Release beim Kompressor. Was heißt das eigentlich?

  • Ersteller Robster
  • Erstellt am
Der Kompressor bewirkt eine Lautstärkeschwankung. Mit einem fiktiven [g=359]Threshold[/g] von 0 würde der Compi bei einer Unterschreitung des Thresholds aprupt aufhören zu arbeiten, was u.U. einen "Lautstärkehänger" verursachen kann, aber in fast jedem Fall unnatürlich klingt. Mit der Releasezeit wird gesteuert, wie schnell der Compi wieder zurück regelt. Je länger die gewählte Zeit ist, desto natürlicher klingt zwar der Abgang, desto schneller pumpt er aber auch, wenn der [g=359]Threshold[/g] während der Releasezeit wieder überschritten wird...
 
Also verstehe ich das richtig, der Kompressor komprimiert abklingend mit der Releasezeit auch das Signal, welches unterm [g=359]Threshold[/g] liegt? Wäre dann nicht ein Sprung im Signal? Das kann man sich wirklich schwer vorstellen... muss jetzt erstmal weg, werde vielleicht heute Abend nochmal reinschauen!" Vielen Dank erstmal!
 
Robster schrieb:
Also verstehe ich das richtig, der Kompressor komprimiert abklingend mit der Releasezeit auch das Signal, welches unterm [g=359]Threshold[/g] liegt? Wäre dann nicht ein Sprung im Signal? Das kann man sich wirklich schwer vorstellen... muss jetzt erstmal weg, werde vielleicht heute Abend nochmal reinschauen!" Vielen Dank erstmal!

ja!
und probiers aus, wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
ne grafische darstellung wirkt da wunder.

gruß slow


EDIT:
weils vielleicht mehr interessiert, anbei der sinustest.
1 ) unkomprimiert. 0db, mit anschließendem -10db
2 ) mit -5db und 100ms komprimiert

komp.jpg
 
Danke Slow Hit für die Darstellung! Das ist ja sehr interessant. Eigentlich sollte dieser Thread langsam mal beednet sein, aber zwei Sachen fallen mir noch beim Betrachten der Grafik auf:

Wenn der Kompressor auf -5 dB komprimiert (Ich geh jetzt mal von einer unendlichen Ratio aus), warum liegt die Sinuswelle bei (2) im vorderen Teil unter 50% ? -6 dB sind genau die Hälfte und die Welle müsste eigentlich noch über der 50% Marke liegen. Hat das vielleicht etwas mit der Realease zu tun, wodurch der Kompressor noch unterm [g=359]Threshold[/g] wirkt?

Im hinteren Teil bei (2) ist die Amplitude kleiner als im hinteren Teil von (1). Warum, wenn der Kompressor doch erst bei -5 dB zu komprimieren anfangen sollte und die Sinuswelle mit -10 dB nie den [g=359]Threshold[/g] überschreitet?

Gruß Robster
 
vielleicht hab ich ungenau gearbeitet und den output gesenkt..
am besten nochmal selber probieren :D

slow
 
Aaaight, danke für die Mühen, habe gerade nochmal selbst ein wenig an Wavelab rumgespielt und habe nun die Erleuchtung gefunden. :D
 
wenn die release gleich nach dem attack greifen würde, dann könnte man ja niemals bässe so herrlich pumpend verformen.

lg
flox
 
Damit man sich das mal vorstellen kann:
kompression.png


Oben ist das Signal
Unten die vom Envelop-Detector generierte Hullkurve
 
Wenn aber nun ein Signal am Anfang 10dB größer als der eingestellte [g=359]Threshold[/g] ist, leiser wird, und plötzlich nur noch 5dB über dem [g=359]Threshold[/g] liegt, dann stellt der Kompressor ja auch eine geringere Dämpfung ein.

Der Sprung von 10dB auf 5dB passiert aber nicht 1:1, sondern erfolgt auch nach der eingestellten Releasezeit.
Und das, obwohl das Signal noch gar nicht unter dem [g=359]Threshold[/g] ist!

Sollte jedoch während der Release-Zeit ein Signal wieder höher als der aktuelle Zustand sein, setzt die Attack-Phase wieder ein.

Vergleichbar mit dem Laden und Entladen eines Kondensators.

Ergo: Für mich beginnt die Release-Zeit direkt nach der Attack.

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen was ich meine :| :|
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
LM18
LM18
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben