Tisch-Reflektionen minimieren - so möglich?

Registriert
08.07.17
Beiträge
1.623
Reaktionen
874
Ort
Austria
Punkte
4.310
Guten! :)


spontaner Gedanke nach zwei Bier:

wäre es bei solch einer besch. LS Aufstellung denkbar, die Tischreflektionen, durch ein Absorberelement direkt unter den LS platziert, zu minimieren?
Von der Logik her, müssten sie dann gut den halben Weg (gerne kürzer) zum Ohr lang sein, um den Eintritts-Austrittswinkel des Schalls, zu killen...

Da meine LS raumbedingt, knapp ein Drittel über den Tisch ragen, dachte ich, dies wäre eine mögliche Option...




Humbug?


vv1.png




Ansicht - Seite:

Lautsprecher Unterkante zu Tischoberfläche = 10cm


vv2.png


wenn so etwas Sinn macht/machen würde,- welches Material würde sich dann eignen?

Ich hätte dabei an eine dünne Trägerplatte mit Schaumstoff darauf gedacht...
eventuell auch mit Stoff bespannt, sofern es was bringt
 
ich würde die fläche der tischplatte so klein wie möglich halten und so viel diffusor wie geht auf die platte zu packen.
 
Danke :)

wir reden jetzt von der gesamten Tischplatte, oder der Platte unter den LS, mitsamt Diffusor?


Der Tisch gefällt mir so wie er ist ;)
 
hab jz mal im Stofflager ne Filzmatte 180 x 50 x 0,5 cm mitgenommen, um zu sehen ob und wie sich das auswirkt...
der Unterschied ist echt krank. wirkt jz total bedämpft. hätte nicht gedacht, dass so extrem viel vom Tisch kommt.

erster Höreindruck: geht gar nicht. furztrocken.

werde es noch paar Tage liegen lassen und in Ruhe paar Nummern anhören...

Ansonsten zwei Quadrate abschneiden und jeweils Eine, unter die Box

Höhen anheben wäre noch eine Alternative, wobei ... naja
 
hab jz mal im Stofflager ne Filzmatte 180 x 50 x 0,5 cm mitgenommen, um zu sehen ob und wie sich das auswirkt...
der Unterschied ist echt krank. wirkt jz total bedämpft. hätte nicht gedacht, dass so extrem viel vom Tisch kommt.

erster Höreindruck: geht gar nicht. furztrocken.

werde es noch paar Tage liegen lassen und in Ruhe paar Nummern anhören...

Ansonsten zwei Quadrate abschneiden und jeweils Eine, unter die Box

Höhen anheben wäre noch eine Alternative, wobei ... naja

lass mal was hören.
 
du meinst Mic an Abhörposition aufstellen und was aufnehmen?


mit LS auf Standard getrimmt?
 
mach ich dann. hab aber nur ein CM3 da.

welcher Track würde sich gut eignen?
nehme dann was von YT auf
 
CM3 / Focusrite Saffire Pro 24

in Cubase noch die Files lauter gezogen.



keine Ahnung, weshalb die Aufnahme so dumpf/wummernd klingt.. entweder das Mic oder das Interface einen weg?
ich habs trotzdem hochgeladen. Den Unterschied kann man trotzdem gut raushören. Am Abhörplatz mit eigenen Ohren noch viel mehr.
Hatte das Mic heut zum ersten mal im Einsatz, vorher nur mal kurz angeschlossen gehabt.






45566.jpg


20200911_185546.jpg

#1 Mit Filz:





#1 Ohne:





#2 Mit Filz:





#2 Ohne:


 

Anhänge

  • 1 Mit.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 2.246
  • 1 Ohne.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 2.273
  • 2 Mit.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 2.237
  • 2 Ohne.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 2.242
Ich habe einen ziemlich großen Studiotisch selber gebaut. Und auf den schrägen, abgewinkelten, zur Box hin ausgerichteten Seite habe ich Basotect aufgeklebt. Das hilft suf jeden Fall! Da Basotect sehr leicht ist konnte ich es mit einem Klebeband fixieren.
Wenn ich in einer Woche aus dem Urlaub komme, werde ich wahrscheinlich die gesamte Rückseite des Tisches verkleiden. Auf der Rückseite meines Monitors ist auch Basotect angebracht. Da das Material sehr empfindlich ist, empfiehlt sich das nur auf Flächen zu denen man quasi "keinen direkten Zugang" hat.
 
Wäre zwar nix für mein Feng Shui, aber check this out:

831064-1.jpg
 
seh ich das richtig, dass da ne Öffnung für Schirm etc. vorgesehen ist?

... is ja praktisch!!!

gibt ja so kleine Stellmotoren - daran könnt man das Mic dran machen. kommt da von unten rausgefahren, wie das popup-light vom 1210'er...
wahrlich ein Hingucker :tears-of-joy:
 
Wer einmal an ner 80er Serie Neve gesessen hat weiß wie bedeutungslos Tischreflexionen von einen auf den anderen Moment werden können. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben