Release-"Frequenzen" verganger Jahre und Heute

hijack

hijack

Reaktionen
2
Wenn man sich so einige Discografien von gross gewordenen Bands aus den 60'er/70'er Jahre anschaut, stellt man fest, dass die teilweise sogar mehrere Alben im gleichn Jahr veröffentlicht haben.

Das tun/schaffen heute wohl nur noch ganz wenige.

Liegt es am übersättigten Markt und es macht somit auf Grund der heute notwendigen Massnahmen kaum Sinn solches zu tun ? (wenn ja, was soll mal als Künstler darüber denken ?)

Und/Oder sind die heutigen Produktionsmethoden/Produktionsziele doch nicht wirklich einfacher als damals. Bzw. macht es uns die ganze Technik nicht wirklich einfacher sondern einfach nur anders.

[Die Frage was hier wiederum Qualität bedeutet, lassen wir mal aussen vor, da das wohl auch irgendwie mit Geschmack zu tun hat. Stichwort : Lautheit :-(]

Was ist Eure Meinung dazu ? Was sind die Gründe dafür ?

Also Pink Floyd brachte anfangs auch jedes Jahr ein Album heraus, aber mit der Zeit wurden die Abstände immer grösser.

Ich vermute das sich Bands "weiter entwickeln" und das eben durch die neue Technik auch mehr Möglichkeiten hinzukamen.

Am Anfang nimmt man auch irgendwo auf und irgendwann muss es das eigene Studio sein. Warten bis Studiobau fertig ist usw. Dann kommt evtl. noch Familie hinzu usw.

Enigma brachte eigentlich so ziemlich alle 3 Jahre ein neues Album heraus, nun ist seit 2008 ziemliche Stille.

Wenn ich überlege wie viele Tracks ich in den 90er machte und wie viele heute. War früher ganz einfach: es gab Trance und ja, es gab Trance.

Es gab die 909, die 808 und als Bassline die TB303. Etwas Kurzweil 2000 dazu und schon war ein Track fertig.

Ich würde sagen es wird heute alles überladener.

Da ein Jahr 12 Monate hat, kann man grob sagen, dass man bei einem veröffentlichtem Album im Jahr pro Song etwa einen Monat rechnen kann. Zwischen dem Tour-Stress usw. halte ich das auch für realistisch. Sicherlich sind die heutigen Produktionen auch aufgrund der technischen Möglichkeiten aufwendiger, sprich zb. 50+ statt vielleicht 10 Spuren.
Die ersten 4-Spur-Rekorder entstanden erst so um 1964 rum, 1967 wurden die ersten 8-Spur-Maschine gebaut, Anfang der 1970er Jahre entstanden die ersten 16-Spur-Rekorder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrspurrekorder

Klar, wird auch noch was mit Marketing zu tun haben, aber auch mit der Komplexität.

Ich glaube es kommt noch dazu, je bekannter die Künstler werden, desto größer und aufwändiger werden die Touren (irgendwann auch international), da kann man bekanntlich kaum neue Lieder aufnehmen. Außerdem touren Künstler mit wachsendem Bekanntheitsgrad nicht nur auf ihren eigenen Tournees rum, sondern haben auch Promotermine, werden eingeladen zu Festivals, Fernsehshows, etc. . Und eine Auszeit wollen sich auch alle mal gönnen. :D

Ich stelle mal ´ne steile These auf:D:

Früher sind die großen Acts getourt, um ihre Platten zu promoten. Heute bringen sie Platten ´raus, um die Leute zum Konzert zu locken.

Das große Geld wird eben nicht mehr durch Plattenverkäufe verdient.

Huch, ambivalenter bzw. irreführender Threadtitel! Ich dachte hier ging´s um den Kompressor-Release im Wandel der Zeit. ;-)

Zum Thema:
Gut Ding will Weile haben oder was lange dauert, wird gut? Nee, keine Ahnung?
Na doch, denke schon, dass gute Musik und dann gleich noch ein ganzes Album davon schon viel, viel Zeit braucht. Ein Jahr ist da eigtl. gor nix.

Also Pink Floyd brachte anfangs auch jedes Jahr ein Album heraus, aber mit der Zeit wurden die Abstände immer grösser...
Bei uns ist das umgekehrt. Anfangs so alle 6-8 Jahre. Mit der Zeit werden die Abstände immer kleiner, aber gegen Null bzw. gegen 12 Monate werden wir das auch nie schaffen.

:)

Ich glaube es kommt noch dazu, je bekannter die Künstler werden, desto größer und aufwändiger werden die Touren (irgendwann auch international), da kann man bekanntlich kaum neue Lieder aufnehmen. Außerdem touren Künstler mit wachsendem Bekanntheitsgrad nicht nur auf ihren eigenen Tournees rum, sondern haben auch Promotermine, werden eingeladen zu Festivals, Fernsehshows, etc. . Und eine Auszeit wollen sich auch alle mal gönnen. :D

Stimmt, das mit dem Touren und Konzerte geben usw. ist ein gutes Argument.

Das habe ich gar nicht so bedacht. Ist aber im Vergleich von "junge" Band von damals und "junge" Band von Heute eigentlich nur bedingt relevant.

Hier kommt dann wohl das Argument von schnuffke zum Tragen. Für "junge" Bands ist es heute umso wichtiger so schnell und oft als möglich Konzerte zu geben, da dies heute die wichtige Einnahme-Quelle ist, nebst Online-Marketing, was es damals so ja auch noch nicht gab. Wobei sich mir da gleich die Frage stellt, ob Online-Marketing das Marketing vereinfacht oder bloss zusätzlichen Aufwand darstellt. Wobei das wohl sehr abhängig von der Zielgruppe ist.

Danke für Eure Beiträge.