Render in Place Mono

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.285
Reaktionen
873
Punkte
7.452
Nabend,

wollte gerade mal ne Vocal Spur mit Insert Effekten (Melodyne) bouncen mit der Render in Place Funktion. Doch leider macht der nur Stereo..

laut diesem Video hier gibt es ja da ein kleinen Workaround und zwar in dem man sich nen Mono-Bus erzeugt und dann die zu rendernde Spur auf diesen Mono-Bus routet, sollte normalerweise gehen.

Ging auch bei mir mal vor längerer Zeit. Hatte ich selber mal ausprobiert. Heute habe ich das selbe in Cubase 8 wieder machen wollen aber irgendwie geht es nicht mehr. Also bin genauso vorgegangen wie in dem Video erklärt wird aber trotzdem macht er nur Stereo.

Dann hab ich das selbe mal ausprobiert an mein neues Macbook Pro mit einem frisch installiertem Cubase 8.5 und auch dort macht er bei selber vorgehensweise nur noch Stereo Files statt einen Mono Bounce selbst wenn ich die Spur auf den Mono Bus route....

Das schon merkwürdig... oder hab ich irgendwas falsch gemacht.. ??

schade das man dass man das bei Cubase immer noch nicht einstellen kann. Hätten se ja wirkich wenigstens in C 8.5 mit einfließen lassen können :(

 
hätte ma kurz jemand Zeit und könnte das ma bei sich ausprobieren ?? Weiß echt nicht was ich da falsch mache..
 
Hä ich hab die 8er und da bleibts mono bei monospuren seit nem update. Weiss nicht ob man da überhauptwas einstellen musste.
 
bei mir auch immer stereo
 
Ich behaupte jetzt mal, dass bei mir ein RIP einer Mono Spur auch Mono bleibt. Verwende das ständig und mir wäre noch nie aufgefallen, dass eine Stereo-Spur daraus wird. Aber ich kann's gerne heute Abend nochmal überprüfen.

Bei mir übrigens unter Cubase 8.5.10/Win10.
 
Gutes Thema. Hab auch gerade eine Monstersession mit massig RIP-Bedarf in der Mangel. Und auch bei mir: nur stereo :-(
 
Bei mir 8.5.10/WIN10: Monospur bleibt nach dem Rendern mono.
 
Das ist aber echt merkwürdig Leute... Bei mir hat das in C8 vor paar Monaten als ich den im Video gezeigten Workaround ausprobiert hatte ganz normal funktioniert und nun funktoniert es nicht mehr und er macht aus einer Mono Spur ständig Stereo drauß egal was ich im Routing einstelle..

Ich vermute mal das es vielleicht mit dem Update zusammenhängt.. ?? Habe jetzt das aktuellste 8.0.35 Update drauf

Aber wenn einige hier schildern das es mit 8.5 auch noch problemlos funktionert dann wundert es mich warum das bei mir selbst bei der 8.5 Testversion die ich auf dem anderem Rechner drauf habe nicht funzen wil.... :(
 
Eventuell irgendeine Einstellungssache im RIP-Dialog?
 
...Aber wenn einige hier schildern das es mit 8.5 auch noch problemlos funktionert dann wundert es mich warum das bei mir selbst bei der 8.5 Testversion die ich auf dem anderem Rechner drauf habe nicht funzen wil....
Also bei mir, genau wie bei Asli, C8.5.10/Win10/64 und ich habe da bislang noch keine Einstellung im Dialog entdeckt (was natürlich nichts heißt), mit der ich zu mono komme.

Vielleicht gibt´s da noch irgendeine globale Programmeinstellung :schulterzuck:


Hab mal ins 8.5er Manual geschaut:

Bei den Render-Optionen Unbearbeitet (Kanaleinstellungen
übernehmen) und Kanaleinstellungen, behalten die neuen Audiospuren die
Formate der Quellspuren bei. Eine Monospur wird zu einer Monospur.


• Bei den Render-Optionen Vollständiger Signalpfad und Vollständiger
Signalpfad + Master FX, wird das resultierende Audiodateiformat vom
Ausgangskanal der Quellspur bestimmt. Eine Monospur, die an einen
Stereobus geleitet wird, wird zu einer Stereo-Audiodatei.



Hat mal jemand ein Pic von dem RIP-Dialog in Deutsch zur Hand? (selbst im deutschen Manual ist das leider auf Änglisch)


.
 
Hab mal ins 8.5er Manual geschaut:

• Bei den Render-Optionen Unbearbeitet (Kanaleinstellungen
übernehmen) und Kanaleinstellungen, behalten die neuen Audiospuren die
Formate der Quellspuren bei. Eine Monospur wird zu einer Monospur.

• Bei den Render-Optionen Vollständiger Signalpfad und Vollständiger
Signalpfad + Master FX, wird das resultierende Audiodateiformat vom
Ausgangskanal der Quellspur bestimmt. Eine Monospur, die an einen
Stereobus geleitet wird, wird zu einer Stereo-Audiodatei.

Danke für den Denkanstoß!
Ist ja logisch, das ist der Knackpunkt! Natürlich habe ich immer nur die Kanaleinstellungen gerendert. Alles andere will ich ja nicht in die Audiospur schreiben, wenn ich beispielsweise nur Melodyne, VocAlgin oder ein Phasen-Alignment Plugin reinrendern will.

Deshalb bleibt es auch bei mir immer mono.

Dass bei "vollständiger Signalpfad" über eine Stereo-Gruppe auch ein Stereofile erzeugt wird ist aber m.M.n. ebenso sinnvoll wie unumgänglich. Wie sollen denn sonst Stereoeffekte mit abgebildet werden?
 
Also,
ein Häkchen Marke "Monosignal auch Mono belassen" wäre im RIP sicherlich komfortabel.


Auch ist es richtig, dass sinngemäß selbstverständlich der gesamte Signalfluss eines Kanals mit einbezogen wird. Am Ende ist das nun mal Stereo aka.. die Summe.

Andererseits seh ich das Drama nicht...

ist doch egal, ob eine Bassdrum /Gesang/Gitarre (nur Beispiele) in Stereo oder Mono vorliegt, wenn die sowieso aus der >Mitte< kommt!
Auf heutigen Rechnern zieht das noch nicht mal mehr CPU, ob nun ne Stereo oder ne Mono WAV abgespielt wird, das ist nicht zu merken.
Kenne viele Libraries, wo ein Monosound in einer Stereo-WAV vorliegt.
Vielleicht muss man auch den Mixman von Rihanna (komm nicht auf den Namen) nennen, der sowieso alles in Stereo rendert, sogar Bassdrums u.a.

Meine Meinung dazu.

Eine mögliche Lösung: nutze für deine Mono-Gesangsspur doch einfach den normalen Bounce-Export-Dialog (habe ich bei mir als Shortcut definiert). Dort einfach das Häkchen "MonoMix" aktivieren, als neue Spur im Projekt rendern lassen.

Absolut gangbare Alternative: Nutzung des integrieten VariAudio. Wenn es kleinere normale Tonhöhenkorrekturen sind, ist das absolut vergleichbar mit Melodyne. Und dort funktioniert selbst auch das Cubase-interne "Auswahl als Datei", das geht superschnell und vor allem easy.


.
 
ok hab es jetzt noch mal getestet. Mein Fehler bei den Audiotracks lag darin, das ich meine Vocals auf Stereospuren gelegt hatte. Deswegen hat er auch die Mono-Vocals als Stereofiles gerendert.

Wenn ich die Vocals auf Monospuren lege dann rendert er auch Mono-Files drauß. Für Audiotracks funktioniert das nun so wie es sein soll.. da lag der Fehler eher bei mir.

Aber VSTi's sieht das ganze bissl anders aus... Sagen wir ma ich habe nen Synth Bass aus Kontakt, Trilian, Sylenth1 etc. oder ne einfache Base Drum die ich gerne Mono rausgebouncet hätte

Dann habe ich hier keine Option für nen Mono Bounce per RIP, da ja die VSTi's alle als Stereo ausgegeben werden. Wie machen das die anderen denn hier so in diesem Fall ??
 
Mein Fehler bei den Audiotracks lag darin, das ich meine Vocals auf Stereospuren gelegt hatte. Deswegen hat er auch die Mono-Vocals als Stereofiles gerendert.

Wenn ich die Vocals auf Monospuren lege dann rendert er auch Mono-Files drauß. Für Audiotracks funktioniert das nun so wie es sein soll.. da lag der Fehler eher bei mir.
ok.
Ja, das stimmt! Monospur = Monorender. Darauf muss man achten.


Aber VSTi's sieht das ganze bissl anders aus... Sagen wir ma ich habe nen Synth Bass aus Kontakt, Trilian, Sylenth1 etc. oder ne einfache Base Drum die ich gerne Mono rausgebouncet hätte
Wie gesagt, es ist doch egal, ob das ein Stereofile wird, wenn das Signal eh aus der "Monomitte" kommt... (Häkchen Mono Mono belassen fände ich aber als Erweiterung interessant, ja)



.
 
Also,
ein Häkchen Marke "Monosignal auch Mono belassen" wäre im RIP sicherlich komfortabel...
Genau.

...Andererseits...ist doch egal, ob eine Bassdrum /Gesang/Gitarre (nur Beispiele) in Stereo oder Mono vorliegt, wenn die sowieso aus der >Mitte< kommt!...
Nicht so ganz. Daneben, dass vermutlich die neue Datei größer wird, gibt es auch Situationen, wo das Ursprungsrouting erhalten bleiben muss. Hat man nur einen Sereosummenbus, ist das ok. Ich habe aber ein Digitalpult am Rechner hängen, auf das ich 32 Cubase-Ausgangskanäle schmeißen kann. Wenn ich nun eine Monospur RIPpe, sie dann aber zu Stereo wird, aber gar kein Stereoausgangskanal da ist, wohin wird sie dann geroutet? Hab´s noch nicht probiert.
 
@ rkdk

ja gut da hast du auch nicht ganz unrecht. Thx für den Denkanstoß. Bei Instrumenten hab ich da eigl auch kein Problem mit Monofiles als Stereo zu bouncen. Mit dem Kompromis habe ich mich ja auch schon bei der Batch-Export Funktion anfreunden müssen.

Aber bei Vocals habe ich damit optisch irgendwie schon ein Problem.. Als Sänger bin ich es halt gewohnt das meine Vocals in der Wellenform als Mono Files vorliegen.

Schön wäre es allerdings, wenn man bei den RIP Feature noch einstellen könnte, das nur der EQ und die Insert mit reingerechnet werden. Die Volume, und die Pans aber unbeeinflußt bleiben.

Denn so muss ich jedesmal vor dem RIP die Fader und Pannings wieder auf 0 Position stellen, dass ganze bouncen und danach die zwei Spuren wieder auf die ursprünglichen Volume und Pannigs einstellen, was irgendwie auch nicht ganz so komfortabel ist..
 
@ Saurus: das ist natürlich eine andere Situation, da extern nach außen geroutet wird. Aber richtig, stimmt...

@ R-Kelly: eben in Nuendo 7 ausprobiert, per "F4" einen neuen Ausgangsbus in Mono angelegt.
Dann im Routing des VSTi-Kanals diesen kurz angewählt - es wird hier ein Monofile gerendert.
So wie es ja vom vorliegenden Signalfluss auch sein soll. In C 8.0.5.10 (EDIT, meinte das aktuelle 8.5.10) noch nicht getestet.

Natürlich hat der RIP-Dialog noch viel mehr Potential, das kann und sollte man bei Steinberg gern optimieren, so dass es für jeden Anwendungsfall Lösungen gibt, dies betrifft manchmal auch die Rendergeschwindigkeit, keine Frage!


.
 
@ Saurus: das ist natürlich eine andere Situation, da extern nach außen geroutet wird. Aber richtig, stimmt...

@ R-Kelly: eben in Nuendo 7 ausprobiert, per "F4" einen neuen Ausgangsbus in Mono angelegt.
Dann im Routing des VSTi-Kanals diesen kurz angewählt - es wird hier ein Monofile gerendert.
So wie es ja vom vorliegenden Signalfluss auch sein soll. In C 8.0.5.10 noch nicht getestet.

Natürlich hat der RIP-Dialog noch viel mehr Potential, das kann und sollte man bei Steinberg gern optimieren, so dass es für jeden Anwendungsfall Lösungen gibt, dies betrifft manchmal auch die Rendergeschwindigkeit, keine Frage!


.

Hmm komisch das es dann bei mir nicht funktioniert.... und das Update welches du hast ist auch bissl komisch C 8.0.5.10 ??? Hast du etwa schon ein Update welches es offiziell noch nicht gibt ??

Denn soweit ich weiß ist doch das aktuellste Update das Cubase 8.0.35 oder nicht ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben