Registriertes Cubase verkaufen?

MartyK

MartyK

Reaktionen
717
Hallo,

darf ich ein auf meinen Namen registriertes [g=539]Cubase[/g] (SE1 - ohne [g=398]Dongle[/g]) verkaufen?

Grüße

Marty

ich denke schon. warum nicht?

schlimmstenfalls musst Du dem neuen Besitzer eine "Software-Lizenz-Abtretungs-Bescheinigung" (oder irgendwie so heisst sowas...) ausstellen.
Der neue Besitzer kann die Software umregistrieren.

...das war das Ergebnis einer Recherche bevor ich mein [g=539]Cubase[/g] "gebraucht" gekauft habe.

ach ja: die SE-version hat kein [g=398]Dongle[/g].

Ok, danke, jalamanta. Ich habe vorher auch recherchiert, bis gerade eben aber nur Ergebnisse bzgl. [g=539]Cubase[/g]-Versionen mit [g=398]Dongle[/g] erhalten.

Gerade las ich im [g=539]Cubase[/g].net-Forum von Benjamin Sommerfeld, der hier auch schreibt, eine Anfrage von 2005, in der er ebenfalls [g=539]Cubase[/g] SE verkaufen wollte.

Antwort war:

"Soweit ich informiert bin, genügt eine von dir unterschriebene formlose Abtretungserklärung, mit der der Käufer dann bei Steinberg eine Umregistrierung veranlassen kann."

Kann ich also mein [g=539]Cubase[/g] verkaufen und im Nachhinein oder parallel Steinberg darüber informieren bzw. eine Abtretungserklärung hinfaxen?

PS. Ich habe hier an einigen Stellen schon von SE-Versionen mit [g=398]Dongle[/g] gelesen. Kann aber sein, dass das SE3 war.

die frage ist doch eher -> wer kauft überhaupt ne alte SE1 version?

SE3 is doch diese version die seit einigen jahren bei fast jedem interface dabei is, wer hat also interesse an nem total abgespeckten [g=70]sequencer[/g] von 2002? oder bin ich da jetzt am holzweg...

"oder bin ich da jetzt am holzweg..."

Nein, aber auf dem Holzweg. [g=539]Cubase[/g] SE1 wurde kürzlich auf Ebay für ca. 50 Euro verkauft.
Ich bezweifle, dass [g=539]Cubase[/g] SE3 seit einigen Jahren bei fast jedem Interface dabei ist.

[g=539]Cubase[/g] LE haste meist dabei

ach quatsch. [g=539]cubase[/g] se3 war noch nie bei irgendeinem interface dabei.
du meinst sicherlich [g=539]cubase[/g] le. das ist nämlich die total abgespeckte oem software.

ja sorry, hab da se mit le verwechselt wegen interface-beigabe...

achja, hab gerade deinen cub4es-thread gesehen, und da des upgrade ja laut thomann nur für se3 gilt, versteh deinen plan also jetzt *gg*

Nicht ganz, es gibt auch ein Upgrade für SE1 - kostet halt nur entsprechend mehr. ;)
Bei Thomann werde ich aber wohl nicht kaufen, weil deren Support nicht so doll zu sein scheint: Eine Anfrage vom 17. März (nachmittags) blieb unbeantwortet, und vor dem 1. Feiertag, also Karfreitag, waren noch drei Werktage.
War aber auch nicht das 1. Mal, dass ich von Thomann keine Antwort bekam.

E-Mail-Kontakt kannste bei Thomann vergessen! Die bekommen pro Tag an die 10.000 (!) Mails. Verständlich, daß da die eine oder andere Anfrage untergeht.

Wenn ich von denen etwas möchte, was sich nicht über den Shop klären läßt, rufe ich immer in der passenden Abteilung an. Hat bislang immer problemlos geklappt, so auch beim Kauf von meinem [g=539]Cubase[/g] 4 Upgrade.

Ich habe von [g=539]Cubase[/g] LE auf [g=539]Cubase[/g] 4 geupgradet (= Cubase 4 Vollversion für nahezu die Hälfte des Preises). Einfach das LE bei Steinberg registriert, die Internetseite mit meiner Registrierung ausgedruckt und dann bei Thomann angerufen, weil ich denen das eigentlich zufaxen wollte. Das hätte auch geklappt, aber die Jungs haben mich auf eine noch einfachere Idee gebracht: Einfach nen Screenshot machen und den per E-Mail rüberschicken. Danach am besten nochmal anrufen, damit die die Mail gleich raussuchen können. Paket mit [g=539]Cubase[/g] 4 war am nächsten Tag da.

@Chaos:

Nein, es ist nicht verständlich, dass da "die ein oder andere Anfrage" untergeht.
Selbst bei Intel habe ich auf meine Anfrage damals wegen einem Mainboard-Problem stets Antwort bekommen!

Angerufen habe ich bei Thomann übrigens auch (in der entsprechenden Abteilung). Selbst mit einem Abstand von einer Stunde hatte ich ein Besetzt-Zeichen. Naja, vielleicht war das einfach nur Pech.

Wie kann man denn mit einem Screenshot eigentlich belegen, dass man rechtmäßiger Besitzer der [g=539]Cubase[/g]-Version ist?

Noch mal für Späteinsteiger, welches Ugrade willst Du?
Wir sind ja auch Steinberg Händler und haben direkten Draht zum Laden...

Frankye, meinst du mich? Also, ich habe ja ganz offiziell die Möglichkeit, mein [g=539]Cubase[/g] SE1 zu verkaufen und mir [g=539]Cubase[/g] Essential 4 für 139 Euro (günstigstes Angebot bei diversen Händlern) zu holen oder aber für 99 Euro ein Upgrade zu machen.
Ich bevorzuge ehrlich gesagt die 1. Möglichkeit, weil ich in einem Upgrade mittlerweile für den Preis keinen Vorteil mehr sehe. Es sei denn, ich bekomme ein Upgrade für 79 Euro. ;)

Ah okay, dachte es gab Fragen wegen Upgrademöglichkeiten.

hast du schon nen käufer bei der hand oder willst du dir für <=10 euro den se1beiebayhürdenlauf antun?!

Ist doch gar kein Hürdenlauf. Mit 40 Euro rechne ich auf jeden Fall. Bist du interessiert? ;)

Nein, es ist nicht verständlich, dass da "die ein oder andere Anfrage" untergeht. Selbst bei Intel habe ich auf meine Anfrage damals wegen einem Mainboard-Problem stets Antwort bekommen!

Na, ob man das unbeding vergleichen kann?

Angerufen habe ich bei Thomann übrigens auch (in der entsprechenden Abteilung). Selbst mit einem Abstand von einer Stunde hatte ich ein Besetzt-Zeichen. Naja, vielleicht war das einfach nur Pech.

Ich hatte da bislang eigentlich immer Glück. Wie gesagt, nicht die Zentrale anrufen, sondern direkt in der jeweiligen Abteilung.

Wie kann man denn mit einem Screenshot eigentlich belegen, dass man rechtmäßiger Besitzer der [g=539]Cubase[/g]-Version ist?

Auf der Steinberg Homepage gibt es unter "MySteinberg" eine Seite auf der sowohl Deine Daten (Name, Anschrift), wie auch die für Dich registrierten Produkte eingesehen werden können. Das langt den Händlern als Nachweis. Zumindest für das Upgrade von LE.

@Chaos:
Nein, das kann man nicht vergleichen. Intel hat nämlich noch viel mehr Kunden - und kann dennoch E-Mail-Anfragen beantworten.

Auf der Steinberg Homepage gibt es unter "MySteinberg" eine Seite auf der sowohl Deine Daten (Name, Anschrift), wie auch die für Dich registrierten Produkte eingesehen werden können. Das langt den Händlern als Nachweis. Zumindest für das Upgrade von LE.
Ah, ok, danke.

Übrigens hat mir Steinberg heute schon geantwortet! [g=539]Cubase[/g] SE1 gibt bzw. gab es offenbar doch mit [g=398]Dongle[/g], aber Punkt 2 in der Antwort stellte klar, dass eine formlose Mail an Steinberg genügt, um eine Löschung der Registrierung zu beantragen.

Grüße

Marty

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben