Regulierung der Latenz bei Aufnahmen mit Cubase SX 2.1

  • Ersteller Sebbe_83
  • Erstellt am
Sebbe_83

Sebbe_83

Registriert
27.01.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi!

Ich habe folgende Frage: wie bekomme ich die [g=5]Latenz[/g] bei Aufnahmen mit Cubase SX 2.1 in den Griff (wie lässt sie sich minimieren)?

Wenn ich mir gemachte Aufnahmen anhöre, enthalten diese immer Störgeräusche (Knacken). Ich nehme an, dass dies mit der [g=5]Latenz[/g] zu tun hat!?
Wie bekomme ich die Störgeräusche weg?
Alleine komme ich im Moment nicht weiter...

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich! ;)

Viele Grüße,
Sebbe
 
Moin.

Knacksen u.ä. tritt normalerweise beim Arbeiten mit zu niedriger [g=5]Latenz[/g] auf; die [g=5]Latenz[/g] zu minimieren wird Dir also nichts bringen.

Du müsstest im Gegenteil die [g=5]Latenz[/g] erhöhen - das geht im "Geräte"-Menü von Cubase. Dort wirst Du den eingestellten Treiber finden und somit auch die momentan festgelegte Latenzzeit.

Das Knacksen könnte auch generell an den Treibern Deiner Soundkarte liegen oder daran, dass Dein Rechner zu schwach ist. Du lieferst ja hierzu keine Infos, so dass eine genaue Diagnose schwierig ist.

LG,

T.
 
Ich arbeite mit einem Focusrite Saffire LE Audio-Interface (aufgrund dessen ist bei mir der Saffire LE [g=12]ASIO[/g] Driver installiert).
Momentan liegt die Eingangslatenz bei 9.615 ms.
Die Ausgangslatenz bei 13.492 ms.

Noch ein paar Fakten zu meinem Rechner:

AMD Athlon 64 Prozessor
3200+
2.00 GHz, 1,00 GB RAM


Hilft dir das weiter?
 
Moin nochmals,

die [g=5]Latenz[/g] ist, wie bereits vermutet, zu NIEDRIG.

Benutze diese [g=5]Latenz[/g], wenn Du mit einem Projekt startest und Deine virtuellen Tonerzeuger zum Einspielen Deiner Musik verwendest. Zum Mischen und Aufnehmen von Vocals (also in späteren Projektphasen) u.ä. solltest Du eine höhere [g=5]Latenz[/g] verwenden.

Dein Rechner ist auch nicht der Aktuellste; da kann es schonmal vorkommen, dass der schwächelt.

LG,

T.
 
Soweit vielen Dank schonmal! :)

Verändere ich die [g=5]Latenz[/g], indem ich die [g=12]ASIO[/g] Buffer Size verändere?
Wie muss ich das tun?
 
Du hast doch eben geschrieben, wie hoch Deine [g=5]Latenz[/g] im Moment ist. Da wo diese Zeit angezeigt wird, solltest Du draufklicken und Veränderungen vornehmen können. Das sieht bei jeder Soundkarte / bei jedem Treiber etwas anders aus.

Bei einigen Soundkarten kannst Du die [g=5]Latenz[/g] schrittweise in ms anheben / absenken, bei anderen wird das, wie Du es beschreibst, in Samples angezeigt. Das spielt in der Praxis keine Rolle.

Einige Soundkarten lassen die Veränderung der [g=5]Latenz[/g] BEIM ARBEITEN zu (z.B. EMU), andere (z.B. M-Audio) weigern sich, während die Host-Applikation läuft; da muss man dann Cubase erstmal schließen und die Veränderung direkt in der Soundkarten-Software vornehmen. Probier mal ein Bisschen rum, dann klappt das schon.

In diesem Fall könnte auch das Manual der Soundkarte hilfreich sein.

LG,

T.
 
Ich dank dir!
 
So, ich hab jetzt mal die [g=5]Latenz[/g] schrittweise angehoben von anfänglich 8 ms bis 30 ms. Leider konnte ich das Knacken nicht eliminieren. Zusätzlich war mein Signal zum Schluss total verzerrt.

Hab ich irgendwas falsch gemacht??
 
Moin.

Nee, glaube ich nicht, da kann man nichts falsch machen...

Aber eine wichtige Erkenntnis hast Du gewonnen: Das mit dem Knacksen liegt nicht an der [g=5]Latenz[/g] - sondern vermutlich an der Kommunikation Interface / Rechner... Externe Interfaces erweisen sich hier oft als problematisch.

Hast Du das Teil per USB oder per Firewire angeschlossen...?

Weil, wenn das via Firewire geht, dann ist auch das eine mögliche Fehlerquelle. Einige Firewire-Karten sind da etwas kitzlig.

Aber da kennen sich andere hier im Forum besser aus...

LG,

T.
 
Hi!

Ich hab mein Interface per Firewire angeschlossen.
Es ist interessant zu wissen, dass auch dahinter eine Fehlerquelle stecken kann.
Ich habe halt alles auf die [g=5]Latenz[/g] geschoben! ;)
Da werd ich mich mal schlau machen, inwiefern man diesem Problem beikommen kann.
Ich hoffe, da gibt's 'ne Lösung!
 
Auf jeden Fall mal auf Cubase SX 2.2 updaten....
 
Es gibt da viele Möglichkeiten als URsache

Kann wenn du Pech hast am Chipsatz der Firewirekarte oder des Onboardanschlusses liegen, wenn der nämlich von VIA ist und nicht von Texas Instruments, der anscheinend viel besser und ohne Probleme arbeitet

Habe von ähnlichen Problemen bei meiner Firewirekarte gehört, aber Gott sei Dank nie gehabt!
 
Hast du die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste geändert? Dass sollte man auf jeden Fall machen, da es ansonsten Probleme mit den [g=12]ASIO[/g] Treiber geben kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben