CaptainCook
- Reaktionen
- 81
Nachdem ich in meinem Raum (siehe Skizze) durch das Hochstellen einer Matratze die Flatterechos eliminieren konnte, kämpfe ich nur noch mit einer Resonanz im Umfeld des Tons h. Vor einem Jahr (Link anklicken für Tonbeispiel) haben wir hier im Forum schon einmal über den Ursprung des Brummens gerätselt. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Mode zwischen Boden und Decke ist. So lässt sich erklären, warum das Problem auch in anderen, viel kleineren Räumen meiner Wohnung auftritt. Die Deckenhöhe ist eben überall gleich (ca. 2,60 m).
Wie schaffe ich es, diese Überbetonung bei ca. 125 Hz wegzubekommen? Wahrscheinlich durch Akustikelemente an der Decke. Welche und wieviele bräuchte ich bei einem 18qm-Zimmer? Baulich kann ich nicht viel verändern. Müsste es nicht eigentlich auch möglich sein, die Akustikelemente zum Recorden und Mischen auf den Boden zu legen und danach zu verstauen? Ob Boden oder Decke dürfte doch keinen Unterschied machen, oder?
Gruß und Dank
M.
Wie schaffe ich es, diese Überbetonung bei ca. 125 Hz wegzubekommen? Wahrscheinlich durch Akustikelemente an der Decke. Welche und wieviele bräuchte ich bei einem 18qm-Zimmer? Baulich kann ich nicht viel verändern. Müsste es nicht eigentlich auch möglich sein, die Akustikelemente zum Recorden und Mischen auf den Boden zu legen und danach zu verstauen? Ob Boden oder Decke dürfte doch keinen Unterschied machen, oder?
Gruß und Dank
M.