"Restauration" von übersteuertem Track

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Schönen Guten Abend zusammen!

ich bin grade dabei meine ganzen alten "hits" neu zu mastern und myspace-tauglich zu machen.
dabei bin ich auf einen track gestoßen den ich seinerzeit (vor ca 4 jahren) mit dem magix technomaker gemacht habe - die [g=420]cd[/g] hab ich schon ewig verloren und die ganzen samples bestimmt schon gelöscht oder auf irgendwelche cds gebrannt die ich nie wieder finden werde, aber das ergebnis hab ich noch:

Wav:
http://www.orangespace.de/1e7f1
mp3:
http://www.orangespace.de/cf750

Leider ist, wie man hört und sieht, der track ordentlich übersteuert, da ich damals noch weniger ahnung vom mischen hatte wie heute, allerdings würde ich das lied gern auf myspace tun (und dafür mastern/restaurieren), da es mir irgendwie was bedeutet... war gewissermaßen mein erster song.

würde mich freun wenn irgendwer ne idee hat wie ich diesn song zu was brauchbarem hinbiegen kann. (entzerren und dann "fett machen") )

vielen dank im vorraus!

Tut mir leid, aber hörbare Übersteuerungen kriegt man nicht mehr raus, da sind ja Informationen verloren gegangen, die kann man (leider) nicht "restaurieren". Hast du das Music Maker Projekt noch? Einfach die Summe so weit runterziehen, dass es paßt und danach "mastern" ... ich meine natürlich "lauter machen".

ne, is ja genau des problem. ich hab nurnoch die wav-datei die am ende rauskam, das projekt hab ich nimmer und auch die ganzen samples und so nichtmehr.
ich hab mal versucht die frequenzen die kratzen mit nem eq bisschen runterzudrehn.
danach hab ich einen expander um wieder bisschen punch reinzubringen und einen stereo-expander (denn das lied war mono) draufgetan.
und am ende hald noch zum mastern einen [g=322]compressor[/g] und einen limiter.

noch irgendwelche ideen was man sonst machen könnte??

bist du dir sicher das du sowas online stellen möchtest?

logo, hat einfach nen gewissen trash-wert, ernste musik stinkt :P

DrNibbert schrieb:
noch irgendwelche ideen was man sonst machen könnte??

Unter staendigen ruehren in den Ausguss kippen?

is ja wieder hammer-konstruktiv hier;)

habs mir nicht angehört aber....

ich hatte auch schonmal Probleme mit Zerrern und bin in meinem Fall ganz gut damit zurechtgekommen einen De-Clicker an die Übersteuerten Stellen anzuwenden. Das kann funktionieren wenn es mal punktuell übersteuert (bei mir zB beim Anschlag von Percussion-Instrumenten). Wenns eher über einen breiten Zeitraum übersteuert..... da glaub ich hilft nix mehr...

...doch: "it´s not a bug, it´s a feature !"

;-)

"hallo.

ich bin der ulrich und ich würde gerne die alte lieblingsmüslipackung meiner ex-frau auf den mars schießen. wie kann ich das am besten realisieren?"

"hi ulrich, ich bin der klaus-dieter.
am besten versuchst du da bei der nasa oder anderen weötraumbehörtden mal dein glück, aber meistens nehmen die nur sehr reiche leute mit ins all."

"hi klaus dieter.

danke für deinen vorschalg, aber die weltraumbehörden fallen raus, da die mir einfach zu teuer sind eher was für profies). ich würde da ganze gerne mit hauseinen mitteln, oder einem günstigen einkauf im baumarkt machen (zur zeit gibt es bei praktiker nämlich noch 20%).
hat denn sonst keiner eine ahnung?"

(20min. später...)
"Hi leute, ich bins wieder, der ulrich.
dasn kann ja wohl nicht sein, dass hier keiner eine idee hat...voll konstruktiv hier...na super...hätte ich das gewusst hätte ich wo anders um rat gefragt...toll...danke."