regieraum=aufnahmeraum ?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von elvislebt, 30.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. elvislebt

    elvislebt Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.05
    Punkte:
    46
    46
    hey
    ist es arg ungünstig wenn man den regieraum auch als aufnahmeraum benutzt ? (schlagzeug aufnahme)
    ich würde es schon ein wenig mit stellwenden abschirmen aber eben nich mit wand etc. dann müsste man halt boxen ausmachen und alle studiobewohner nur mit kopfhörer während der aufnahme arbeiten.hat jmd. erfahrung damit ? macht das überhaupt sinn oder sollte man das dann lieber gleich lassen ?

    dankeschön. siml.
     
  2. Sennheiser

    Sennheiser

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    1.534
    1534
    ich mach des schon eeewig so, und hatte noch nie probleme damit.
    ich hab nichmal stellwände.
    einfach nen ganz normal gedämmten raum, und da is alles drin.
    da wird alles von gesang über amp bis schlagzeug aufgenommen.

    gruß
    martin

    edit: aber ich kenn deine ansprüche ja nicht!
     
  3. Marcel_H

    Marcel_H

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    846
    846
    mach ich auch so wie sennheiser, hab ne stellwand fürs schlagzeug diese "drum panel" oder wie dat heißt. alles gedämmt, sound voll ok für meine ansprüche.

    LG Marcel :)
     
  4. elvislebt

    elvislebt Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.05
    Punkte:
    46
    46
    hey. danke für die schnelle antwort.
    dann noch fragen:
    -ich hab mir überlegt an der decke so art gardienen stangen zu befestigen. 1x rund um die drums, dass man bei aufnahmen eben noch en bisl abdämpfen kann (muss man halt probieren wies am besten is) und 1x son kreis quasi für vocals. da hab ich dann vor molten-stoff hinzuhängen und je nach belieben dann hinzuschieben. glaubt ihr bringts das so halbwegs? anstatt gesangskabine (ich weiß natürlich dass das die nicht ersetzt, aber könnte sich das positiv auf die aufnahme auswirken?)

    -wie stehts mit boden ? ich habe vor ein schlagzeugpodest zu bauen. davon abgesehn: ist es sinnvoll parkett zu verlegen ? oder ist teppich besser ?

    danke. siml.
     
  5. elvislebt

    elvislebt Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.05
    Punkte:
    46
    46
    weiß keiner was ? büdde....nur en paar tipps für den nachwuchs... :)
     
  6. Astronautenkost

    Astronautenkost

    Registriert seit:
    05.09.03
    Punkte:
    12.010
    12010
    Unter Raumakustik und Dämmung wirst Du wahrscheinlich eher eine Antwort bekommen!
     
  7. elvislebt

    elvislebt Themenersteller

    Registriert seit:
    06.02.05
    Punkte:
    46
    46
    ok mach ich. dankeschön.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.