@Kuno: ich bin ja kein profi, ich mach das aus spaß an der sache, versuch mich dennoch immer zu verbessern. das mit dem druck versuch ich sogut es geht... dennoch find ich, dass mehr als dieser unglaublich brachiale synth + subbass nicht sein muss für nen höhepunkt. dafür is doch in den strophen n "leichterer" synth drin und kein durchgehender [g=118]bass[/g].
Hmm, naja, dazu kann ich nur sagen, daß es auf meinen TR8 (ohne Sub) halt nicht so richtig rüber kommt. Finde den Synth jetzt auch nicht so richtig brachial ehrlich gesagt.
Da scheint auch wirklich nur ganz deep und recht hoch was am Start zu sein. Die nicht so tiefen Bässe und Mitten scheinen irgendwie unterpräsent zu sein.
Geht mir übrigens nicht viel anders als dir ... ist oft nen Quest, den Druck in nen Track zu bekommen, den man haben will.
das mitm subbass ist klar, dass der auf kleinen systemen sich nicht durchsetzen wird, aber ich bin doch nicht der einzige, der nen subbass verwendet, oder lieg ich da falsch?
Ne, Subbass ist ja auch schön und gut, aber für die Leute, die den auf ihren Systemen halt nicht so gut abbilden können, muss halt auch genug "normaler" [g=118]Bass[/g] dabei sein.
Wegen konkreten Tipps ...
Was mir auffällt bei deinem Mix ist, daß der Frequenzgang recht unausgewogen ist. Da sind insbesondere bei den tiefen Mitten bzw. hohen Bässen irgendwie Löcher drin. Genau da kann man aber auch ne Menge Druck machen.
Auch die (ja im Grundsatz schon recht mächtige) Kick-Kombo könnte noch ein wenig mehr höhere Frequenzen vertragen. Die sind halt wirklich ausschließlich sehr weit unten. Klar, auf nem Sub boomt das schon gut, und auch hier klingt's ja nicht wirklich schlecht, aber mit ein paar Frequenzen, die etwas höher liegen (und am besten auch einem relativ hartes Attack), drückt das eben noch mehr. Bzw. es "puncht" mehr, würde ich es nennen.
Und nochmal zu diesem "brachialen" Synth.
Ich hör da (mal abgesehen von den Subbässe, die ich hier zwar mitbekomme, aber nicht richtig "spüren" kann) irgendwie nur so ein bisschen Zischen. "Brachial" ist imo eher was, was so richtig kracht, knackt und reinbricht ...
Nen richtig fetter und brachialer Synth klingt richtig hart und kratzig und bretzelt über den gesamten Frequenzbereich (was dann stört kann man ja mit dem EQ beseitigen).
Auch würde ich, wenn ich so einen brachialen Synth in dem Zusammenhang verwenden würde, den wie einen Background-Chor extrem weit nach außen spreitzen, so daß in der Mitte dann (trotz des frequenzfüllenden Synths) noch genug Platz für die Stimme ist.
Das nächste wär das Stereo-Image im Allgemeinen. Das könnte durchaus ein wenig breiter sein. Auch so bekommt man einen Mix klarer und druckvoller.
Und dann ist da irgendwie immernoch (also auch bei der MP3, die nicht von MySpace ist) so ein Schleier drüber, der es einem sehr schwer macht, einzelne Synths, Drums usw. rauszuhören. Da befindet sich zuviel auf einem Platz (im Panorama sowie der Frequenzverteilung). Da schwirren im Hintergrund, auch wenn eigentlich mal nicht soviel los ist, irgendwelche Sachen rum, die man nicht richtig "ausfindig" machen kann, die aber halt da sind und damit den Mix "verstopfen".
Das kostet irgendwie Druck. Ich denke, hier wäre ein bisschen EQing und stärkeres Verteilen im Panorama hilfreich. ODER (was auch sein kann, was ich jetzt aber nicht weiß) da wurde an diversen Stellen zuviel/der falsche Reverb drauf gepackt.