remix-promo pressen lassen

K

Kia

Reaktionen
0
hallo,
ich habe nen remix von einem 22 jahre altem lied gemacht, es ist also keine eins-zu-eins-kopie.
mein ziel wäre es davon 500 platten pressen zu lassen, die nur zu promotionzwecken verwendet werden sollen, also nichts mit verkaufen oder so.
dabei ergeben sich natürlich einige fragen:
muss ich den künstler um erlaubnis fragen, oder nur gemalizenzen erwerben oder
ist das bei promotion-sachen hinfällig?
darf da trotzdem mein name drauf stehen, oder gibts da irgendeine whitelable-regelung?
das ich alles bei der [g=119]gema[/g] anmelden muss damit es gepresst werden darf weiß ich.
vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrung damit und kann mir helfen,
wäre sehr nett!
schönen gruß aus hannover, steffen

..wenn du nicht die Rechte an dem 22Jahre alten Song hast, musst du auf jeden Fall "um Erlaubnis" fragen, zumindest, wenn du es veröffentlichen willst...wobei die Promo-Cd natürlich eine Veröffentlichung ist...anfragen musst du aber nicht bei der [g=119]Gema[/g], sondern beim Verlag/Künstler (Rechteinhaber)...bzw. ich würde erstmal eine Promo-Cd (kann ja auch selbstgebrannt sein...:D ) an den Verlag/Künstler schicken, ob es ihnen gefällt und ob sie Interesse haben...

Gruß

tkay

vielen dank erstmal!
hört sich sehr sinnig an, vielleicht bleibts dann doch eher bei ner promo mit komplett
eigenen sachen, alles andre scheint ja echt mit größerem aufwand verbunden zu sein.
schönen gruß!