"regieraum" - ich höre zu wenig bass und tiefen ab ca 350hz & Noppen- od Pyramidenschaumstoff?)

J

j_kd

Registriert
27.08.02
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
333
Hallo!


da ich an meinem "Arbeitsplatz" zu wenig Bassanteil wahrnehme, wollte ich wissen ob es sinnvoll ist ein paar 8cm dicke Akustikschaustoffplatten hinter den EventBoxen an der Wand anzubringen (ich weiß, Boxen in Wandnähe ist schlecht, geht aber nicht anders - leider) und auch an der Wand gegenüber?

Oder hab ich "stehende Basswellen" in meinen Raum und nehme deswegen so wenig "Tiefen" wahr?

das ganze geht so bis 350hz.

Machen ein paar Platten sinn?

Was ist "besser" Noppen oder Pyramidenschaumstoff?
 
hi,
wie kannst du wissen, dass du bässe schlecht wahrnimmst?
sind deine mixes basslästig?
wenn du möglichkeit hast ein messmikro mit dem ganzem krempel zu borgen, messe dein raum aus.
aber normalerweise ist die situation fast immer umgekehrt - stehende wellen verursachen "dünne" mixes, weil zu viel [g=118]bass[/g] im raum ist.
-------------
mein tipp:
unter einer schräge sitzen (dachboden-mixe klingen am meistens gut).
ob deine idee mit platten wirklich was bringt... bin nicht so ganz sicher...
vg
dia
 
ich hab mal mit meinem Shure ksm27 gemessen mit dem Rauschen das bei jeder [g=349]Frequenz[/g] "gleich stark" ist. Und da ist die "Welle" bei 300 und darunter voll abgesunken. Meine Abhörboxen sind Aktive Events 20/20 [g=118]Bass[/g] v2.

Und wo bekomme ich solchen Akustikschaumstoff günstig her? 8cm deepness
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch, wobei ich die stehenden Wellen bei mir eher auf ca. 150hz-200hz einschätze. Aber das nervt schon ganz ordentlich. Bei mir dürfte es aber auch am geringen Wandabstand von ca. 5cm liegen. Mehr krieg ich aber nicht hin, da kann ich mich drehen und wenden, wie ich will. Das ist auch ein Grund, warum ich einen Kopfhörer bestellt habe. Dann kann man wenigstens damit gegenhören und einen guten Kompromiss finden.

Wenn es noch eine weitere Möglichkeit gibt die Probleme in den Griff zu kriegen, so wäre auch ich für Tipps sehr dankbar.

Abhöre sind übrigens ebenfalls [p=2]Event 20/20[/p]
 
j_kd schrieb:
da ich an meinem "Arbeitsplatz" zu wenig Bassanteil wahrnehme, wollte ich wissen ob es sinnvoll ist ein paar 8cm dicke Akustikschaustoffplatten hinter den EventBoxen an der Wand anzubringen
Hallo

Den Sinn von Akustikschaum verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du hast ja zuwenig Bässe, oder?

1.Variante: Boxen noch näher an die Wand, so werden die Bässe noch mehr angehoben.
2.Variante: Mittels EQ Bässe reindrehen.
3.Variante: Im Reschieraum die Höhen mehr abdämpfen, so kommen die Bässe mehr. Sprich Schaumstoff, Teppich, Tücher oder so gegenüber der Abhöre.

Gruss baseman
 
3.Variante: Im Reschieraum die Höhen mehr abdämpfen, so kommen die Bässe mehr. Sprich Schaumstoff, Teppich, Tücher oder so gegenüber der Abhöre.

Genau das habe ich mit den Schaumstoffplatten auch vor ;-)!

Soweit ich weiß geht Noppenschaumstoff (8cm dick) ab 500hz bis weit nach oben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben