Allen & Heath Sigma 24 s Restauration

  • Ersteller tobi777
  • Erstellt am
T

tobi777

Registriert
21.09.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin Liebe Community,

Ich weiß, daß das grundsätzliche Thema schon häufiger diskutiert wurde, allerdings ging es dabei meistens um eher günstige Pulte aus den 80ern und weniger um amtlichere Konsolen.
Ich bin nun seit neuestem im Besitz einer AHB (Allen & Heath) Sigma 24 S Inline Konsole, die ich relativ günstig geschossen habe ( siehe Foto). Das Pult wurde in den 80ern hergestellt und ist modular aufgebaut. Es hat 24 Kanäle plus acht subgruppen, hat eine Meterbridge und eine festinstallierte TT Phone Patchbay.
Insgesamt macht das Pult einen sehr guten und wertigen Eindruck und alles scheint soweit zu funktionieren. Alle DAW Returns (über Antelope Orion 32 verbunden) kommen am Pult an und lassen sich auch equen ohne Brumm- und andere Nebengeräusche. Klar merkt man bei dem einen oder anderen Fader oder Poti leichte Kratzgeräusche, aber nix wildes.
Aufnahmeseitig sah es da allerdings schon anders aus. Hatte bei einigen Kanälen Totalausfall oder verzerrte Signale bei normalem Pegel.
Deshalb musste ich bei den letzten beiden Produktionen auf mein altes Stup zurückgreifen, was natürlich nicht Sinn und Zweck war.

Habe mich daraufhin bei einigen Fachkundigen informiert, die eine Generalüberholung und Instandsetzung auf ca. 3.000 - 5.000,- € schätzen.

Nun überlege ich gerade, ob ich das Geld investieren soll oder ob es schlauer ist, in ein neues Pult von Audient, Trident oder ähnliches zu investieren... Was logischerweise empfindlich teurer wäre;))
Einerseits denke ich, es ist toll so einen Dinosaurier im Studio zu nutzen, andererseits muss Equipment für mich aber auch zuverlässig funktionieren.

Warum der ganze Aufwand?
Ich nehme häufig schon destruktiv auf und nutze dabei einen ganzen Haufen an Outboard. Den Gedanken an ein größeres Pult hatte ich schon lange und passt perfekt zu meiner Arbeitsweise.

Wie würdet Ihr entscheiden?
20220911_023633.jpg
Würde mich über ein paar Meinungen dazu von Euch freuen! Vielleicht hilft es mir bei meiner Entscheidung...

Danke und beste Grüße,
Tobias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben