Cub 11 Pro - Das interne Vocalign bei zerschnittenen Takes

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.163
Reaktionen
5.243
Punkte
23.099
Hi Leute!

Wenn ich Vocs für ein Demo aufnehme, setze ich die Marker Anfang und Ende und lasse es in Schleife laufen, klick auf Aufnehmen und singe die Parts mehrmals hintereinander.
Dann hab ich so 7 Takes.
Aus denen schneid ich die besten Lines zusammen.

Manchmal fabriziere ich so Gesangsstellen mit fünf Spuren, weil Backings oder so.

Ich will jetzt die erste Spur als Referenz für das Cubase Vocalign benutzen. Sie besteht aus mehreren Audioparts.
Die anzupassenden Spuren bestehen auch aus mehreren Audioparts, teilweise mit den Schnitten an anderen Stellen.

Wie krieg ich die jetzt aligned? Muss ich das wirklich erst nervig Spur für Spur ins Projekt bouncen?
Dieses Rendern in Place nervt auch, weil ich dafür immer einen Mono-Bus erstellen muss, damit es in Mono rendert.

Merci für Tipps.
 
Anstatt render in place kannst du auch „Auswahl als Datei speichern“ benutzen.

 
Auswahl als Datei speichern
Das schlägt er mir immer vor, wenn ich die zerschnittenen Audioparts markiere.
Ich kapier zwar, was er dann machen möchte, aber kapier nicht ganz, was er dann macht. ^^
Ich probier's nochmal.
 
Hi Leute!

Wenn ich Vocs für ein Demo aufnehme, setze ich die Marker Anfang und Ende und lasse es in Schleife laufen, klick auf Aufnehmen und singe die Parts mehrmals hintereinander.
Dann hab ich so 7 Takes.
Aus denen schneid ich die besten Lines zusammen.

Manchmal fabriziere ich so Gesangsstellen mit fünf Spuren, weil Backings oder so.

Ich will jetzt die erste Spur als Referenz für das Cubase Vocalign benutzen. Sie besteht aus mehreren Audioparts.
Die anzupassenden Spuren bestehen auch aus mehreren Audioparts, teilweise mit den Schnitten an anderen Stellen.

Wie krieg ich die jetzt aligned? Muss ich das wirklich erst nervig Spur für Spur ins Projekt bouncen?
Dieses Rendern in Place nervt auch, weil ich dafür immer einen Mono-Bus erstellen muss, damit es in Mono rendert.

Merci für Tipps.
Ich beschreib mal, wie ich es machen würde, bzw wie ich es jetzt gerade mit meinem Projekt gemacht habe.

Aufnahme, Strophe 7 mal aufnehmen, Refrain 7 mal aufnehmen und so weiter.
Je nach Bedarf alles auf eine Spur schieben. Strophe 1 und Strophe 2 auf eine SPur oder wie auch immer.
Diese Spur nun komplett zerschneiden. Somit sind alle Parts der Unterspuren gleich lang. Wenn man einen neuen Schnitt beötigt, die Spur zerschneiden, so dass alles Unterspuren zerschnitten werden.
Nun für jeden Part entsprechend von den Unterspuren die Parts wählen.

Nun die Spur kopieren und andere Parts auswählen, so dass die Dopplung erzeugt wird.

Nun im Ausrichtdialog nacheinander die Parts von links nach rechts durchgehen. obere Spur ist die Referenz, untere die auszurichtende.

Edit
Wenn man nachträglich einen Schnitt benötigt, Event der ersten und der zweiten Spur auswählen und beide gleichzeitig zerschneiden. Hierbei müssen die Unterspuren eingeklappt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt einfach mal so gemacht:

"Auswahl als Datei speichern" und die dann auf die zerschnittenen Originale draufgelegt (so spare ich mir eine zusätzliche Spur im Projekt), weil es doch immer mal wieder was gibt, was man vielleicht noch ändern oder mit Crossfades verschieben will. Da ist es gut, noch das Original im Projekt zu haben.
Die neu erstellten Dateien lassen sich dann easy alignen.

Lieben Dank euch allen!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben