Refrain geklaut

awos

awos

Reaktionen
0
hallo

wir werden versuchen unser zweites Album unter leute zu bringen. Wir verkaufen unsere Musik über internet: musicload.de, amazon.com napster, usw.

Diesmal wollen wir unser altes Album aus dem jahr 2006 anbieten,. Bei einem Lied haben wir den Refrain geklaut. Auf das Lied wollen wir jedoch nicht verzichten. Welche Strafen kann man erwarten wenn wir das veröffentlichen? >Gibt es einen anderen Weg ?

Versucht es euch genehmigen zu lassen, ansonsten wird das so teuer, dass es euch nachhaltig ruinieren wird!!

Im übrigen müsst ihr, sofern ihr die Genehmigung tatsächlich bekommen solltet, pro verkauftem Tonträger Abgeaben zahlen.

Gnehmigen ist ok

wie, wo und wieviel kostet das?

da gibt es keine Pauschalpreise. Die Anfrage ist jedoch kostenlos :D

Also wendet euch an die Plattenfirma und tragt euer Anliegen vor.

Macht ihr das nicht, werden die Schadensersatzforderungen voraussichtlich im sechsstelligen Bereich liegen, die Musikindustrie steht im Moment auf Abschreckung und denen ist egal ob ihr das zahlen könnt oder nicht. Sie werden das aber erstmal fordern...

PS: Falls ihr diesen Song bereits irgendwo online haben solltet:

NEHMT IHN RAUS!!!

Der Song wurde schon vor 2 Jahren rausgenommen..

wann der aufgenommen wurde spielt keine Rolle!

ruasgenommen nicht aufgenommen

axo, okay...
besser isses...

Mensch Awos, das habt ihr doch gar nicht nötig ;)

@ Awos,
Hut ab, dass Jemand offen damit umgeht ("klauen"), und dass ist nicht negativ gemeint. Heute wird (leider) massiv "geklaut" - und die meisten geben es gar nicht zu...
Deshalb von mir: RESPEKT!
LG

silvo schrieb:
@ Awos,
Hut ab, dass Jemand offen damit umgeht ("klauen"), und dass ist nicht negativ gemeint. Heute wird (leider) massiv "geklaut" - und die meisten geben es gar nicht zu...
Deshalb von mir: RESPEKT!
LG

Dafür hast Du Respekt? Bist ja nen komischer Zeitgenosse. Er will ne [g=420]CD[/g] anbieten, wo nen geklauter Part drauf ist und wäre sicher über nen Gewinn nicht abgeneigt.

Nach 2 Jahren sollte man eher mal nen eigenen Refrain gebacken bekommen haben.

Und mal ehrlich Awos dieses Thema gibt es hier zu Hauf, meist bei den HipHoppern oder Rappern zu finden.

Irgendwas läuft gewaltig schief in dieser unserer Zeit. Mehr sag' ich nicht...

das schlimme ist doch eigentlich, daß man oft gar nicht weiß ob es eine
Melodie schon gibt und wenn dann 6-stellige Schadenersatzforderungen
kommen, dann frage ich mich schon was das soll.
Dann fordere ich eine Datenbank mit allen registrierten Melodien, die ich
abchecken kann.
Und wenn ich dann gemein bin, lasse ich einen Zufallszahlengenerator
Melodien erfinden und alle, die dann noch nicht in der Datenbank sind
werden angemeldet.
Das ist doch alles nur noch der reinste Unsinn!

Naja Du hast schon Recht...ich finde oftmals das viel zu überbewertet, wenn nen paar kleine Samples mal übernommen werden...finde ich nicht tragig...Davon lebt ja fast ne ganze Musikrichtung.

Aber ich fand die Aussage dafür Respekt zu haben, dass jemand zugibt nen kompletten Refrain geklaut zu haben und das veröffentlichen zu wollen, schon etwas merkwürdig.

Dann lasst uns doch gleich mal Herrn Zumwinkel ne Urkunde überreichen.

das schlimme ist doch eigentlich, daß man oft gar nicht weiß ob es eine Melodie schon gibt und wenn dann 6-stellige Schadenersatzforderungen kommen, dann frage ich mich schon was das soll. Dann fordere ich eine Datenbank mit allen registrierten Melodien, die ich abchecken kann. Und wenn ich dann gemein bin, lasse ich einen Zufallszahlengenerator Melodien erfinden und alle, die dann noch nicht in der Datenbank sind werden angemeldet. Das ist doch alles nur noch der reinste Unsinn!

Erstens geht es hier nicht um Melodien, sondern um Texte!
Zweitens kann man keine Melodien "anmelden"!

Bei Melodien verhält es sich auch deutlich anders, das zu erläutern wäre wohl sinnlos, denn wer einen derart sinnfreien Beitrag verfasst, versteht das sowieso nicht.

Im übrigen hätte ich als Künstlerin auch ein gesteigertes Interesse daran denjenige zu verklagen der mir einen Refrain klaut. Müsste mir aber keine Sorgen machen, das Label wäre da sicherlich schneller. Schließlich haben die auch mehr Kapital und somit den längeren Atem, bessere Anwälte, usw...

Jeder einzelne Künstler, ob nun Schülerband oder Berunfsmusiker, hat ein Recht darauf dass sein geistiges Eigentum nicht ohne sein Einverständnis verwendet wird!!

klar sind melodien urheberrechtlich geschützt, im UrHG im gegensatz zu rhythmen oder anderem sogar ausdrücklich. außerdem muss man gar nichts anmelden, das urheberrecht entsteht im augenblick der schöpfung des werkes. egal ob text, malerei oder eine komposition.

du bezeichnest andere beiträge als sinnfrei, bist dir aber des unterschiedes zwischen urheberrecht und leistungsschutzrecht gar nicht im klaren.
dem label ist es total egal ob jemand einen refrain klaut, da keine rechte des labels verletzt werden. erst beim thema sampling wird es für labels interessant, aber das ist hier ja offentsichtlich nicht der fall.
dem verleger und dem inhaber der urheberrechte entsteht ein schaden, deswegen hat man sich die erlaubnis dort einzuholen und nicht bei der plattenfirma.
viele verlage bieten auf ihren webseiten sogar eigens kontaktformulare für solche anfragen, also würde ich mich mal dort schlau machen. den entsprechenden verlag findet man entweder über die [g=119]gema[/g] oder man schaut einfach ins booklet der [g=420]cd[/g] rein.

du bezeichnest andere beiträge als sinnfrei, bist dir aber des unterschiedes zwischen urheberrecht und leistungsschutzrecht gar nicht im klaren.

Ich kenne den Unterschied zwischen Urheberrecht und Leistungsschutzrecht sehr genau! Habe damit ja täglich zu tun...
Da mein Label vertraglich auch die Vertretung der Künstlerrechte in Streitfällen übernimmt, ist das dem Label alles andere als egal! Das Major Label, dem es egal ist, wenn Material eines eigenen Künstlers geklaut wird musst du mir ohnehin erst zeigen. Ich kenne keines...

Aber ich mache das ja auch erst seit zwölf Jahren hauptberuflich...

wenn du schon so lange dabei bist, dann weißt du dass majors gleichzeitig auch einen verlag im selben firmenverbund haben. gleicher name, aber unterschiedliche verwertungsrechte.
das ist aber nicht automatisch der fall, es gibt genauso künstler, die einen major-deal haben, ihre werke aber bei einem kleinen publisher verlegt haben.
aus diesem grund lautet die richtige antwort, dass man sich an den inhaber der urheberrechte oder dessen vertretung wenden muss, und das ist der verlag, nicht das label.

wenn du schon so lange dabei bist, dann weißt du dass majors gleichzeitig auch einen verlag im selben firmenverbund haben. gleicher name, aber unterschiedliche verwertungsrechte. das ist aber nicht automatisch der fall, es gibt genauso künstler, die einen major-deal haben, ihre werke aber bei einem kleinen publisher verlegt haben. aus diesem grund lautet die richtige antwort, dass man sich an den inhaber der urheberrechte oder dessen vertretung wenden muss, und das ist der verlag, nicht das label.

und für welches label sprichst du da??? Für alle jedenfalls nicht...