Reicht dieser Rechner ?

  • Ersteller Bastlwastl
  • Erstellt am
Mit meiner beschränkten Erfahrung im Homerecording kann ich Dir sagen, dass im Homerecording-Bereich viele mit Geräten arbeiten, die auf dem Datenblatt weniger Leistung bieten.

Und mit meiner zunehmenden Erfahrung in diesem Forum kann ich Dir sagen, dass die echten Kenner hier mehr sagen können, wenn Sie wissen, was Du vorhast ;-)
 
na der Preis klingt ja mehr als okay! Aber ob Du wirklich "die nächsten Jahre" Ruhe hast?!

Die Frage ist, was Du damit anstellen willst und wie aufwendig Deine Recordings sind.
Die CPU gerade mal untere Mittelklasse, aber ein 4 Kern reicht in der Regel schon. Bendenke - um die 8 GB RAM zu nutzen brauchst Du ein 64 bit System. Ein BS wird da nicht mitgeliefert. Die Grafikkarte ist eine relativ schwache, aber wenn Du mit dem Ding nur recorden willst, reicht die dicke.
Vorrausgesetzt ist natülich, dass Du ein ordentliches Audiointerface hast. Das sollte nochmal so teuer wie der ganze Rechner sein - nach oben keine Grenzen. Mit dem Onboard Soundchip, kannst Du gar nichts reißen.

Alles abhängig von Deinem Vorhaben. Du kannst mit dem Ding sicher jahrelang Musik machen aber es gibt auch Vorhaben, dafür ist das Verbaute sicher zu schwach.
Wie leise ist der Rechner wirklich? Wie schnell und wie laut ist die Platte?

Also ich persönlich würde es mir nicht holen und noch ein paar Euronen auf die Seite legen, wenn möglich! Ein kompletter Audio-PC für den Preis, kann eigentlich nicht viel sein. Das sieht mit mehr wie ein Office Rechner aus.
 
Kommt drauf an mass du produzieren möchtest.

Für Grundsätzliche Sachen sollte dieser PC vom Datenblatt her aus(Mischen, paar Beats machen)ausreichen,
aber für 266.- !!!da wäre ich schon etwas skeptisch denn das ist schon verdammt wenig.
Leg lieber noch n bisschen für nen besseren Prozessor drauf dann bist du füsr nächstes Jahr auf der sicheren Seite.

Daniel
 
ich seh gerade. Wenn der Verkäufer schon schreibt

"der für Office, Heim-Arbeit und Spiele mehr als genügend Leistung bereitstellt."


:doh:


Also ganz ehrlich. Ein ordentliches Motherboard und eine relativ aktuelle CPU kosten zusammen schon mehr als das ganze Teil. Eine aktuelle Grafikarte für Spiele, kostet das doppelte von dem Komplettsystem ;-)
Ich würd die Finger davon lassen.
 
hallo,
was hast du denn jetzt fuer eine rechner(leistung) und wie bist du damit zufrieden ?

welche musik machst du und welche plugs solllen drauf laufen ?

dein budget scheint ziemlich knapp bei 300 zu sein ?....
.... da wirds auch schwierig was viel besseres zu finden....

aber die ansprueche steigen ja auch mit dem rechner,
da koennte es knapp werden die naechsten jahre.....

zur beruhgung da kann man schon einiges an plugs laufen lassen und auch musik mit produzieren wenn man in grossen projekten etwas freezt oder rendert...

also koennte klappen.... mit evt.
win8 drauf...

lg Frank
 
Ich wäre bei solchen Angeboten MEHR als vorsichtig.

Ganz im Ernst, zum wirklich rudimentären Gebrauch zuhause wirds zunächst langen, aber für das Geld kannst du nichts bis noch weniger erwarten!

Betriebssystem und ne gescheite Audiokarte kommen nochmal hinzu. Audiokarte kostet so um die 150 Euro (weit unten angesetzt und ist auch nichts wirklich tolles).

Was mich aber sehr stört:

AMD Radeon HD 3000 /760G Grafikchip max. 1024 MB shared RAM

das lasse ich an nem Laptop gelten, das ist meiner Meinung nach eh "nur für unterwegs" und nicht wirklich stationär einsetzbar (jedenfalls nicht für mich), NICHT aber an nem Desktop Rechner. Dann WENIGSTENS ne Grafikkarte mit eigenem RAM.


ICH persönlich würde dir ganz dringend raten, Finger weg, spare dir 500-600 Euro, stöbere im offiziellen Steinberg Forum o.ä. mal nach Systemkonfigurationen, die viele in ihren Signaturen posten, damit du mal nen ungefähren Anhaltspunkt hast. Danach Computerhändler Preislisten durchforsten, damit du weisst, was Sache ist!

Um die 500-600 Euro solltest du aber locker für Rechnerbauteile einplanen (ohne Audiokarte und BS), damit du um die 2, eventuell auch 3 Jahre Ruhe hast, wenn du keine hohen Ansprüche an die Kiste hast. Viel länger wird das aber nicht reichen, bedenke auch, wenn du nen Rechner kaufst ist er die nächste Woche schon "veraltet".

Zu dem Angebot nochmal: FINGER WEG!
 
@ Bastiwasti
hab ich damit die nächsten Jahre ruhe oder müsste ich in einem Jahr wieder über einen Neukauf nachdenken ?


Hi,

Mit dem Ding wirst Du überhaupt nicht zur Ruhe kommen, egal was Du damit tun willst.

Um auf diesen niedrigen Preis zu kommen, sind die billigsten Komponenten darin verbaut.
Das ist amtlich.
Aus eigener Erfahrung sage ich Dir noch : "Finger weg von AMD für Musik Production".

Da ersparst Du Dir viel Ärger. Ich habe das hinter mir. Natürlich werden viele User anderer Meinung sein, was AMD betrifft, aber vertraue einfach mal einem alten Trapper .

Mit so einem Teil wirst Du nicht froh. Dann spare lieber noch 200 - 300 € dazu und kaufe Dir einen Intel I5

Guten Rutsch

LG Ilka
 
Nicht ohne Grund sind alle physikalischen Audioworkstations in den Studios zusammengestellt. Also keine Rechner "von der Stange". Klar, es kommt drauf an, was du mit der Kiste vor hast. Wenn du nur ein paar Beats auf irgend einem Billigmusikprogramm zusammenfrickeln willst, dann reicht die Kiste aus.

Aber generell kann ich nur abraten "normale PCs" zu kaufen. In allen Fällen (zumindest was ich weiß) sind irgendwelche Dinge bereits vorinstalliert, die man auf einer Audioworkstation einfach nicht braucht. Wie z. B. das ganze Office-Zeugs.

Dort steht auch nicht da, ob Windows 8 32 oder 64 bit (falls es Windows 8 überhaupt mit 32 bit gibt).

AMD-Prozessoren werden nicht empfohlen, diese in einer Audioworkstation einzusetzen. Intel wird dabei generell empfohlen. Dies hat irgendwelche technischen Gründe, wegen der besseren Verarbeitung von Prozessen. Und bei den PlugIns die es heutzutage gibt, die sehr viel Rechenleistung in Anspruch nehmen ...

Lass lieber die Finger davon.

Und was heißt leiser Rechner? Ich habe nirgends gesehen, welcher Lüfter dort verbaut sein soll. So viel wie dieser PC kostet, fast so viel hat in meiner Workstation schon der Lüfter gekostet.

Wenn du professionell Musik machen möchtest und gutes Equipment haben möchtest, dann musst du mindestens mit 1.000,- € rechnen. Nach oben natürlich keine Grenzen. Aber wie gesagt: Kommt drauf an was du machen möchtest mit dem Ding.
 
Dort steht auch nicht da, ob Windows 8 32 oder 64 bit (falls es Windows 8 überhaupt mit 32 bit gibt).

das ist ohne BS ... also nix vorinstaliert....

ihr seit alle ziemlich anspruchsvoll, trotzdem kann er damit bei win8 installation schon ordentlich musik machen...

falls das teil macken hat ,
kann er ihm ja umtauschen...innerhalb 14tage....
ist also nur nen kleines risiko .... bei amazon...

mal bedenken...
als schueler oder aehnliches.... hat man nicht grad 1ooo,- fuer das highendgeraet.....
 
Eine aktuelle Grafikarte für Spiele, kostet das doppelte von dem Komplettsystem Zwinker

du hast ja nen zwinker-smiley dazu gemacht, also hoff ich, dass das nicht ganz ernst gemeint ist, oder doch? :D
ne 500€ grafikkarte brauchen wohl nur hardcore-gamer mit riesen monitor und die immer hohes aa und af fahren wollen. eine grafikkarte die für aktuelle spiele locker ausreicht bekommt man schon so um die 150€.

ach ja, ich geb im übrigen frank6502 recht, für den anfang dürfte der rechner schon reichen, also zumindest als musikrechner! sollte der te ihn aber auch für spiele verwenden wollen und ne stärkere grafikkarte einbauen, dann wirds wohl nix, eine der schwachstellen bei diesen günstigen rechnern ist immer das netzteil!
hab selbst die erfahrung gemacht mit einem noname netzteil das zwar laut angaben 600watt hatte, das kam mit meiner grafikkarte aber überhaupt nicht zurecht, dagegen ein marken-netzteil mit "nur" 550watt ohne probleme.
 
Dort steht auch nicht da, ob Windows 8 32 oder 64 bit (falls es Windows 8 überhaupt mit 32 bit gibt).

das ist ohne BS ... also nix vorinstaliert....

ihr seit alle ziemlich anspruchsvoll, trotzdem kann er damit bei win8 installation schon ordentlich musik machen...

falls das teil macken hat ,
kann er ihm ja umtauschen...innerhalb 14tage....
ist also nur nen kleines risiko .... bei amazon...

mal bedenken...
als schueler oder aehnliches.... hat man nicht grad 1ooo,- fuer das highendgeraet.....


Für 1000 Euro gibts kein HighEnd Gerät, das ist schlichter Consumer Durchschnitt, aber nicht mehr.

Wer keine Kohle hat muss verzichten, so einfach ist das! Wäre ja noch schöner, wenn sich plötzlch jeder alles leisten könnte! ;-)
 
Dort steht auch nicht da, ob Windows 8 32 oder 64 bit (falls es Windows 8 überhaupt mit 32 bit gibt).
falls das teil macken hat ,
kann er ihm ja umtauschen...innerhalb 14tage....
ist also nur nen kleines risiko .... bei amazon...

mal bedenken...
als schueler oder aehnliches.... hat man nicht grad 1ooo,- fuer das highendgeraet.....

... um dann erneut in studenlanger Arbeit wieder alles was zur DAW gehört auf die Festplatte zu bringen ;-) Das macht keinen Sinn. Das wäre so wie wenn du sagen würdest "Na ja, wenn das Flugzeug in dem ich sitze abstürzt, dann gehe ich zum Flughafen zurück und fliege mit einem Neuen." ;-)

Beim Equipment für Musikproduktion sollte man - so meine Empfehlung - vorher wissen, "wo die Reise hingehen soll", was man machen möchte und was man braucht. Und natürlich auch so gut wie möglich vorherplanen. Nicht dass man Gefahr läuft, dass man nach einigen Monaten mit der Kiste nichts mehr anfangen kann, weil immer mehr und performantere VSTs dazu kommen und die Workstation dann an ihre Grenzen stößt.

Klar hat man - wenn der Threadersteller noch Schüler sein sollte - als Schüler (in den wenigsten Fällen) 1.000,- Euro zur Verfügung für eine Workstation. Darum sag ich ja, man muss wissen was man machen möchte damit. Und wenn er professionell Musik machen möchte, dann braucht er aber MINDESTENS 1.000,- Euro für eine gute Workstation. Dann kommen noch vernünftige Monitore hinzu, vernünftige Monitorstative, hochwertige Kabel, externes Audiointerface und und und.

Also, meine Empfehlung: Finger weg von dem Ding was der Threadersteller in dem Link gezeigt hat, wenn er professionell Musik machen möchte. Dies kann man überall im Internet nachlesen, dass die AMD-Prozessoren bislang sich nicht bewährt haben gegen Intel-Prozessoren. Wenn nicht, dann reicht diese Gurke für den Techno Maker natürlich aus ;-)
 
AMD-Prozessoren bislang sich nicht bewährt haben gegen Intel-Prozessoren

also wenn der faktor geld eine rolle spielt, wie es bei mir letztens auch war, kann schon ein amd-prozessor die richtige wahl sein und ich bin mit meinem musikrechner zufrieden - allerdings selbst zusammengestellt. der amd phenom 2 x6 1045t hat im vergleich zu meinem alten intel q6600 auch einen ordentlichen leistungsschub gebracht. ich kam allerdings für alles, also gehäuse, netzteil usw schon auf über 300€ und das ohne festplatten, da konnt ich die vom alten rechner verwenden.
 
Darum sag ich ja, man muss wissen was man machen möchte damit. Und wenn er professionell Musik machen möchte, dann braucht er aber MINDESTENS 1.000,- Euro für eine gute Workstation.

lass ich mal so im raum stehn ...neenee andere haben schon mit nem 100MHz pentium1 proffessionelle musik gemacht....
laeuft das teil stabil steht dem nix im wege.....
der teuro is ja kein garant das es ein stabileres system ist....
aber
ich muss hier ja nix verkaufen,
und um ueberhaupt anzufangen ist die kiste besser als nix oder noch 2 jahre sparen...
da sind die erfahrungen mehr wert die er in dieser zeit macht .....mehr wert...

meine 2 cents....
 
kann nur frank wieder zustimmen!

wenn der te wirklich schüler ist, dann möchte er einfach mal loslegen, viell weiß er auch noch gar nicht ob er bei der musik bleibt etc - und mal ehrlich, sollte er den computer nur 2 od 3 jahre in verwendung haben, dann hat er bei einem preis von 266€ auch wirklich nichts verloren.
audiointerface, software etc kann er ja dann später an einem neuen rechner weiterverwenden.

und klein anzufangen ist immer noch besser als gar nichts zu machen und däumchen zu drehen ;)
 
Eine Kaufempfehlung von mir. Vergiss nicht noch die externen Software-Kosten und Hardware-Kosten mit einzukalkulieren.
 
Wenn du professionell Musik machen möchtest und gutes Equipment haben möchtest, dann musst du mindestens mit 1.000,- € rechnen.
ja diese aussage ist doch auch quark....

aber von amd würd ich echt&wirklich die finger weg lassen. bei dem preis müssen die ja spätestens bei weniger essentiellen teilen, wie lüfter, gehäuse usw. massiv gespart haben. und wenn der lüfter leise ist, sich aber nur 3 tage dreht, nützt das au nix. und sowieso da weisst du auch nicht was für festplatten drin sind, ob die was taugen usw. billiges mainboard, was probleme macht ach da gibts so viel müll...

ich hab für einen intel i5 mit asus board beim pc-schrauber meines vertrauens, vor ort (nicht bei den verbrechern von amazon) 600,- € bezahlt.
Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir nicht vielleicht lieber einen daw -rechner vom spezialisten hätte holen sollen... naja.

Das mit dem flugzeug war ein guter vergleich.
 
du hast ja nen zwinker-smiley dazu gemacht, also hoff ich, dass das nicht ganz ernst gemeint ist, oder doch?

na wenn ich an den Wuschzettel vom Sohnemann denke, wäre das sogar drüber ;-)
Geforce GTX 680 um die 600 Flocken - Der Weichnachstsmann hat sich für eine kleinere entschieden (genau wie Du schreibst ,150 Kracher) und ihm nen Vogel gezeigt :D
 
Ich muss noch eine Sache anmerken...

WENN jemand ein Instrument spielen möchte, muss er sich eines kaufen, völlig korrekt und er wird feststellen, wenn er sich denn eine Gitarre für 100 Euro kauft, das ein absoluter Griff ins Klo ist, war, sein wird!.

Bei Rechnern, Musik ansich und dazu auch noch bei diesen Windowsdosen scheinen da offensichtlich in euren Köpfen andere Dinge zu vorzuherrschen!
Aber fetten Urlaub machen oder wie? Mir ist das egal, macht wie ihr wollt, aber Geiz ist NICHT geil und nochmal, wer kein Geld hat, der muss verzichten! Fragt eure Grossväter, die werden mir zustimmen!

Tut mir (nicht) leid ;-), aber meine Denkansätze beginnen offensichtlich dort, wo manche erst gar nicht hinkommen!

In diesem Sinne, ich wünsche eine gute Nacht!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben