Restaurieren

kope

kope

Reaktionen
0
Also mein problem ist, ich besitze viele alte Schallplatten wie z.B. von Led Zeppelin (ich finde nämlich alte musik klingt besser auf schallplatten) trotzdem möchte ich mir meine alten schallplatten auf cd brennen um sie auch im Auto hören zu können. Ich möchte sie aber schon noch eine bischen nachbearbeiten (das Rauschen zum beispiel wegbekommen). Was muss ich den beim restaurieren beachten, was habt ihr da für tipps für mich.
Danke schon mal im vorraus
MFG Kope

Hallo kope,

na da wendest Du Dich am besten an Phyranex. Der bietet seinen Artikel, zum Thema, an wie Sauerbier und freut sich sicherlich über Interesse :D

Gruß,
Moto

hallo,
ich habe mir vor paar wochen einen cd recorder gekauft (tascam cd-rw 750). damit kriegt man alles kinderleicht auf cd. lp, kasette, pc und eben alles was über deinen verstärker angeschlossen ist. die qualität der aufnahmen ist meiner meinung nach identisch mit der qualität des jeweils abgespielten stückes und mehr kann man auch nicht erwarten. wenn du das rauschen deiner platten reduzieren willst, brauchst du eine entsprechende software und selbst dann sollte man keine wunder erwarten.
schöne grüsse

ich glaube es gab mal eine shareware/freeware (vergessen...) die sich "dart" nannte, eine restaurationssoftware die rauschen usw. vorher erkennt und wegrechnet. das dauerte stunden damals. heutzutage geht sowas ja in realtime.

ich denke mit steinbergs "clean" inkl. preamp ist ein günstiger einstieg gemacht um deine platten zu archivieren.

damit hab ich das doppelalbum von peter maffay für meine schwiegermutter restauriert und ich fand es klang richtig gut, dafür, das es mal auf platte war.
knistern, rauschen war weg, klang optimiert...hatte auch nen guten dj-turntable dafür geliehen.

ansonsten müssen die platten staubfrei u sauber sein. am besten mit spezialmittel. aber vorsicht. ich habe von mitteln gelesen, danach konnte man die platte wegwerfen, da sich eine schicht bildete. und..nicht baden das ding, sonst hast du ne wellige platte!

ich habe sie einfach mit einem mikrofasertuch und einer plattenbürste gereinigt, da sie gut erhalten waren.

es gibt auch bürstenaufsätze für turntables, die vor dem abnehmer herlaufen und die platte reinigen und die statik abnehmen. gibts günstig bei conrade elektr. oder ebay.

frag was das angeht mal nen dj der viel mit platten zu tun hat, die haben sicher tips.

ansonsten is doch eh wieder kult platten aufzulegen. wenn du qualität willst, kauf dir doch bei ebay die dinger auf cd, fertig und ohne aufwand und kosten sicher nicht viel.

Ja also ich bin dabei und werde in zwei Woche mal fertig sein und dann denn Artikel an tsching weiter geben....

Dart XP is gutes Programm, kostet aber 99€ oder 200€ in der Pro Version, wer einfach und schnell machen will, der kann sich mit Clean schon zufrieden geben.

Ansonsten ist die halbe Miete schon mit einer sogenannten Antistatic Schallplatten Waschanlage ein gefahren, diese sorgt dafür das der Schmutz aus den Rillen gelöst wird und das Staub nicht so schnell wieder anhaftet...

Bei der Nadel kann man sphärisch oder elliptisch benutzen, sphärisch weniger Abnutzung, elliptisch bessere Abtastung, aber auch mehr Verschleiß, weil tiefer in die Rillen geht ....

okay soweit erstmal ... alles andere später dann ...

Wer speziefische Wünsche hat bzw. ein Thema geneuer haben will kann das mir per PM mal melden, werde dann mal sehen was ich machen kann ...

also erstmal danke an alle
also ich hätte es mit meinen cubase sx 2 gemacht oder ist das das falsche programm sollte ich lieber eines von den erwähnten programmen nennen.
mfg
kope

Besser sind Spez. Progs oder Wave Editoren wie Wavelab .... dann mit VSTs oder den Prog. eigenen Effekten bearbeiten... Cubase is sicherlich nicht da geeignetste Programm dafür ...