Reflektionen vom MischTisch

Registriert
07.01.08
Beiträge
537
Reaktionen
133
Ort
Bielefeld
Punkte
1.070
Moin, liebe Leute,

dieses Thema hat sich anderswo entwickelt, aber ich eröffne einen neuen Thread, weil ich denke, dass jeder einen Arbeitstisch hat, und sich daher vielleicht mehr dafür interessieren.

Black Bender gab mir den Tipp, dass meine Reflections bei 1 ms vom Tisch kämen und meine Messungen gaben ihm Recht. Die Lösung brachten schon 3 cm starke Basotect-Streifen, die ich über den Schreibtisch legte (
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/146599/thread.html).

Da nun auch PC-Keyboard und Mousepad in der Reflektionszone liegen, habe ich mir eben ein etwas bizarres Basotect-Tisch-Set zusammengeklebt, damit ich dennoch beim Mischen Maus und Tasten verwenden kann - an der grünen ETC könnt Ihr erkennen, dass es funktioniert - rot ist die ETC beim Tisch ohne das Basotect-Set
smil451c71f7edf7c.gif


Gruuuß,
Heiner
 

Anhänge

  • tisch-set.jpg
    tisch-set.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 179
  • Tisch-Set 01.jpg
    Tisch-Set 01.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 195
  • Tisch-Set 02.jpg
    Tisch-Set 02.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: Fardrey und Black_Bender
gut gemacht!
Welche Version von REW benutzt Du?

LG
 
wieso hast du einen windfang auf deinem messmic?
 
cool danke fürs experimentieren.

und wie sieht die messung aus wenn tastertur und maus auf dem basotect liegen?

ich denke die refflexionen kann man dann vertreten.
es gibt auch schöne kleine tasterturen die mindesten halb so viel fläche haben.
 
Mal ne Frage eines Mess-Leihen:
Was passierte, wenn Du die Boxen weiter auseinander stelltest?
 
@rolanded: Danke! Verwende Version 5.00.

@buffi: Als Staubschutz
smil451c7211b9e19.gif


@black bender: Ok, die Messung mit Tasten und Maus on top reiche ich noch nach. Stimmt auch, meine Tastatur ist üppig - ich wollte damals die beleuchteten Tasten, daher.

@daddydufte: Na ja, irgendwann zerfällt dann das Stereobild. Aber ein bißchen weiter ginge sicher problemlos. Nur ändert das nicht viel an der Reflektion...

Gruuuß,
Heiner
 
wo ist dieser "Envelope" Graph zu finden? Denn ein ETC ist es nicht.

LG
 
aber praktikabel find ich das ganze nicht unbedingt, auch wenn der basotec schaum unter den eingabegeräten liegen würde. als messversuch(aufbau) aber sicher nicht verkehrt.


mögliche maßnahmen am tisch wären z.b. die tischplatte etwas schräg zu stellen um die reflexionen anders abzuleiten, die arbeitsfläche mg. klein halten, wenn mg. akustisch offen bauen.
 
könnte man die boxen nicht auch etwas niedriger und dafür nach oben leicht angewinkelt auf die ständer stellen? dann sollte doch weniger auf die tischplatte kommen...oder?
 
  • #10
ich find das ok wenn tastertur maus und mauspad auf basotect liegen. decke übers basotect und gut is.
hauptsache man kann noch bier und aschenbecker drauf abstellen. :D
 
  • #11
könnte man die boxen nicht auch etwas niedriger und dafür nach oben leicht angewinkelt auf die ständer stellen? dann sollte doch weniger auf die tischplatte kommen...oder?


der schall streut trotzdem auf die tischplatte.

da kommt ja kein schnur gerader "laserstrahl" an schall raus ;)

das billiardprinzip is ja soweit gut zur erklärung aber in dem fall is der schall nicht eine billiardkugel die vom billiardspieler einmal in eine richtung gestoßen wird sondern viele verschiedene billiardkugeln die zur gleichen zeit vom gleichen platz aus in viele verschiedene richtungen vom billiardspieler gestoßen werden und das in alle 3 dimensionen.
 
  • #12
könnte man die boxen nicht auch etwas niedriger und dafür nach oben leicht angewinkelt auf die ständer stellen? dann sollte doch weniger auf die tischplatte kommen...oder?

wäre mein erster gedanke und sieht man ja auch öfter. ist nur die frage ob es etwas bringt, hab es selber noch nicht versucht.

ne decke auf meinen arbeitstisch find ich jetzt auch eher unpraktisch. zumal es solche konstruktionen sicher nicht ohne grund im "realen recording alltag" nicht gibt.
es gibt durchaus akustisch offene materialien die man für einen tischplatte verwenden könnte. wie allerdings die ergebnisse im verhältnis zum preis stehen weis ich allerdings nicht.

soll jetzt natürlich nicht halten das es unsinn ist, ich bin nur nicht von der lösung überzeugt. zumal das ein akustischen problem ist mit dem sich tontechniker schon vor 30 oder 40 jahren auseinander setzen mussten und bis heute wohl meist den kompromiss suchen.

@ rolanded


wie läuft den das in high end studios ab. ich kann mir nicht vorstellen das man da erst-reflexionsfrei arbeitet. spätestens am tisch, pult, etc. muss es doch auch zu problemen kommen? wenn ich so ein riesen neve oder ssl pult sehe geht das doch gar nicht anders. oder?
 
  • #13
wie läuft den das in high end studios ab. ich kann mir nicht vorstellen das man da erst-reflexionsfrei arbeitet. spätestens am tisch, pult, etc. muss es doch auch zu problemen kommen? wenn ich so ein riesen neve oder ssl pult sehe geht das doch gar nicht anders. oder?
große desks sind meistens entsprechend nach unten geneigt & die reflexionen landen dann nicht am ohr, sondern an brust/bauch.

...man muss dann allerdings eine schutzweste aus basotect tragen um verletzungen in der bauch&brust-gegend durch die reflexionen zu vermeiden ;-)
 
  • #14
...man muss dann allerdings eine schutzweste aus basotect tragen


nicht nur basotect.
das ist dann mal die situation wo man ruhigen gewissens eierkartons empfehlen kann
smil451c709868e34.gif
 
  • #15
hehe, ich seh schon die ersten mit ne platte basotect um den bauch geschnallt und ne kleine platte auf dem kopf. :D

@große desks

das war auch mein gedanke zu dem sachverhalt. die tische von sterlington modular oder argosy haben ihre futuristischen formen ja auch hauptsächlich aus diesem grund. ok manchmal sieht es auch einfach nur cool aus.

so, ich zieh meinen basotect protector wieder an und ärger noch ein paar reflexionen. :D
 
  • #16
Arbeitskleidung für Toningenieure:

michelinman753287hg0.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dcease
  • #17
@rolanded: Unter "Overlays" gibt es die Registerkarte "ETC" - da findest Du diesen Graphen.

@basti_mmt: Hab auch gedacht, dass ein dreieckiger Tisch eigentlich besser wäre. Mit einer stumpfen Ecke zum Mann, auf der dann eine kleine Tastatur ruht.

Ich schlage vor, Logitec baut eine Noppenschaum-Tastatur - also die Noppen wären dann die Tasten...

Gruuuß,
Heiner

Die Maus braucht aber auch ne Basotect-Weste!
 
  • #18
gerade aus diesem Grund werden die Mischer angewinkelt.
Auch wenn viele die Nahfelder auf der Console stellen, richtig sollten diese auf Stative, so dass dabei die Meterbridge nochmal die gerade Fläche des Mixers im "Schatten" stellt.
So werden die Reflexionen vom Tisch ein viel kleineres Problem.
Auch bei Masteringtische ist es ähnlich.

LG
 
  • #19
Heiner66 schrieb in #17:
Unter "Overlays" gibt es die Registerkarte "ETC" - da findest Du diesen Graphen.
die Scala hat mich verwirrt. Bitte stelle diese auf 'db FS' um. So ist die Anzeige besser auswertbar.

LG
 
  • #20
Das mit dem Anwinkeln hatte ich auch überlegt, aber meines Erachtens verschiebt das nur den Reflektionspunkt auf dem Tisch geringfügig. Falls ich einem Denkfehler aufsitze, lasst es mich wissen!

Gruuuß,
Heiner
 

Anhänge

  • Refllektionswinkel.jpg
    Refllektionswinkel.jpg
    18 KB · Aufrufe: 180

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben