Reglerbewegungen aufzeichnen

I

Ilka

Reaktionen
517
Hallo liebe Cubase User

Ich bin zwar selber Besitzer von Cubase 6.5, mache mir aber glaube ich manchmal Umstände, weil ich die Architektur trotz lesen der Handbücher nicht immer verstehe,

So möchte ich jetzt ZB Filterfahrten, Reglerbewegungen bei VST und Controler wie Maschine Mikro, die ich live tätige mit aufzeichnen und somit dafür sorgen, dass diese Controler Daten nachher beim Bounzen oder Rendern auch mit aufgenommen werden.

Das Prinzip ist mir schon klar aber trotzdem mache ich irgend etwas nicht richtig.

Wäre sehr schön, wenn Ihr ein Paar erklärende Sätze dazu sagen würdet.

Dann sorge ich auch für einen fleissigen Osterhasen
smil47eddaec853b8.gif

LG Ilka

automation_1.jpg

Roten Knopp 'W' drücken, dann record und drehen was das Zeug hält :)
Wichtig, beim abspielen dann den 'R' aktiviert lassen. Der liest die Daten bei Export/Abspielen etc.

Kannst Dann bei der Spur "Verwendete Automatisation anzeigen" lassen und nachbearbeiten, kopieren, löschen etc.

Die MASCHINE Micro musst Du zuerst einem MIDI Kanal zuweisen (Im Maschine Menü). Ist etwas frickelig, funktioniert dann nachher jedoch einwandfrei.

Grüsse

Ja erst mal danke

Das hatte ich ja so schon versucht, wenn man W drückt, geht R gleich immer mit an.
W ist schreiben und R ist lesen.

Bauer bleib bei Deinen Kartoffeln

Aber es muss doch funzen

Ja erst mal danke

Das hatte ich ja so schon versucht, wenn man W drückt, geht R gleich immer mit an.
W ist schreiben und R ist lesen.

Warum sollte es das nicht? Falls Du mehrere Automatisationsspuren hast, kannst Du die einzelne ja muten ("Verwendete Auto-Spuren anzeigen"), falls Du die nicht hören willst ..
Du kannst ja unzählige Automatisationen per Spur/VSTi aufnehmen und abspielen. Da macht es schon Sinn, dass die bereits aufgenommenen abgespielt werden. Bzw ist es egal, wenn bei der ersten WRITE Session das READ automatisch anspringt, oder?

Cubase macht nur das, was man als User anklickt ;-)
Mit der Automation ist alles bestens: im Plugin direkt einfach "w" drücken, dann Hardwarecotroller oder Maus (auf Pluginpoti) bewegen - das war´s!
Zusatzoption ist ja eh, dass man definieren kann, ob dann gleich hiernach die zugehörige Automationsspur aufgeklappt wird.

Ilka, hast du denn auch die Machine richtig in Cubase eingerichtet/verbunden, sodass auch Controllerdaten der Reglerbewegungen überhaupt ankommen im Sequenzer?
QuickControls auch probiert?

Was genau willst du denn machen? Lautstärkeautomation? Panorama? Pluginwerte?
Schonmal versucht von Hand einzuzeichnen?