Referenz CDs zum Vergleichshören?

  • Ersteller Chaos5150
  • Erstellt am
C

Chaos5150

Registriert
30.08.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
142
Hallo,

ich bin derzeit (eigentlich immer) auf der Suche nach CDs verschiedener Interpreten, die im Studio als klangliche Referenz herhalten können (A/B Vergleich).

Wäre doch nett, wenn hier jeder mal seine persönlichen Vergleichs-CDs (mit entsprechender Musikrichtung) posten würde. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere "Geheimtip" dabei, den man sich in einer stillen Stunde gerne mal zu Gemüte führt. ;)

Auch ältere Produktionen sind z.B. auch heute noch sehr interessant, wie ich z.B. an folgenden CDs unlängst feststellen durfte:

Interpret: Seal
Album: Seal (1991)
Art: Pop

Interpret: Dire Straits
Album: On every street (1996)
Art: Pop/Rock

Interpret: Yello
Album: Essential (1992)
Art: Pop

Interpret: Hans Zimmer
Album: Crimson Tide Soundtrack (1995)
Art: Klassik / Filmmusik
(Interessant wie eigentlich alle Hans Zimmer Produktionen)


Was ich derzeit hauptsächlich suche sind Referenz Empfehlungen aus dem Bereich Rock, Hardrock und Metal. Da dürfen natürlich auch gern neuere Produktionen mit dabei sein. ;)
 
also wenns um einen klaren schönen kristallinen sound geht:

grant lee buffalo
gemstones cd 1
eigentlich die ganze cd (zumindest die ersten 6 lieder)

oder nick cave - weeping song, straight to you - auch wunderbar gemischt
 
Hi,

"Nightfly" von Donald Fagen eignet sich gut.

gruss
marco
 
für etwas härtere,rockigere sachen: porcupine tree "in absentia" ,ein wirklich fantastisch produziertes album...
 
kommt immer drauf an, bei welchen Produktionen man querhören muss...
meine Favoriten wären...

Blind Passengers - Neosapiens (2001)
Rammstein - Reise Reise (2004)
Gitarren sind fett und brachial,
ersteres bietet gute Beispiele für detailperverses [g=379]Sounddesign[/g]
(detailpervers in diesem Fall als Superlativ für detailverliebt)
[INDUSTRIAL METAL]

Depeche Mode - playing the angel (2005)
And One - Aggressor (2003)
Wie man viele Synths und wenig anderes im Range verteilt...
[SYNTH POP]

Sex Pistols - Never Mind The Bollocks (1977)
Die Kassierer - Tauben vergiften (keine Ahnung)
naja, Punk halt. Kassierer haben schöne Gitarren,
die auch für Hard Rock/konventionellen Heavy Metal
geeignet sein könnten...
[PUNK ROCK]


Element Of Crime - alle Alben ab 93
Top Produktion für Rock mit Cleanen und crunchigen Gitarren,
die man glaub ich ohne schlechtes Gewissen als sauber und amtlich
bezeichnen kann...
...und vielseitigen Drums,
für Trompete, Akkordeon und teilweise auch
Kammerstreicher (bsp. "fallende Blätter", Romantik(2001))
 
Metallica - Metallica
System Of A Down - Toxicity
:D

mfg
Torn
 
Pro Pain - Prophets Of Doom (2004)
[Hardcore/Metalcore]
 
devil driver - the fury of our makers hand für gitarren (sonst sehr flach)
lacuna coil - comalies für drumsound
slayer - reign in blood für den geilen mix;)

cheers
 
wie sieht es mit guten hiphop alben aus ??

Welche wurden einwandfrei poroduziert (vielleicht aus deutschland)
 
das nennt sich thread-napping..

und wir wollen ned über hiphop reden..

:D
 
Testament - First Strike Still Deadly (Thrash Metal)
Brainstorm - Metus Mortis (Power Metal)
 
MUSE - Absolution

Nehme ich meistens für Drums und wenn ich Anregungen für Automation brauche...


Rammstein - Reise, Reise

Nehme ich meistens für Gitarren.


Alle God Module Alben nehme ich meistens für EBM/Industrial

und

das letzte Combichrist Album und letzte XotoX für Industrial/Noise...


Aber sind auch nur "Leitfäden"... oft kommt es noch zu ganz anderen - meist auch viel abgefahreren - Referenzen. Letztens hatte ich z.B. eine Produktion da hatte ich Referenzalben von Christian Death, Bloody Dead & Sexy und Bella Morte zur Hand!
 
Also im HipHop Bereich würde ich sagen 2001 von Dr. Dre und die beiden Kanye West Alben.
Ansonsten noch ein geiles Referenzlied Hotel California von The Eagles bzw. das ganze Album Hell Freezes over.
 
ich komme für meine rocksachen oft mit einem stück aus: fuel von metallica. da kriegt man zwar zwischendurch anfälle von depressionen beim vergleichshören, ist aber für mich in sachen drums und gitarre das idealbild.

für meine popsongs habe ich noch nie referenz gehört - ich hab einfach keine cds, die in diese richtung gehen :D
 
Moin,

ich benutze supermerkwürdigerweise meisten CD‘s einer anderen Musikrichtung zum „Ohrenputzen“ und gegenhören. Das hält mich davon ab, etwas „nachzumischen“, was vielleicht gar nicht zu meinem Projekt passt. Viele der genannten Sachen finde ich auch top in Sachen Gitarrensound etc., aber ich will ja nicht kopieren - auch nicht unterbewußt. Also hab ich meistens 5 - 10 CD‘s dabei, die ich kenne und die ich Klasse produziert finde:

AC/DC (alles)
Stealy Dan (alles)
Metallica (fast alles)
John Hiatt (alles)
John Fogerty (Premonition Live)
Eagles (Hell Freezes over)
Marc Cohn
Black Crowes
Tom Petty

etc.

Das zeigt mir meistens, ob ich auf dem richtigen Dampfer bin – Tiefmitten-Mulm, Tiefe und Höhen-Nervigkeit mäßig.


Frank
 
- eigentlich alles von Toto
- das letzte Werk von Nickelback
(zwar etwas überproduziert und überkomprimiert, aber sehr gut)
 
Metallica - St. Anger ^^

Hey, fürs eigene Ego beim Vergleichshören ist das gut :D
 
Die letzten beiden Alben von Exodus "Tempo of the Damned" und "Shovel headed kill machine".
Andy Sneap is für mich einer der besten, wenn nicht gar der beste, Producer im Metal Bereich.
 
Cablebob schrieb:
Sex Pistols - Never Mind The Bollocks (1977)

Jetzt echt? Warn die damals so genial produziert, dass man das mit heutigen Maßstäben vergleichen kann?
 
ich glaube nicht das heutige Maßstäbe dabei ne Rolle spielen, ich denke das war eher dafür gedacht um "genau dieses altpunk feeling" zu erreichen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
Antworten
34
Aufrufe
3K
stoman
stoman
T
Antworten
4
Aufrufe
53K
A-jay
A
M
  • Artikel
Interviews Kashmir ...
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben