Referenzsong & Mixing

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Du Produzierst einfach falsch, darum denkst Du auch falsch.

Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir ja nicht darum, dass das Mastering eine schlechte Mischung oder fehlende Dynamik im Song "rettet" oder mehr Spuren einen Song "besser" machen.

Es geht mir darum, dass ich zur Referenz Songs heranziehe, die ja schon einen finalen Status haben, während die reine Mischung nach Abschluss immer noch nicht in einem vergleichbaren Status ist.

Ich würde mal einen anderen Vergleich nehmen wollen. Wenn ich etwas mit Farbei einsprühe, sieht das ganze gut aus. Wenn ich jetzt aber noch ne Schickt Klarlack draufgebe, bekommt das ganze noch den fehlenden Glanz. Darum geht es ja beim Mastern auch.
 
Ich hab das immer wieder verworfen, weil ja eigentlich nichts auf der Summe sein soll, damit diese nicht "verfälscht" wird.

sagt wer?

Diese Aussage liest man hier im Forum doch sehr häufig.

Und ich würde das auch mit Blut so unterschreiben! Es ist aus meiner Sicht völlig kontraproduktiv, in eine Master-Kette zu mischen und diese Effekte dann später auszuschalten, um dem Mastering-Engineer einen somit völlig anderen Mix zum Mastern zu geben. Der Mastering-Engineer sollte immer exakt den Mix erhalten, den der Mischer erstellt hat.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
lape
L
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben