Reparatur Mikrofone

leary

leary

Reaktionen
7.396
Hallo zusammen,

Ich möchte meine beiden Sennheiser Mikrofone (md421/441) reparieren lassen. Die Mikrofonkörbe stehen unter Strom.

Wer repariert sowas? Der Sennheiser Service hat noch nichts von sich hören lassen...

biste sicher dass es an mikrofonen liegt?
ich hatte das problem in einem keller, und nur dann wenn die mics unter der straßenebene standen...

so wie du das schilderst, klingt das eher nach einem Erdungsproblem. Wenn die Micros nur an den Lippen "kitzeln" :D und sonst aber alles bestens ist ohne Klangeinbussen oder Aussetzer, liegt es sicher nicht an den Micros. Überprüfe mal dein Stromnetz bzw. welche Klamotten du anhast ! Das ist kein Witz sondern alles schon vorgekommen ;)

Andere Mikrofone funktionieren 1a.
An anderen Interfaces ist es genauso.

und in anderen räumlichkeiten?
wie gesagt, ich hatte diese probleme bis jetzt nur in einem einzigen raum und nie wieder...

Das sind sicher die alten Mics von AC/DC, oder ? :rockguitar:

Auch in anderen Räumen.

den versuch war es wert...
sind das oldies?

Sind es Mikrofone mit Kleintuchel Anschluß und Adapter auf XLR?

Wenn ja vermute ich einen falsch gelöteten Adapter. Beim XLR ist der Pin1 die Masse, beim Kleintuchel (DIN) ist es der mittlere Pin.

Das Problem sollte jeder halbwegs fähige Techniker hinbekommen, zumindest überprüfen ob es am Mikrofon oder am Adapterkabel liegt.

Die richtige Belegung findet sich hier: http://www.tonthemen.de/viewtopic.php?t=1529
oder hier: http://www.sengpielaudio.com/Anschluss-SteckerBeiMikrofonen.pdf

Beim XLR kann man mit einem einfachen Multimeter den Spulenwiderstand von 200 Ohm zwischen den Anschlüssen 2 und 3 messen, nach 1 darf kein Durchgang sein, also komplett hochohmig. (Die Bezeichnung der Pins ist am Steckereinsatz eingeprägt)

Ja genau, Tuche Adapter ist bei einem Mikro dran. Zum Durchmessen habe ich kein Equipment. Das müsste dann ein Profi machen.

Ja, so ist es. Übrigens knackst das Mikrofon vernehmlich beim Messen zwischen Pin 2 und 3 am XLR wenn es in Ordnung ist.

Da kannst aber einfach mal nachschauen wo die Abschirmung beim Adapter angeschlossen ist. Beim Kleintuchel muß es der mittlere Stift sein, beim XLR der Pin1.

Mach mal die P48V aus , dynamische Miks brauchen das nicht, dann sollte auch kein brzzeln mehr drauf sein. Wenn das MD421 über 20 Jahre alt ist , dann loht sich eine Rep. nicht mehr , außer kompletter Kapsel tausch. Bei den Miks altern nämlich die Magnete so stark das die Empfindlichkeit und der Ausgangspegel sowie der Klangcharakter darunter leidet. Ich repariere Musikeequipment fast jegllicher Art, kanns mir ja mal anschauen wenn Due nett bist !

so, die mikros sind bei sennheiser. das md 421 kann man für ne kleine mark löten - super.

beim md 441 muss leider die kapsel ausgetauscht werden (500 euronellen) - doof. was würde ein bastler dafür noch bezahlen, wenn ich es defekt verkaufe?

pauschal gingen als defekt deklarierte MD441 bei Ebay so ca. von 150 - max. 200€ über den Tisch.
Einen Kapseltausch für 500€ finde ich aber ehrlich gesagt etwas sehr ungewöhnlich hoch gegriffen...
Das ganze Sennheiser MD441 bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt im absoluten gepflegten Bestzustand bereits für 400-500€!!

pauschal gingen als defekt deklarierte MD441 bei Ebay so ca. von 150 - max. 200€ über den Tisch.
Einen Kapseltausch für 500€ finde ich aber ehrlich gesagt etwas sehr ungewöhnlich hoch gegriffen...
Das ganze Sennheiser MD441 bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt im absoluten gepflegten Bestzustand bereits für 400-500€!!

das kapselsystem kostet laut sennheiser 461 euro. es steht wie du sagst in keinem verhältnis. für den preis bekommt man tatsächlich super 441'er im bestzustand. daher lohnt sich für mich dafür keine reperatur. vll kann ein bastler damit was anfangen.

Also für das defekte MD441 würde ich mich Interessieren ( habe bei dem Mik das akustische Kapselsystem schon mehrfach erfolgreich refurbished) - hmm! je nach Zustand ein guter Preis, alles weitere bei Int. gern über pm. Danke Gruss marlatino

Respekt an den, der sich an den Kapselaufbau des MD441 herantraut!

Das ganze Mikro ist voll mit Membranen, Spulen und Gummilippen...

Anhänge

• Sennheiser MD441 inside.JPG
    Sennheiser MD441 inside.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 284

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben