[reggae/ska] "Tag am Strand" - Riddim

lebasti

Berufsjugendlicher
Registriert
15.03.05
Beiträge
2.215
Reaktionen
1.206
Ort
Berlin
Punkte
6.880
Bonjour!


NEUE VERSION!!!

Riddimschmiede - Tag am Strand preview 03

NEUE VERSION!!!

Ja, also hier mal ein neuer Roots/Ska-Riddim meinerseits - ich hab mal wieder ein wenig mit Bläsern rumexperimentiert und bin garnich mal SOOOO unglücklich mit deren Klang. Zufrieden ist jedoch was anderes ;)
Die Gitarren sind mal wieder auch nicht so recht in-tune-and-time (ja, ich sollte mehr üben und ne neue e-[g=422]gitarre[/g] kaufen), der [g=118]bass[/g] ist (noch) aus der Dose. Was meint ihr so zu Klang und co?


greeeetings

basti


alte version : Tag am Strand - Riddim - Version_2
 
wenn das mein genre wär, fänd ich das sicherlich sehr geil. verbreitet coole vibes :)
der [g=118]bass[/g] könnte mich noch bisl mehr anspringen um das ganze funkiger zu machen (wenn das erwünscht ist)
bei 2:05 oder 2:10 würd ich vielleicht etwas steigern bevor die akustikgitarre einsetzt. irgendwie erwartet man nach deren einsetzen auch noch, dass es ein bisschen weitergeht, so ist das ende vielleicht recht rasch gesetzt.
würd ich aber auf alle fälle weiter dran feilen!

lg
yalo
 
der grunddrive ist cool. Die Bläser wirken allerdings irgendwie unentschlossen, die Trompete finde ich vom Sound zu jazzig (muted?).
Schön wären halt vocals, und dann die Bläser dazu konsequent eingesetzt...
 
danke euch beiden für die comments!

@yalo ich hab vergessen zu erwähnen das der schluss eigentlich noch garnich existiert... das wird definitiv am ende nich so aufhören, muss ja auch noch auf 3.5 minuten gebracht werden. oder so. meinste mit mehr "anspringen" des basses den klang an sich oder den druck?

@malt30
ja, die trompete ist gemuted... werd mal die open-variante ausprobieren. es gibt zu dem stück auch schon ne vokalskizze, da passt das mit den einsätzen schon ganz gut - aber du hast recht, es klingt nicht wirklich knallig was die bläser da veranstalten ;)
 
ja, der groove ist da! aber wie andern schon gesagt haben,: die gestopfte Trompete geht gar nicht.
Die Bläser müssen insgesamt "rauher" und "bissiger" klingen. Dass ist aber mit [g=77]vst[/g] Bläsern nur schwer hinzukriegen...

Du könntest evtl. mal versuchen, die Bläser durch einen Röhren-[g=182]Amp[/g] "aufrauhen"

Der [g=118]Bass[/g] ist vom Groove her eigentlich gut, aber soundmässig auch noch etwas zahm. Ich würde den "blockfish" [g=322]compressor[/g] draufpacken und ordentlich saturation reindrehen...

ansonsten: das wird wieder ein Hit !

ps: Ich wollt Dir doch noch was remixen...

ciao,
Thomas
 
ja ich meinte einfach, dass es noch mehr zum mitwippen bis tanzen stimulieren, also einfach grooviger wäre, wenn der [g=118]bass[/g] noch besser durchkommt. probiers doch mal so wie thomas vorgeschlagen hat :)
 
gefällt mir gut :-)
 
sehr sehr geil! :) aber schließe mich den von thma genannten kritikpunkten an.
 
soooo, nochmals danke für die kritik an alle!

@thma jaaa, ich hab die spuren nich vergessen, ich werd sie bis mittwoch hochladen, versprochen :) ich bin mir mit dem [g=118]bass[/g] noch nich sicher ob ich ihn ganz echt einspiele oder nur den [g=32]midi[/g]-[g=118]bass[/g] besser mache (vom klang her ist letzterer einfach dicker, da kann ich mit meinem 70 euro-[g=118]bass[/g] nich so richtig anstinken ;) ) - für die bläser hab ich schon mal meinen iZotope vinyl-trick probiert, klingt authentischer, vll lad ichs mal hoch...

@yalo ok ;)

@schubidu als dank für deine positiven worte wird dein name sogar im refrain erwähnt werden :D

@dq gracie meister. ja, ich hoffe mal das ich die kritikpunkte noch aus der welt schaffen kann mit einer neuen version!

schönen tach noch

give thanks :D

basti
 
soo, mal ein kleines update... hab ein bisschen an den bläsern und am [g=118]bass[/g] geschraubt. die vocals sind als demo zu verstehen (sowohl der gesang an sich als auch der text ;) ), auch das rollende r wird noch gefixed :D



Riddimschmiede - Tag am Strand preview 03

greets

bas


ps.: ja das ende fehlt auch noch immer :)
 
Sehr geil gefällt mir saugut.Der gesang ist echt passend doch im schnellen teil wirds schwierig höre ich.Aber ansonsten sehr geil.Grüsse .
 
danke funky! ja, die schnellen teile werden auch noch umdisponiert (sängermäßig). von wem wird noch nich verraten, lasst euch überraschen ;)

greets
 
das hat was.
mir gefällt es.
nur die sängerin muss an manchen stellen sicherer singen.
man hört wie sie "unsicher" die [g=63]harmonie[/g] trifft.
der übergang von lo-fi in hi-fi am anfang war gewünscht?
dann hätte ich den deutlicher gemacht, durch pause z.b.
dann die stellen, wo sie den text runterspult - das klingt nicht ganz deutlich...
gitarrensound gefällt mir.
die stimme von sängerin auch. hat was aus 50-en jahren, der charme...

aber der song ist nicht ganz, so kann ich nicht weiter labern. :)

übrigens, ich erinnere mich an deine supa-chicks...
du findest immer gute fische für den teich... ;)
vg
dragan
 
@dq give thanks ;)
(ist der [g=118]bass[/g] nun bässer :D?)
@diagnostix
danke für deine zeilen!
yep, der lofi-hifi anfang ist so gewünscht! mir spuckt jetzt aber im kopf auch so eine pause beim übergang rum, so vll mit ein bisschen dub-delay und wo der [g=118]bass[/g] nur vorher einsetzt. ma gucken.
schön das dir die [g=422]gitarre[/g] gefällt, ist immer mein sorgenkind. is einfach direkt übers wah-pedal ins 01x gespielt, hat glaub ich nich mal ne [g=182]amp[/g]-sim gekriegt :D. dank des wahwahs hört man auch nich so das sie nich so bundrein ist ...
der gesang wird grad noch mals gepimped respektive der text ein wenig verändert, dann klappt das auch mit den schnellen parts :)

so, aber nun wende ich mich wieder meiner pitch-shifting-implementation zu ;)

greeeetings

basti (+franzi)


ps.: ja, mit den supachix müsst ich auch schon lang mal wieder was machen, aber die wollen halt irgendwie eher so dancehall/hip-hop riddims und nix roots/ska. aber am start sind se immer noch :)
 
Hallo again,

der [g=118]Bass[/g] ist jetzt bässer! SO muss er klingen !
Die Bläser klingen jetzt auch deutlich bissiger und "dreckiger" vom SOund. Genau richtig so!

Den übergang vom lofi nach hifi finde ich zu hart, bei den Bläsern klingts an der Stelle richtig fies.
Das solltest du wirklich noch "entschärfen". Vielleicht, fügst du einfach noch einen [g=253]Takt[/g] ein, wo nur der Gitarrenakkord erklingt wie ganz am Anfang, dann wär der Übergang nich so heftig.

So jetzt noch mal zum Gesang: Ich habe das Gefühl, das Franzi sich nicht 100% in den Song rein hängt.

Ich stelle mir vor, Ihr steht mit einer kompletten 10 Mann Besetzung auf der Bühne und gebt Vollgas, dannn würde die Sängerin viel mehr Power in die Stimme legen. Ich weiss es ist schwer, sowas im Studio nachzumachen, besonders, wenn man diese Live-erfahrung nicht hat.

Vielleicht ist Franzi auch ein wenig durch Ihre klassische Gesangsausbildung gehandicapt? Sie klingt immer wie um 100%ige Intonation und Artikulation bemüht, das passt nicht so zum der laid-back easy-going feeling des Tracks.

Ansonsten: Bemustert mit diesen Tracks Radiosender! Dieses Summertrack feeling ist einfach umglaublich, die werden euch rauf und runter spielen!

cheers,
Thomas
 
Ja, sehr schickes Stück, gefällt mir bis auf den Gesang sehr gut. Aber der kommt ja nochmal neu. Sehr schön!

Gruß Stephan
 
Danke Stephan!
Was gefällt dir am Gesang nich, die Melodie, die Stimme an sich oder einfach nur das nur "ma-schnell"-eingesungen ist?
 
Hi lebasti,
der Text ist mir persönlich stellenweise etwas zu "reim dich oder ich fress dich", aber Du sagtest ja selbst, dass der noch Lückenfüller ist.

Die Sängerin wirkt noch etwas unsicher, ich würde an ihrer Stelle versuchen, die Gesangslinie etwas mehr zu binden, also mehr legato zu singen. So Stellen wie Balko-on, Königi-in, schwe-er, Na-ass, teilweise mit Glottisschlag gesungen, klingt etwas heftig. Aber es hört sich nach einem sehr frühen Take an, das kriegt die gute sicher besser hin.

Das rollende "R" würde ich entweder featuren (dann werden allerdings alle sagen, dass das ein Nina Hagen Abklatsch ist), oder - wenn möglich - rausnehmen.

Hey, wo ist Dein lustiger Avatar hin?

Gruß Stephan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben