Regie fertig - Messwerte gut, klang dünn

• Ersteller nicokeller
  • Erstellt am
KANN aber auch ein Puzzleteil auf der Suche nach dem dünnen Klang sein: siehe Fletcher/Munson.

das leise Messen wird lediglich den Signalrauschabstand verringern, hat mit Fletscher Munson nicht viel zu tun, denn wie laut er abhört, steht auf einem anderen Blatt.

Ja schon. Aber wenn ich leise abhöre, habe ich eher den Eindruck des "dünnen" Klangs, weil mein Gehör ja dort mittenfokussiert arbeitet.

Ja schon. Aber wenn ich leise abhöre, habe ich eher den Eindruck des "dünnen" Klangs, weil mein Gehör ja dort mittenfokussiert arbeitet.

ist ja richtig. Wollte lediglich sagen, dass die Messung aber damit nichts zu tun hat.

USB, also kein (verfälschender) Preamp nötig, 2 Kalibrierungsdateien werden für jedes Mikro bereitgestellt (für 0° und 90°) und perfekt für REW geeignet. DAS PERFEKTE MESSMIKRO!!!! Vergesst endlich die Behringerscheiße.

Und die Kalibrierung ist da tatsächlich für jedes Mikro extra durchgeführt worden?

Ich frage deshalb, weil Hifi-selbstbau offenbar eine eigene Kalibrierung durchführt:
Zusätzlich erhalten Sie die individuelle Kalibrierung von HiFi-Selbstbau für 0° und 90°

aber dann eben €129,- verlangt.

Du gibst einfach auf der Herstellerseite die Seriennummer ein ( https://www.minidsp.com/products/acoustic-measurement/umik-1 ) und kannst dein individuelles Kalibrierungsfile kostenlos herunterladen. In REW eingeben und fertig.

:hammer: :hammer: :hammer:

Der Chinese arbeitet immer noch ziemlich günstg......