Resonanzfrequenz eliminieren

• Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Reaktionen
81
Nachdem ich in meinem Raum (siehe Skizze) durch das Hochstellen einer Matratze die Flatterechos eliminieren konnte, kämpfe ich nur noch mit einer Resonanz im Umfeld des Tons h. Vor einem Jahr (Link anklicken für Tonbeispiel) haben wir hier im Forum schon einmal über den Ursprung des Brummens gerätselt. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Mode zwischen Boden und Decke ist. So lässt sich erklären, warum das Problem auch in anderen, viel kleineren Räumen meiner Wohnung auftritt. Die Deckenhöhe ist eben überall gleich (ca. 2,60 m).

Wie schaffe ich es, diese Überbetonung bei ca. 125 Hz wegzubekommen? Wahrscheinlich durch Akustikelemente an der Decke. Welche und wieviele bräuchte ich bei einem 18qm-Zimmer? Baulich kann ich nicht viel verändern. Müsste es nicht eigentlich auch möglich sein, die Akustikelemente zum Recorden und Mischen auf den Boden zu legen und danach zu verstauen? Ob Boden oder Decke dürfte doch keinen Unterschied machen, oder?

Gruß und Dank
M.

Niemand eine Idee? Woran liegts? Frage zu dumm? Zu unverständlich? Wetter zu schön?

die Probleme in Deinem Raum sind mit Sicherheit nicht nur bei 125Hz. Da Du in diesem Raum auch mischen willst wird dieser ganz klar mit einigen Akustikelemente nicht besser, denn die Verteilung im Raum ist akustisch ungünstig. Den Schreibtisch in einer Ecke zu stellen ist nicht gut.
Weiterhin sieht es in Deiner Skizze so aus als wäre der Raum quadratisch - auch akustisch ungünstig.

Warscheinlich alles Grunde wieso Dir noch niemand konkrete Vorschläge gegeben hat.

LG

Danke für die Nachricht. Das ist sicher alles richtig, aber leider nicht zu ändern. Wir bewegen uns nun einmal im Homerecording-Sektor und der Raum ist zuallererst mein Lebensraum. Einige Elemente, wie der Kleiderschrank (Absorber) und der Raumteiler/Bücherregal (Diffusor) sollten doch eigentlich eher akustisch günstig sein. Es geht mir im Moment nur darum, die schlimmsten Probleme zu beseitigen. Außerdem scheint das Wummern bei 125 Hz ja nicht auf die fast quadratische Form des Raums (4 x 4,50 m) oder die Position des Schreibtischs zurückzugehen, da es bei Tests ja auch in anderen Räumen meiner WG auftrat.

Ich freue mich über weitere Diagnosen, noch mehr aber über Vorschläge zu möglichen Heilmitteln.

Ich freue mich über weitere Diagnosen, noch mehr aber über Vorschläge zu möglichen Heilmitteln.
Da wird wohl kaum mehr sinnvolles Zeugs kommen - rolanded ist der Crack in diesen Dingen...... ;)

Ich habe rolanded so verstanden, dass er mich (zurecht) erst einmal auf grundsätzliche Probleme meines Raums hinweisen wollte. Aber verbessern kann man doch immer etwas, oder? Meine Flatterechos hab ich ja auch erfolgreich bekämpft. Dass ich am Ende immer noch mit Einschränkungen leben muss, ist ja klar.

Aber verbessern kann man doch immer etwas, oder?

Aber wohl kaum, wenn man mit dieser Einstellung dran geht:

Das ist sicher alles richtig, aber leider nicht zu ändern. Wir bewegen uns nun einmal im Homerecording-Sektor und der Raum ist zuallererst mein Lebensraum.

Ohne etwas zu ändern, geht da nix. Die Effekte sind ohnehin klein genug, wenn man zu viele Einschränkungen macht, was die zu ändernden Dinge angeht.

Warum schlägst du nicht einfach mal etwas vor, anstatt mich über meine Einstellung zu belehren?

Flatterechos zu lindern ist so schwierig wie ein Glas Wasser umzukippen.
Da hängt man 3 Bettlaken auf und es wird besser.

Du verwechselst da Schmied mit Schmittchen.

Raummoden abzufangen geht in den Akustikbau und du musst Substanz verändern.
Geht schon damit los, das du auch richtig Substanz einkaufen musst.

Entweder mit Chunks in den Ecken als poröse Absorber oder Resonatoren wie Plattenresonatoren oder gar Helmholtzresonatoren.
Das geht in das Volumen.
Die modernste Lösung, reaktiv und trotzdem breitbandig sind wohl die VPRs (Verbundplattenresonatoren).

Entweder du nimmst jetzt Geld in die Hand oder bist experimentierfreudig und fleißig...

Besonders peacy ist das Thema nicht.
Mit ein paar Basotectplatten hinlegen für 75 EUR geht es nicht ab.

Keiner mag dir "tipps" geben die bei dir Investitionen aufrufen.
4-stellig wird das schnell...

Danke, jetzt kann ich mir schon mehr darunter vorstellen.