang anzeigen 100128

Keine Ahnung, was das jetzt wieder ist. Deinstallieren und neu installieren brachte auch nichts. Steinberg und ich - ich glaube, das wird nichts mehr in diesem Leben :(
Hast du das Licence Center mal als Administrator gestartet und Wartung durchführen lassen? Das hat bei mir immer mal geholfen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben