Refrain Levelling: In Mono abhören?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi,
mich würde interessieren, wie ihr die Lautstärke eurer Refrains abmischt!

Beispiel: Der Refrain besteht aus 1 Main-Spur in der Mitte (und einer zweiten leiser drunter gemischt) sowie vier Spuren für außen.

Würdet ihr die Spuren dann insgesamt leveln (ohne Rücksicht auf Lautstärkeschwankungen beim Mono-Gegencheck zur Strophe)?
Oder die mittlere Spur so laut machen wie die Strophe und die äußeren Spuren dann hochziehen?

Legt ihr mehr Augenmerk auf die Lautstärkekonsistenz der Phantommitte oder auf außen, damit es breit wird?
 
mono sollte schon immer passen. ich höre aber beim mischen zu vielleicht nur 10% mono ab (beim mastering mache ich das viel häufiger). wie ich strophe und refrain mische hängt ganz vom song ab. wenn der refrain einen richtig anspringen soll, lege ich die strophenspur (die ja oftmals noch mit beim refrain dabei ist) separat & mische sie etwas anders (meist etwas plakativer/durchsetzungsstärker). die lautstärke und breite der backings hängt von vielen faktoren ab, songdichte, genre, wie breit ich den mix insgesamt gerne hätte, usw.
 
ich mische gerade mal wieder einen hiphop-song ab.
da merke ich ein weiteres mal, dass die ausgewogenheit nicht unbedeutend ist.

-wenn ich die Spur in der Mitte auf gleicher Lautstärke wie die Stophe laufen lasse, kann ich die äußeren spuren nur leise dazumischen, damit der refrain nicht viel lauter wirkt, als die strophe

-wenn ich die äußeren spuren aber so laut hervorhole, wie ich es gerne hätte (um es breit zu machen), dann muss ich den refrain insgesamt leiser machen. dadurch wird dann natürlich die mittlere Spur auch leiser - besonders im vergleich zur Strophe.

Aber vielleicht ist das ja auch weniger bedeutend, als ich gerade denke und ich sollte den refrain mehr als eine einheit sehen (und die mitte weniger einzeln betrachten)?! :)
 
Aber vielleicht ist das ja auch weniger bedeutend, als ich gerade denke und ich sollte den refrain mehr als eine einheit sehen
exakt! du musst dann nur schauen wie die übergänge (strophe-refrain-strophe) sind.
der refrain darf/soll ja auch ruhig mehr "catchen" als die strophe.
 
danke für deine tips :)
 
wenn ich die äußeren spuren aber so laut hervorhole, wie ich es gerne hätte (um es breit zu machen), dann muss ich den refrain insgesamt leiser machen. dadurch wird dann natürlich die mittlere Spur auch leiser - besonders im vergleich zur Strophe.
denke, du solltest die äußeren spuren auf jeden fall anders EQen als die hauptstimme.
ich nehme denen meist sehr viel bassanteil - also energie - weg. dann lassen sie sich lauter zu der mainvoc-spur mischen, ohne dass der refrain insgesamt spürbar lauter wird.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
763
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben