Reicht dieser Laptop aus?

also ich nehme mit nem asus laptop von atelco auf!
is gerade mal 3 wochen alt das teil und funzt supi ;)

hier mal nen paar eckdaten:
Centrino 1,7
1gb Ram
100gb festplatte (4200rpm)
intergriertes wlan
dvd dual brenner
radeon 9700 (mit 128 speicher)
1x firewire
4x usb
16:10 XWGA display, hochglanz
akku hält ca 4 stunden...
preis: 1199

nehme mit dem edirol FA-101 firewire interface 8 spuren gleichzeitig das schlagzeug ab und habe keinerlei probleme mit der festplatte!
hängt aber denke ich mal auch immer von der architektur des aufnahmeproggis ab. nutze da cakewalks sonar 2.2 xl
für soundbearbeitung im allgemeinen reichen 500mb arbeitsspeicher vollkommen aus. hab auf meinem alten rechner bis 24 spuren mit hundertschaften von realtime effekten laufen gehabt und auch keine probs gehabt ;)

mfg, kenny
 
Ich habe gerade einen ausfindig gemacht, der von den Leistungen her sehr vielversprechend aussieht... 1,7 ghz Intel Centrino, 1 GB Arbeitsspeicher, Festplatte war 60 oder 80, WLan, Firewire, USB....

Leider auch 950 €...und damit für mich zwar noch bezahlbar aber "erpleitend"...


Was sagt ihr zu dem Preis / Leistungsverhältnis? War ein Toshiba. Achso, und ca. 3 - 4 Stunden Akkulaufzeit


Downtime... .. .
 
Damit wirst du sicher mehr Freude haben als das Sempron Gedöhns!
 
Also, wenn Du kein Großverdiener bist, würde ich noch geduldig vergleichen. Das Angebot scheint OK, aber kein Schnäppchen zu sein, wobei noch andere Sachen (wie Verarbeitung und Displayqualität) beim Preis eine Rolle spielen.

Du könntest es aber auch 200 Euro billiger haben, da 512 MB Speicher auch ausreichend wären, 60 GB FP auch, alles andere wurde schon genannt:

- ein Centrino-Prozessor (1,3 MHz reichen auch schon)
- Firewire wäre für mich ein Muss
- Akkulaufzeit: mind. 3 h
- DVD-Brenner muss auch nicht sein, wenn meine keine Videos macht
- Geräusche v. Lüfter (das kann bei Notebooks manchmal nerven, vor allem wenn man Musik macht)

Grüße
VBA
 
So einen PC hätte ich gern, ist aber sehr sehr schwer zu finden. Hab bisher noch keinen mit diesen Daten entdecken können...entweder untermotorisiert oder übertrieben.
 
Inspiron 6000

Prozessor Intel® Celeron® M 350 Prozessor
(1.30 GHz, 1 MB L2 Cache, 400 MHz FSB)

Microsoft Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home SP2

Hauptspeicher 512 MB DDR2 RAM, 400 MHz (1 x 512)

Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

Grafikkarte Intel® Media Accelerator 900 Graphics Up to 128MB shared system memory

Festplatte 60 GB EIDE ATA-100 Festplatte (5.400 U/Min.)

Maus Dell™ optische USB 2-Tasten Scroll Maus, schwarz

Modem Internes 56.6k V.92 Modem

Optische Laufwerke 24x CDRW/24x DVD Combo Laufwerk

Netzwerk/ Wireless LAN For Celeron M Processors - Intel® ProWireless 2200 802.11b/g

Mini PCI Wireless LAN Card

Microsoft Office Software Microsoft® Works 7.0

Service 1 Jahr Abhol-Reparatur-Service

Netzteil 65 W Netzteil und Netzkabel

USB Memory Keys 64 MB Dell™ USB Memory Key

Dell Photo Album Photo Album ™ SE Basic

Dell Picture Software - Zusatzsoftware Paint Shop™ Pro® Basic Edition

Akku Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)

Sparvorteil 70 € Sparvorteil

Dell Media Experience Dell Media Experience 3.0 Basic 26536

LCD Display 15.4" Wide Screen UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) LCD Display

Dell TrueMobile™ 350 internal Bluetooth Module


Gesamtsumme: 852,99 €




Durch beliebige Updates ist der Preis nach oben hin offen!










Display: 15,4 Zoll (1280 mal 800 Pixel)
Prozessor: Intel Pentium M 1,3 Gigahertz, 533 MHz Bustakt (Speedstep 800 MHz)
Biosrevision: Version A03
Chipsatz: Intel i915 GM
Speicher: 1x 512 MB DDR2-Ram (400 MHz)
Festplatte: Toshiba MK6026GAX 60 GB, 5400U/min, 16MB Cache
Laufwerk: NEC-ND6500 A Lesen DVD: 8x; Schreiben DVD+/-: DL-R: 2,4x R:8x RW: 2,4x; Schreiben CD: R:24x RW:16x Lesen:24x
Grafikkarte: Intel GMA-900 bis zu 128 Megabyte Videospeicher
Schnittstellen: 1 x PCMCIA Typ II
4x 4-polige USB-2.0-Anschlüsse
TV-Ausgang (S-Video-Ausgang)
IEEE 1394 (Firewire)
Integriertes SD-Kartenlesegerät
VGA-Videoanschluss
10/100 Ethernet-LAN: RJ-45-Anschluss
56K/V.92-Modem: RJ-11-Anschluss
Audioanschlüsse: Stereo-Line-Out (externe Lautsprecher/Kopfhörer) und externer Mikrofoneingang (Mono)
WLAN: Intel Pro Wireless 2200 LAN 802.11g
Sound: Sigmatel STAC9750 AC'97

Akkulaufzeit: Büroanwendung: 4:55min DVD-Wiedergabe: 3:11min
Benchmarks: 3DMark03: 922
3DMark01: 4381
Sisoft Sandra 2005:
CPU: ALU: 6867 MIPS FPU:2217 MFLOPS mit iSSE2: 2831 MFLOPS Integer: 15190 it/s Floating Point: 16740 it/s
Speicher: Int Buff'd: 2731 MB/s, Float Buff'd 2747 MB/s
Festplatte: Laufwerksindex 28 MB/s
 
Grafikkarte Intel® Media Accelerator 900 Graphics Up to 128MB shared system memory

sorry, beim besten willen nicht solche krücken empfehlen ... die shared memory grakas sind der absolute letzte mist. auch wenn die meisten sagen, spielen tu ich eh nicht, kommt es nicht drauf an ob man spielt. sondern darauf an, was die karten im 2D bereich liefern. für internet und office allemal gut. mehr auch nicht. sobald die graka auch mit 2D zu viel zu tun hat, was eine shared mit sicherheit hat, geht auch der prozessor in die knie. und zudem klaut die graka auch noch einiges vom speicher, was auch den speicher langsamer machen kann.

also, lasst di finger von sharedmemory grakas. ich habe meine erfahrugnen machen müssen.

bye

mg
 
Für 100€ kann man ja zu einer Radeon upgraden!
 
auch wenn die meisten sagen, spielen tu ich eh nicht, kommt es nicht drauf an ob man spielt. sondern darauf an, was die karten im 2D bereich liefern. für internet und office allemal gut. mehr auch nicht.

Wie sieht´s denn aus, wenn man tatsächlich nur surft, bissel im Cubase macht und Musik hört?

Für Spiele (die ich kaum nutze) und alles andere hab ich ja (wie erwähnt) meinen "Hauptcomputer"...!

Macht so eine GraKa schon in Cubase Probleme?
 
iBook G4 1,2 GHz ComboDrive

12,1 TFT XGA-Display
1,2 GHz PowerPC G4
133 MHz Systembus
512K L2 Cache (bei 1,2 GHz)
768 MB DDR SDRAM
256 MB fest eingebaut + 512 MB
30 GB Ultra ATA
DVD-ROM/CD-RW Combo-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200
32MB Videospeicher
10/100 Base-T Ethernet
56k Modem intern
VGA Video-Ausgang
(mitgel. mini VGA/VGA - Adapter)
2x USB 2.0
1x FireWire 400
AirPort-EXTREME-Karte

Apple Hersteller-Garantie


950€ Neupreis! Bei macatcampus!
 
Der ist gar nicht mal schlecht aber zumal ich

a) Cubase-User

und

b) noch nie in Berührung mit [g=18]Mac[/g] gekommen bin,

möchte ich jetzt ungern den Wechsel einleiten...

Außerdem liegt der Laptop den ich mir heute angesehen habe auch bei 950 €, hat aber mehr Leistung...
 
Sorry, ich schon wieder...mit einer Frage:

Woher weiß ich eigentlich ob die Soundkarte des Laptops gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe ermöglicht??
 
mgruening schrieb:

Grafikkarte Intel® Media Accelerator 900 Graphics Up to 128MB shared system memory

sorry, beim besten willen nicht solche krücken empfehlen ... die shared memory grakas sind der absolute letzte mist. auch wenn die meisten sagen, spielen tu ich eh nicht, kommt es nicht drauf an ob man spielt. sondern darauf an, was die karten im 2D bereich liefern. für internet und office allemal gut. mehr auch nicht. sobald die graka auch mit 2D zu viel zu tun hat, was eine shared mit sicherheit hat, geht auch der prozessor in die knie. und zudem klaut die graka auch noch einiges vom speicher, was auch den speicher langsamer machen kann.

Hallo,

du kannst die integrierte GK so einstellen, dass sie nur 8 oder 16 mB vom Speicher nimmt. Bei 1 GB Ram hast dzu dann noch locker genuig Ram zum arbeiten übrig. Die Karte bekommt mit 2D nicht viel zu tun, schon gar nbicht in Audioprogrammen - das ist kleinkram für die GPU. Und es is ja eine eigene GPU, nur der Speicher wird vom Hauptspeicher abgezwackt.

Das Hauptproblem bei der integrierten Grafik sind schlechte Treiber z. B. von sis. Bei Intel ist da aber ein wenig mehr Power in der Enteicklung dahinter und daher habe ich da bei den letzten 2 Notebookvarianten von Chipsetzen mit inetrg. Grafik noch nicht von Problemen gehört ... hab selber auch son Teil und keine Probleme.

Wer nicht spielt und mehr Leistung will sollte sich imo lieber einen Laptop mit schnellerer CPU kaufen als ne Stromfressende Graka ...
 
Ich hab das Thema hier mitverfolgt und finde es etwas schade,
dass es insgesamt von einer "600 euro"-Lösung weggegangen ist.

Mich persönlich würde interessieren wie man es günstiger hinbekommt.

1 Ghz und 512MB Ram reichen ja für vieles aus.
14" (solange sie hell udn klar dargestellt werden) auch.
Firewire gibbet doch bestimmt auch als PCMCIA-Karte.
USB-Soundkarten wie die Maya 44 können selber ja sogar nur USB1.0

Vermutlcih kann man mit so einem Notebook dann nicht
DFH benutzen oder dicke Softsynths, aber Ursprünglcih ging
es ja ums festhalten von Ideen.

Hat hier jemand erfahrungen mit "kleinen" Laptops?
 
niemand ?
 
Hi!
Also günstiger geht es sicher. Allerdings dann auf gebrauchte Geräte zurückgreifen.
Ich kann dir die Geräte aus der IBM ThinkPad Serie nur empfehlen.
Vorallem, weil sie in Sachen Bedienung am praktischsten sind.
(hat nicht diese nervigen Touchpads sondern einen Stick zwischen den Tasten G,H und B in der Tastatur integriert. Sehr praktisch und easy zu steuern!!auch wenn man keine maus zur hand hat)

Ausserdem ist es viel kleiner als die Meissten Notebooks, und auch leichter.
Ich z.B. habe ein ThinkPad mit "nur" einem Pentium 3 Mobile 700Mhz,Win2k Pro und
128 Mb Ram. Preis bei ebay und co unter ca 300 €.
Ist sehr gut erweiterbar durch 2 Cardbus Slots (typ 1,2,3 und zf video!)
ausserdem ist auch noch ein Mini-Pci Slot vorhanden.
Ich schätze mal, dass schon mein ThinkPad zum Ideen festhalten ausreichen würde.
Nutze es aber derzeit nur zum Programmieren, Internet und Office Kram.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass du ein centrino Gerät nimmst.
Die brauchen weniger Saft und werden auch nicht so warm.
Was du eventuell auch noch mit einrechnen musst, beim kauf eines gebrauchten, wäre ein neuer Akku. Oft der Hauptgrund, warum die Leute ihre Laptops verticken.

Achte auch darauf ein Markengerät zu kaufen, sonst kriegst du kaum noch Teile zum
Nachrüsten (eben Akku,RAM usw).

Achte auch darauf, dass mindestens 2 PCMCIA Slots vorhanden sind.
Onboard WLan muss nicht sein. Ebenso Bluetooth. Habe mir beides nachträglich gekauft und bin damit auf dem letzten Stand.
Bei Onboard verbauten Wlan / Bluetooth kanns bald sein, dass die Technik
schnell mal veraltet ist, und dann musst du sowieso los rennen und eine zusatzkarte kaufen.
Besonders bei WLAN wird sich bei den Verbindungsraten noch einiges ändern.

Viel Glück bei deiner Suche.

LG
 
So, ich habe mir auf Grund eurer vielen Tipps (danke an dieser Stelle) ein Notebook zugelegt, von dem ich auch gerade schreibe (ich bin verliebt in das Ding :D ) !

1, 6 GHZ Intel Centrino
512 MB Arbeitsspeicher (erweiterbar)
ATI Radeon 9700
DVD-Dualmode-Brenner
1x Firewire
3x USB
1x TV-Out
1x 3-Fach Card-Reader
15,4 Zoll Bild
WLan, Lan, Modem
etc.etc
4 Std Akkulaufzeit (selbstausprobiert unter den Bedingungen I-Net Radio Stream, Cubase spielt Track mit mehreren Effekten, Wireless Lan läuft)

War eine lustige Geschichte. Ich kam in den Laden, sah das Teil und fand die Spezifikationen klasse (genau das, was ich suchte). Leider 1099 Euro (und damit zuviel für mich). Also suchte ich mir einen anderen aus und wollte die Verkäuferin fragen, was dieser für eine Grafik habe (Shared oder eigene)...darauf sagte sie "einen Moment bitte", ging zu dem zuerst bemerkten Laptop, nahm das 1099 € Schild raus und stecke ein Schild mit Aufschrift "Restposten 899 €" in die Halterung...seitdem ist er mein :)

Und ich muss sagen: Danke für die Hilfe Jungs, das Ding ist der Knüller :)


Downtime... .. .
 
Daumen gaaaaaaanz weit nach oben. super wahl die du da getroffen hast und gratuliere zu deisem Glück ;-)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben