Regieraum und Aufnahmeraum einrichten. Aber wie?

• Ersteller Blubb87
  • Erstellt am
B

Blubb87

Reaktionen
0
Hi @all,

hier ist Sascha.

Ich brauche mal dringend einen rat von euch.
Ich habe bei einer Tonstudioauflösung mitgemacht und habe jetzt viel Equipment und ich würde mir gerne meinen eigenen Regieraum+Proberaum/Aufnahmeraum einrichten.

Ich weiß aber nicht wirklich wie:

Ich habe hier mal ein Bild erstellt von den Räumlichkeiten die ich zur verfügung habe. Ist zwar nicht grade groß, muß aber reichen. In der zwischenwand vom Proberaum zum Regieraum ist ein Schiebefenster.
Die wände sind alle schalldicht verarbeitet so das man mit der Einrichtung beginnen kann.

Aber genau da hackt es bei mir.
Wie stelle ich das Equipment ambesten in den beiden Räumen auf.

Hoffe auf hilfe von euch.

Cheers

Sascha

Anhänge

• Proberaum + Studio.png
    Proberaum + Studio.png
    56,6 KB · Aufrufe: 660
Moin,

zuerstmal zu der Aufteilung des Raumes, die Regie ist denkbar schlecht mit 2x7m. Zum einen ist das akustisch ne Katastrophe, zum anderen wüßte ich auch nicht, wie man das da aufstellen sollte. Im Grunde bleibt dir nur eine Möglichkeit, undzwar einen Schreibtisch vor die Trennwand zu stellen und dein Equipment auf die Breitseite zu stellen.

An deiner Stelle würde ich da umbauen wenn es irgendie möglich ist.

Akustische Katastrophe ist gar kein Ausdruck...

Wand rausreissen, wenn möglich...ne vernünftige Regie ist in dem Schlauch UNMÖGLICH...

Wenn man die lange Wand irgendwie versetzen kann, würden sich ganz andere Möglichkeiten ergeben...einfach mal den Vermieter fragen, was da so möglich ist.

Hi,

tja leider kann ich die Wand nicht rausreissen, die Wand ist eine Tragende Wand und der vermieter wäre auch nicht so glücklich.

Gibt es da nicht noch eine andere lösung?

Ich hatte schon gedacht vielleicht den schreibtisch ans Fenster zu stellen damit ich die Akkustik in dem Schlauch habe und nicht gleich die Wand.

Kannst du die Räume nicht tauschen?
Wäre je nach Instrumenten evtl. die einfachere Lösung..

Ne das geht nicht so einfach, das Problem ist flogendes.

In dem Aufnahme-/Probenraum da soll ja auch eine Band proben können wenn sie halt nicht aufnehmen. und in dem regieraum möchte ich gerne mitschnitte von den proben machen und halt auch mal ne andere band aufnehmen, und den rest was man so im regieraum halt so macht.
Abhören, Pre-Mastern, Master, usw

daher kann ich das nicht tauschen, wie soll ich denn eine ganze band (4-5 leute) in dem Schlachraum unterbringen.

Das geht garnicht.

Ja danke,

so in der art hatte ich auch schon gedacht.

Ich fang mal an so wie ich es machen würde und es wäre nett wenn du mich dann mal verbessern könntest.

Also ich würde vor das Fenster Abhörboxen im winkeln von 60 grad stellen.

Davor den Schreibtisch mit PC

An die Linke Wand das mischpult und ggf. wenn noch platz vorhanden effektgeräte.
wenn kein platz für effektgeräte dann werden die wohl an die rechte wand kommen.

... ja, aber bedenke, das du ohne akustische Optimierung einen katastrophalen Sound in der Hütte hast. Mit Noppenschaumstoff oder Ähnliches anzufangen kannst du da gleich vergessen, das macht´s nur noch schlimmer.
Das Konzelt in dem Link scheint aufzugehen, so das die Akustik in dem Raum ok ist. Deswegen würde ich das an deiner Stelle 1:1 nachbauen, oder dir gleich nen anderen Raum suchen.

ja ok.

ich werd es mal versuchen so nach zu bauen.

scheint aber sehr aufwendig zu sein.

naja mal gucken was bei raus kommt.

Kannst du mir vielleicht noch ein paar tips geben wie ich das ambesten anstelle oder worauf ich achten sollte.

Tipps bezüglich der Bauweise des Studios gibt es alle auf der Webseite: http://johnlsayers.com/Recmanual/index.htm
Schau dir das mal genauer an, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du den Aufwand wirklich betreiben willst oder nicht.