Referenz Monitor Boxen für bis zu 120€

M

MA1

Gesperrter User
Registriert
16.11.20
Beiträge
47
Reaktionen
9
Punkte
82
Hallo,

kann mir jemand (schlechte) Boxen empfehlen?
Mit denen ich eine gute Referenz ziehen kann?

Mein Home Studio Setup besteht aus Adam Audio T5V

Lieber Gruß
 
Referenz Monitore, die einem beispielsweise schwächen aufzeigen. Oder liege ich da falsch?

@muffy
Danke, dass Du mich herabwürdigst für mein Set-Up, dass ich mir mit meinem hart erspartem Geld gekauft habe. Nicht jeder ist so reich, wie du.
 
Kauf Dir einfach 1 Paar "gute" Monitore und höre Dich da gut ein. Auf diesem Niveau mit Zweitabhören zu hantieren ist relativ sinnlos.
 
Hallo,

kann mir jemand (schlechte) Boxen empfehlen?
Mit denen ich eine gute Referenz ziehen kann?

Mein Home Studio Setup besteht aus Adam Audio T5V

Lieber Gruß


Diesen quasi finalen Abhörschritt mache ich mit meinen Telefonlautsprechern, dafür musst du kein extra Geld ausgeben und bist sicher maximal kompatibel.
 
Mal interessehalber: Wie zieht man denn 'ne Referenz?
 
Also ich hab verschiedene Systeme auf denen ich meine Mixe teste und bin damit noch nie schlecht gefahren. Zum einen eine alte Consumer grade Hifi Anlage, dann nehm ich die mit in verschiedene Autos und mach mir Notizen, dann auf kleinen USB Brüllwürfel Boxen die für Handy etc. gedacht sind und dann gibts noch n CD Spieler mit integriertem Lautsprecher. Dann justier ich das so dass das möglichst überall optimal klingt ohne bei der Hauptabhöre zu viele Abstriche machen zu müssen und Voilá
 
  • Danke
Reaktionen: MA1
Kauf Dir einfach 1 Paar "gute" Monitore und höre Dich da gut ein. Auf diesem Niveau mit Zweitabhören zu hantieren ist relativ sinnlos.
Welche kannst du denn empfehlen?
 
Was immer geht sind Yamaha NS10 oder HS10 . Ruhig auch mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Die NS10 findet man ab 500 € die HS auch selten billiger. Wenns unbedingt billiger sein muss, kann man auch mit M Audio BX5a oder der D Serie glücklich werden. Wenn man weiß wie sie sich verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: MA1
Referenz Monitore, die einem beispielsweise schwächen aufzeigen. Oder liege ich da falsch?
Ja, im Sprachgebrauch liegst du falsch- grade verkehrt herum: Referenz-Monitore sind solche, die möglichst nahe an idealer Wiedergabe sind.

du möchtest welche die eine gute Annäherung an suboptimale Wiedergabesysteme sind. Dafür das Wort Referenz zu nutzen ist eher unüblich.
 
Ich habe mir nun kurz überlegt meine Boxen zu verscherbeln und die Neumann KH120A zu holen. Dann noch so etwas wie eine Abhörbox fürs Handy.
 
Kannste nix mit falsch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MA1
Ich habe mir nun kurz überlegt meine Boxen zu verscherbeln und die Neumann KH120A zu holen. Dann noch so etwas wie eine Abhörbox fürs Handy.
Schau bei Dynaudio nach statt KH120.
Du brauchst was damit die Mixe überall und jede Musikrichtung funktioniert.

Was bei mir erstaunlicherweise funktioniert sind die Audio Technica ATH R70X.
 
Ich habe mir nun kurz überlegt meine Boxen zu verscherbeln und die Neumann KH120A zu holen.
Die kosten aber keine 120€. o_O

Es lohnt sich zu checken, wie es auf einer mittigen Tröte klingt, und auf Boxen, die tiefer runtergehen, das es da keine bösen Überraschungen gibt.

Dann noch so etwas wie eine Abhörbox fürs Handy.
Was ist das?

Mir zB is das wurst, wie es auf dem Handy klingt, wer auf dem Handy Musik hört, wird nicht gefragt, was gut ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: MA1
Ich habe mir nun kurz überlegt meine Boxen zu verscherbeln und die Neumann KH120A zu holen.
Die kosten aber keine 120€. o_O

Es lohnt sich zu checken, wie es auf einer mittigen Tröte klingt, und auf Boxen, die tiefer runtergehen, das es da keine bösen Überraschungen gibt.

Dann noch so etwas wie eine Abhörbox fürs Handy.
Was ist das?

Mir zB is das wurst, wie es auf dem Handy klingt, wer auf dem Handy Musik hört, wird nicht gefragt, was gut ist. :)
Ich würde auch gerne wollen, jeder über Monitore hört. Leider macht das keiner
 
Wenn es in den Mitten funktioniert, dann ist der Mix schon zu 90% durchsichtig und gestaffelt. Hierfür lohnt sich eine extra Box zu basteln, die sich auf den kritischen Bereich fokussiert, dadurch wird es einfacher kritische Entscheidungen zu treffen. 90% auf diesen Boxen mixen, am Ende dann die letzten 10% auf Systemen die das gesamte Spektrum darstellen, also größere Monitore oder Kopfhörer+Subpac.

Hier gibt es eine Eigenbau Anleitung:

Einfach zu bauen und unter 100 Euro. Eine Box reicht. Dadurch dass du in Mono abhörst zwingst du dich, die Frequenzen besonders gut zu separieren, da die Instrumente in dieser Wiedergabeform zwangsläufig alle übereinander liegen, da sie alle aus der selben Box kommen.

Die Box lässt dich maximal hart arbeiten und man holt das best mögliche aus dem Mix raus.

https://recording.de/threads/diy-der-pelzmann-aka-bruellwuerfel-mk2.228707/
 
  • Danke
Reaktionen: MA1

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben